Frühlingszwiebeln waschen, vom Strunk entfernen und in schräge Stücke schneiden. Ingwer schälen, in Scheiben und diese in Stäbchen schneiden.
2-3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin Frühlingszwiebeln und Ingwer anbraten. Temperatur zurücknehmen und weiterbraten.
Karotten schälen und in 3-5 mm dünne Scheiben schneiden. Grünkohl von den groben Blattrippen befreien und in Streifen schneiden. Gurke zunächst mit dem Sparschäler schälen und anschließend das Fruchtfleisch mit dem Sparschäler bis zum wässrigen Kern so schneiden, dass Gurken Tagliatelle entstehen. Sprossen gründlich waschen und den Saft der Zitrone auspressen.
Karotten in die Pfanne geben und mitbraten. Kohl zugeben und Pfanne mit einem Deckel verschließen, damit das Gemüse in der Pfanne bissfest gedämpft wird. Salzen, pfeffern und mit Zitronensaft würzen. Eventuell noch mehr Olivenöl hinzugeben.
Sobanudeln nach Packungsangabe weich kochen.
Miso zum Gemüse in die Pfanne geben und mit etwas Nudelwasse aufgießen. Umrühren, damit das Gemüse im cremigen Miso noch etwas ziehen kann. Mit Salz abschmecken und Gurkenstreifen zugeben. Einmal in der Soße schwenken.
Abgeseihte Soba Nudeln auf einer großen Platte mit dem Gemüse, den Sprossen und etwas Sesamöl anrichten.