KIDS
Kommentare 2

Herbst Aktivitäten mit Kindern: Einmal durchpusten lassen & heiße Brühe ist der neue Smoothie

Herbstaktivitäten mit Kindern

…oder wie es nach unserem Apfelstrudel 2.o Picknick so weiterging.

Das hast du noch nicht gelesen? Dann findest du hier den ersten Teil der Story.

Herbst Aktivitäten mit Kindern – Kastanien, mal nicht als Tierchen, sondern als Deko

Eine Woche nach unserem Picknick packte ich die Kinder im Anschluss an den Musikschul-Unterricht zusammen und fuhr mit ihnen in den Harrach Park. Dort gibt es noch Jahrzehnte alte Kastanienbäume. Ich war mir also sicher genügend Material für unsere Herbst Dekoration am Esstisch zu finden.

Herbstaktivitäten mit Kindern Kind hält Kastanie

Herbstaktivitäten mit Kindern Mädchen sammelt Kastanien

Wir schnappten also den Stoffbeutel und sammelten drauf los. Kastanien, Kastanien mit Schale und Kastanienschale. Piksten uns ununterbrochen an den frischen Stacheln der Frucht und trockneten Tränen, weil Mini das Piksen dann irgendwann doch nicht mehr so lustig fand. Währenddessen plauderten wir über die bunten Blätter, die überall am Parkboden herumlagen, beschlossen bald eine Blätterpresse zu besorgen und spürten den kalten Herbstwind durch unsere etwas zu dünnen Jacken pusten. Mit klammen Fingern und einem Stoffbeutel voll mit Naturmaterialien machten wir uns auf den Heimweg.

Herbstaktivitäten mit Kindern Kastanien

Herbstaktivitäten mit Kindern Kinder sitzen am Parkweg

Herbstaktivitäten mit Kindern Mädchen hält Kastanie

Zu Hause wurden die Kastanien mit und ohne Schale in Strohschüsseln verteilt, die im Sommer unseren Terrassen-Tisch im Garten geschmücken. Ein buntes großes Ahornblatt legten wir unter unseren Kerzenständer und fertig war sie, unsere wirklich einfache, aber total herbstliche Deko. Die nächsten Wochen gesellte sich immer wieder eine einzelne Dahlie aus dem Garten dazu und machte mir jedes Mal eine riesige Freude beim Decken des Tisches.

Herbstaktivitäten mit Kindern Kastanien in Beutel

Herbstaktivitäten mit Kindern Kastanien

Herbstaktivitäten mit Kindern Kastanien in Schale

Herbst Aktivitäten mit Kindern – Eine richtig heiße Schokolade

Noch immer ausgefroren vom Spaziergang durch den zauberhaften, weil in Herbstfarben leuchtenden Park, musste jetzt etwas Warmes her.

Herbstaktivitäten mit Kindern Trinkschokolade Mandelmilch und Gläser

Herbstaktivitäten mit Kindern Trinkschokolade

Heißer Kakao wird hier bei uns weniger getrunken. Wenn wir Lust auf heiße Schokolade haben, dann kommt die Trinkschokolade vom Zotter zum Einsatz. Jeder darf sich aus der Kindervariante eine Geschmacksrichtung aussuchen und danach werden die kleinen Riegel mit Honig-Zimt, Zimt-Banane und Mango-Lassi Geschmack beim Schmelzen in der Mandelmilch beobachtet.

Herbstaktivitäten mit Kindern heiße Schokolade

Herbstaktivitäten mit Kindern Trinkschokolade

Währenddessen hat man ausreichend Zeit mit den Kindern darüber zu sprechen, wie man es sich im Herbst sonst noch so gemütlich machen kann. Der Große zündet die Kerze am Esstisch an und die Midi macht den Vorschlag am Wochenende aus Bienenwachs wieder selbst Kerzen zu drehen, wie wir das schon vergangenes Jahr gemacht haben. Die Schokolade ist zergangen und gemeinsam wird sie geschlürft, gelöffelt und natürlich auch am und unterm Tisch verschüttet.

