FOOD
Schreibe einen Kommentar

Die Pallatastische Pavlova  – Geburtstagstorte backen für Papa mit Kindern

Pavlova backen mit Kindern

Pssst, ein Geheimtipp für alle (nicht) Bäckerinnen – eine spektakuläre Torte kinderleicht gemacht!

Habe ich das hier schon einmal erwähnt, dass ich Alexandra Pallas Kochbuch „Put a lot of Love in it“ wirklich sehr mag. Ich glaube schon. Die schlechte Nachricht, das Kochbuch ist leider inzwischen wirklich schwer zu bekommen. Aber wenn ihr Glück habt, könnt ihr noch eins über Amazon ergattern. Alexandra plant nämlich leider keine Neuauflage!

Pavlova-backen-mit-Kindern-Kochbuch

Pavlova backen mit Kindern

So, jetzt aber die gute Nachricht. Ich darf euch hier wieder ein kinderleichtes Rezept aus ihrem Kochbuch verraten. Apropos, das Rezept zu Alexandras „Verrücktem Paprikahenderl“ findet ihr hier. Heute wollen wir allerdings backen, eine Torte. Stopp, jetzt nicht denken, Torte nicht mit mir, das geht sicher in die Hose. Ich verspreche euch, diese Torte gelingt mit etwas Hilfe sogar meiner noch 5-jährigen Mathilda.

Pavlova heißt die geheimnisvolle easy-peasy Torte, die ordentlich was her macht und das Geburtstagskind denken lässt, man wäre stundenlang dafür in der Küche gestanden. Weit gefehlt – Zubereitungsaufwand 15 Minuten. Nein, ihr habt euch nicht verlesen, wirklich, in einer Viertelstunde ist diese süße Sünde vorbereitet. Auf die Kalorien darf man bei der Pavlova nicht schauen, aber Geburtstage eignen sich doch toll für „cheat days“. Oder was meint ihr?

Pavlova-backen-mit-Kindern-Kochbuch-offen-Zuckerpackung

Wir haben die Torte für den Lieblingsmann bzw. Papa anlässlich seines vierzigsten Geburtstags gebacken. An einem Donnerstagnachmittag, im Ofenrohr versteckt und am nächsten Tag, am Geburtstagsmorgen, ruck-zuck fertiggestellt.

Pavlova backen mit Kindern – Die Zutaten

Mega sind auch die Zutaten. Man braucht nämlich nur 4 – Eier, (Vanille-)Zucker, Schlagobers und Obst für die Deko! Ach ja, die Portion Liebe hätte ich jetzt fast vergessen.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Mango-Orangen-Himbeeren-auf-Brett-zwei-Kinder-sitzend

Pavlova-backen-mit-Kindern-Kochbuch-Eier-Zucker

Pavlova backen mit Kindern – Die Zubereitung in weniger als 15min

Mathilda, meine kleine Zuckerbäckerin, und ich haben also 6 Eier genommen. Ich habe diese in Eigelb und Eiklar getrennt. Dann ab damit in die Küchenmaschine oder den Mixer angesteckt und das Eiweiß ordentlich aufschlagen. Das ist super wichtig, das Eiweiß muss richtig fest sein. Alexandra empfiehlt in ihrem Rezept den Schüssel auf den Kopf-Stell-Trick. Hat man das geschlagene Eiweiß danach nicht am Kopf, hat es die richtige Festigkeit.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Eierschalen-Eigelb-in-Schüssel-Küchenmaschine

Pavlova-backen-mit-Kindern-zwei-Kinder-Küchenmaschine

Die Küchenmaschine überwacht und die Konsistenz überprüft, hat bei uns Mathilda. Danach haben wir 300g Zucker einfach dazu geschüttet, den Mixer noch einmal 1-2 Minuten arbeiten lassen und das war es dann eigentlich schon mit der Vorbereitung.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Zucker-zum-Eischnee-in-Schüssel-kippen

Pavlova-backen-mit-Kindern-fester-Eischnee

Auf einem Bogen Backpapier haben wir mit einem Suppenteller einen Kreis mit Bleistift aufgezeichnet und dann das steife Eiweiß innerhalb des Kreises auf das Backpapier drapiert. Geht am besten mit einem Backspatel aus Silikon, notfalls auch mit einem Löffel.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Eischnee-auf-Backpapier-verteilen

Dann kommt das Ganze für eine Stunde bei 150 Grad (am besten Umluft) zum Trocknen ins Backrohr. Nach Ende der Backzeit den Herd ausschalten und die Pavlova einfach im Rohr zum weiteren Austrocknen über Nacht stehen lassen!

Pavlova-backen-mit-Kindern-Pavlova-drapiert

Pavlova-backen-mit-Kindern-Pavlova-auf-Backpapier

Nachdem die Küchenmaschine schon schmutzig war, haben wir einen Becher Schlagobers auch gleich mit etwas Vanillezucker steif geschlagen. Ich würde allerdings das nächste Mal etwas mehr, also 1,5 Becher Schlagobers, nehmen. Schmeckt dann denke ich noch besser – meine Schwester hat schon damals während ihrer Tourismusausbildung immer gesagt „Fett ist Geschmacksträger Nummer 1!“.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Schlagobers-wird-von-Küchenmaschine-geschlagen

Pavlova-backen-mit-Kindern-Schlagobers-schlagen

Pavlova backen mit Kindern – Die Deko

Am nächsten Morgen schnell den Schlagobers auf die feste Pavlova drapieren und danach nach Lust & Laune mit Obst dekorieren. Da die Pavlova doch eine süße Angelegenheit ist immer eine saure Komponente einplanen – bei uns Orangenfilets. Gut geeignet sind auch Beeren, Kiwi, Physalis,  Kumquat und Zitronen- oder Limettenzesten.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Orangen-Mango-Himbeeren

Pavlova-backen-mit-Kindern-Mango-Orange-Beeren-Pavlova

Wir haben zu den Orangenfilets noch Mango, Himbeeren und etwas Minze gemischt. Voilá, fertig ist sie, die pallatastische Pavlova.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Pavlova-dekoriert

Pavlova-backen-mit-Kindern-Pavlova-mit-Obst-dekoriert

Die Pavlova kann man nur für Papa backen. Muss man aber nicht. Ich versichere euch, die ist bei jedem Geburtstag der Hingucker! Versprochen. Sucht ihr noch mehr Backideen rund um die Pavlova? Ich habe einige auf meinem Pinterest Boards „BACKEN MACHT MAMA GLÜCKLICH“ gesammelt.

Pavlova-backen-mit-Kindern-Torte-mit-Sternenspritzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.