KIDS
Schreibe einen Kommentar

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs – 3 Materialien & Mama zaubert weihnachtliche Gemütlichkeit in jedes Haus

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs brennend mit Orangen

Goldene Milch Paste Gläschen schon im Kühlschrank verstaut? Dann gleich ran an das nächste weihnachtliche DIY – Kerzen der Inbegriff von Gemütlichkeit.

Wir reden jetzt nicht lange herum, sondern legen gleich mit der Einkaufsliste los.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs – Das Material

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Bienenwachs Perlen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kerzendochte

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Walnüsse auf Tablett

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs – Die Vorbereitung

Die Walnussschalen Geschichte ist auch das Aufwendigste an der ganzen Sache. Habe ich somit gleich an den Mann „outgesourct“. „Mann“ nehme ein Schnitzeisen (vom Sohnemann) oder einen Schraubenzieher & einen Hammer und spalte mit größter Vorsicht die Walnüsse so, dass die Walnusshälften vollständig erhalten bleiben. Springt an der einen oder anderen Stelle ein kleiner Teil ab, dann ist das auch nicht tragisch. Walnusskerne noch schnell auslösen und den Kindern gemeinsam mit Apfelspalten als Jause servieren.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Hammer und Schnitzeisen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Schnitzeisen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs – Die Anleitung & mein Part

Bienenwachsperlen bzw. Wachskerzen-Reste in einem Gefäß mit Ausguss langsam, bei mittlerer Temperatur schmelzen. Achtung, wenn es zu heiß wird, beginnt das flüssige Wachs aus dem Topf zu spritzen. Wer hat, Stövchen mit Teelicht bereitstellen und das Wachs über der Flamme flüssig halten. Geht aber auch ohne und man verflüssigt das Wachs immer wieder am Herd, falls es zu fest wird.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Bienenwachs Perlen schmelzen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Junge rührt um

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs drei Kinder beim Bienenwachs schmelzen

Docht in der Mitte der Nussschale platzieren und vorsichtig das flüssige Wachs einlaufen lassen.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kerzen gießen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kerzen gießen

Die Nussschale bis zum Rand mit Wachs füllen und gegen einen Bücherrücken lehnen, damit die Nussschale während das Wachs fest wird, nicht umkippt. Dabei darauf achten, dass der Docht möglichst in der Mitte der Schale platziert bleibt. Klingt anspruchsvoller als es ist!

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kerzen trocknen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Wachs schmelzen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Walnussschalen Kerzen fertig

Das war es auch schon. Ist das Wachs einmal fest, einfach den Docht mit der Schere etwas kürzen.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kerzendochte kürzen

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs – Die Präsentation

Für einen tollen Effekt, ganze Nüssen in eine Schale oder ein schönes großes Teller schichten, darauf die Walnuss Kerzen verteilen und die Lichter entfachen. Die Walnuss-Kerzen-Schalen brennen sehr leicht, daher nur unter Beobachtung anzünden.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kerzen fertig mit Orangendeko

Natürlich kann man die Lichter auch auf Kerzenuntersetzer stellen. Sieht ebenfalls hübsch aus und die Nüsse beginnen nicht so leicht zu brennen.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs

Wer ganz sicher gehen will, kann die Schalen als kleine Schiffchen in einer Schüssel Wasser entzünden. Sieht klasse aus! Und das Bienenwachs riecht so lecker!!!

Parallel würde ich empfehlen noch eine Tasse Goldene Milch warm zu machen, um so richtig in vorweihnachtliche Mama Stimmung zu kommen!

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs – Verschenken

Bei uns kommen die Walnuss Kerzen gemeinsam mit den anderen DIY Weihnachtsgeschenken in einen Korb. Gerne kann man sie in kleine Zellophan Beutel mit einem Tannenzweig verpacken oder einfach über die restlichen DIY Geschenke im Korb verteilen. So werden wir es machen.

Also dran bleiben und fleißig bis kurz vor Weihnachten mitbasteln, ihr lieben Mamas da draußen. Ganz am Ende der DIY Serie gibt‘s dann den kompletten Korb mit den ganzen Weihnachtsgeschenken schön präsentiert. Momentan im Korb: die Goldene Milch Paste & die Walnuss Kerzen aus Bienenwachs.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Bienenwachskerzen fertig

Wie vergangenes Wochenende, hat auch dieses Mal die ganze Familie mitgemacht. Die beiden Großen haben sogar das flüssige Wachs unter Aufsicht in die Schalen gefüllt. Als ich dann nicht mehr weiterproduzieren wollte, hat der Mann übernommen.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Kinder beim Kerzen gießen

Auf die männliche Weise, mit Walnuss-Kerzen-Fließband-Produktions-Apparat. Könnt ihr ja auf den Bildern sehen.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs Fließband Kerzenproduktion

Die Mini hat währenddessen zu Weihnachtsliedern getanzt und Mandarinen verspeist. Am Ende des Sonntagvormittags in unserer Weihnachts-Wichtel-Werkstatt haben wir uns alle auf ein Brathühnchen aus dem Ofen gefreut, dass während der Bastelsession fleißig im Ofen geschmort hat.

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs

DIY Walnuss Kerzen aus Bienenwachs entfacht

Genug Inspiration für euren nächsten vorweihnachtlichen Familien-Sonntag, oder? Habt ihr schon Bienenwachs & Kerzendochte besorgt? Ran an die Walnüsse und viel Vergnügen beim Basteln mit euren Lieben!

Noch DIY-Geschenk Ideen gefällig, dann hier entlang:

Pin it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.