Herbst Aktivitäten mit Kindern – Gemüsesuppe gegen die Schnupfnasenzeit

Wir holen alle Pölster vom Sofa ins Spielzimmer, breiten den Spielteppich aus und die Kinder einigen sich auf ein Hörbuch.

Ich nutze indes die ruhige halbe Stunde,

  • schäle drei Bund Wurzelgemüse,
  • ein daumengroßes Stück Ingwer und
  • brate alles in ganz viel Ghee oder Butterschmalz im Suppentopf an.
  • ist das Gemüse und der Lauch schön goldbraun,
  • füge ich Bio-Suppenpulver hinzu und gieße Wasser auf.

Während die Suppe so vor sich hinköchelt, lese ich mich mit der vom Hörbuch noch nicht so begeisterten Mini, einmal durch unseren Bücherkorb. Danach ist das Gemüse bissfest und die Suppe fertig. Die Suppe muss noch etwas abkühlen und ich habe Zeit

  • Buchstabennudeln zu kochen und
  • die Suppe noch einmal mit frischer Petersilie aus dem Garten abzuschmecken.

Herbst Aktivitäten mit Kindern Gemüsesuppe

Herbst Aktivitäten mit Kindern Gemüsesuppe

Schnell verfrachte ich alles auf den Küchentisch, die kleine Meute ist schon sehr hungrig. Während ich den Kindern erzähle, wie man früher das Wurzelgemüse über den ganzen Winter über im Keller gelagert hat, wird rund um mich schon fleißig darüber diskutiert, wer denn nun mehr Nudeln am Teller hat und wie man eigentlich das Wort HERBST mit den Buchstabennudeln richtig schreibt.

Die Suppe wärmt mit dem Ingwer und die Wangen der Kinder glühen nicht nur aufgrund der Nudeldiskussion, sondern auch aufgrund der wärmenden  Wurzel und der frischen Luft vom Nachmittag.

Herbstaktivitäten mit Kindern zwei Mädchen

Am Wochenende soll es windig werden und wir beschließen am Lagerberg Drachen steigen zu lassen.

Ja, so sieht//More is Now// im Herbst aus.

Noch mehr Inspiration für Herbst Aktivitäten mit Kindern gefällig, die sich ganz einfach in den Mama Alltag integrieren lassen? Dann schaut euch doch mal die gesammelten Herbst Bucket Listen auf meinem Pinterest Board „KIDS ACTIVITIES // AKTIVITÄTEN MIT KINDERN“ durch.

Besonders mag ich noch diese…

  • Bratäpfel zubereiten nach diesem Rezept
  • Filzmäuse basteln – sind die nicht entzückend? Sandra und ihre Lieblingsbande hat noch ganz viele andere schöne herbstliche Ideen! Unbedingt reinschauen.
  • Dieses Herbstspiel von Claudi und
  • Einen garantiert nicht langweiligen Waldspaziergang.

Herbst Aktivitäten mit Kindern Kind mit Sackerl in Park

Und was habt ihr im Herbst schon alles unternommen oder seid ihr etwa schon in Weihnachtsstimmung? Wenn ja, dann hab ich da jetzt jeden Freitag etwas für euch. Also schaut am Freitag doch auch auf //More is Now// vorbei. Ich freu mich!

Beitrag auf Pinterest merken?

Herbst Aktivitäten mit Kindern

2 Kommentare

  1. Karin Faheem sagt

    Hallo Olivia!
    Gerade hab ich deinen Mann gesagt wie toll ich deinen Blog finde und er meinte ich soll es dir schreiben! Ich finde deine Beiträge echt lustig erzählt und sehr interessant! Es ist so ein schöner Einblick in eure Familie! Weiter so 😉 lg Karin

    • Liebe Karin, Vielen Dank für das liebe Feedback 🙂 Ich bleib jedenfalls dran…freue mich jederzeit über Feedback wie deines, auch was ich noch besser machen kann bzw. was sich meine Leserinnen (inhaltlich) wünschen/ ihnen am besten gefällt! Euch einen guten Start nach den Herbstferien und die Herzlichsten Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.