FOOD
Kommentare 2

Rezept Regenbogen Nudeln mit Miso. Schnelle More is Now Familienküche für jeden Tag

Regenbogen Nudeln mit Miso

…oder ein Frühlings-Lüftchen auf Soba Nudeln gebetet und in cremiges Miso geschmiegt.

Betrete ich ein Reformhaus, einen Bio-Markt oder sonstigen Laden, der so schön „organisch“ duftet, ist bei mir kein Halten mehr. Massenhaft spannende Lebensmittel, die ich im Kopf schon auf Pasta packe, zu Suppen püriere oder auf knuspriges Brot streiche.

Genuss-Mekka Reformladen

Ich bin tatsächlich heilfroh, dass sich in unserer kleinen Stadt nicht so ein Bio-Tempel befindet. Dort würde ich ständig im Übermaß einkaufen. Somit bin ich ziemlich stolz auf mich, dass ich mich bei meinem letzten Besuch in der Nachbarstadt – dort gibt es ein gut sortiertes Reformhaus – im Zaum halten konnte. Lediglich eine Packung Soba Nudeln und süßes Shiro Miso landeten im Korb aus geflechteten Weidenruten.  Ok, und eine Mandel-Sahne und ein paar Snacks für die Kinder, zum Ausprobieren. Wir müssen da schon ganz ehrlich sein. Ach, mein Genuss-Mekka einfach!

Am Rückweg bin ich dann noch am Bio-Selbstbedienungskiosk mit Gemüse, Obst und Selbst Gemachten stehen geblieben. Liegt leider auch an der Straße, die nach Hause führt! Dort habe ich die restlichen Zutaten  für mein im Kopf schon fertiges Reformhausschätze Gericht besorgt – junge Blätter vom Grünkohl und ein Papiersäckchen voll mit knackigen Karotten.

Regenbogen Nudeln mit Miso

 

Regenbogen Nudeln mit Miso

Easy Peasy Mittagstisch – Rezept Regenbogen Nudeln mit Miso

Die angegebenen Zutaten reichen für eine Familie und das Gericht steht in 30 Minuten am Familientisch. Versprochen! Freitags vor dem Skiurlaub-Packwahnsinn, zwischen Text-Deadlines und Mama-Taxi Fahrten getestet.

Regenbogen Nudeln mit Miso_Mittagessen mit Kindern

Das Sweet Shiro Miso kommt von TERRA SANA. Ich habe schon einige Sorten probiert und finde dieses hier mit Abstand am cremigsten. Dabei dezent würzig. Kann man auch wunderbar in Salat-Dressings, Suppen oder Dips rühren. Soba Nudeln bestehen aus einem Teil Buchweizenmehl und sind aufgrund ihrer kurzen Kochdauer eine praktische Abwechslung in der Familienküche.

Regenbogennudeln mit Miso

Zutaten

  • 2 Handvoll Karotten
  • 2 Handvoll Grünkohl-Blätter
  • 1 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Gurke
  • 1 Stück Ingwer (4 cm)
  • 4 EL Shiro Miso (sweet)
  • 125-150 ml Nudelwasser
  • 180 g Soba Nudeln
  • 1 Handvoll Sprossen (Kresse, Brokkoli, Radieschen)
  • 1/2 Zitrone
  • Olivenöl
  • Sesamöl

Anleitungen

  • Frühlingszwiebeln waschen, vom Strunk entfernen und in schräge Stücke schneiden. Ingwer schälen, in Scheiben und diese in Stäbchen schneiden.
  • 2-3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und darin Frühlingszwiebeln und Ingwer anbraten. Temperatur zurücknehmen und weiterbraten.
  • Karotten schälen und in 3-5 mm dünne Scheiben schneiden. Grünkohl von den groben Blattrippen befreien und in Streifen schneiden. Gurke zunächst mit dem Sparschäler schälen und anschließend das Fruchtfleisch mit dem Sparschäler bis zum wässrigen Kern so schneiden, dass Gurken Tagliatelle entstehen. Sprossen gründlich waschen und den Saft der Zitrone auspressen.
  • Karotten in die Pfanne geben und mitbraten. Kohl zugeben und Pfanne mit einem Deckel verschließen, damit das Gemüse in der Pfanne bissfest gedämpft wird. Salzen, pfeffern und mit Zitronensaft würzen. Eventuell noch mehr Olivenöl hinzugeben.
  • Sobanudeln nach Packungsangabe weich kochen.
  • Miso zum Gemüse in die Pfanne geben und mit etwas Nudelwasse aufgießen. Umrühren, damit das Gemüse im cremigen Miso noch etwas ziehen kann. Mit Salz abschmecken und Gurkenstreifen zugeben. Einmal in der Soße schwenken.
  • Abgeseihte Soba Nudeln auf einer großen Platte mit dem Gemüse, den Sprossen und etwas Sesamöl anrichten.

Regenbogen Nudeln mit Miso

MAHLzeit!


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du magst dir dieses Rezept für jeden Tag merken, dann pinne es doch an dein Pinterest Board „Familienküche“, indem du auf das Bild unterhalb klickst:

Regenbogen Nudeln mit Miso


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

2 Kommentare

  1. Brigitte sagt

    Sieht mal wieder köstlich aus und wird sicher nachgekocht. Danke für das Rezept. Was ich aber immer schon fragen wollte, wo genau ist denn der Bio-Selbstbedienungskiosk mit Gemüse, Obst und Selbst Gemachten – bin nämlich auch aus der Gegend. LG Brigitte 🤗

    • Liebe Brita, der Kiosk ist in Neusiedl am See, gleich neben der großen Naglreiter Filiale (am Berg). Hat rund um die Uhr das ganze Jahr über offen. Ist toll. Man muss alles selbst abwiegen und einscannen. Es gibt saisonales Gemüse, Obst und Joghurt, Käse, Tofu, Honig, festes Deo uvm. Mag den Kiosk sehr. Ganz liebe Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.