LIVING
Schreibe einen Kommentar

DIY Makramee Blumenampel – Jucheee und nicht Oh wehhh Anleitung für Mamas

DIY Makramee Blumenampel_Anleitung

…weil auch die simple Ausführung dieser kompliziert anmutenden Knotentechnik für Mamas durchaus was hermacht.

Text enthält Affiliate Links.

Stand schon seit Wochen auf meiner TO DO Liste, auch die Schnur zum Knoten hatte in unserem Wirtschaftsraum bereits begonnen Staub anzusetzen und irgendwie fand ich trotzdem nie die Muse bzw. Zeit mich mit dem Projekt DIY Makramee Blumenampel zu beschäftigen.

DIY Makramee Blumenampel_Tontöpfe Makramee Technik

Man sollte sich vielleicht ein Buch kaufen oder online Anleitungen für die verschiedenen Knotentechniken studieren, bevor man startet. Dann erkennt man auch rechtzeitig, dass Holzringe bzw. Holzkugeln zum Auffädeln hilfreich wären.

Hat man aber, so wie ich, spontan, an einem Samstagvormittag Zeit und Lust endlich diese Aufhängungen für die bereits besorgten Grünpflanzen und Tontöpfe zu basteln, dann muss das mit einer möglichst simplen Anleitung vonstattengehen.


MORE IS NOW NEWSLETTER

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter


DIY Makramee Blumenampel – Einkaufsliste

Ihr braucht somit für meine DIY Makramee Blumenampel tatsächlich nur

  • eine stärkere Baumwollschnur bzw. Sisal Gartenschnur
  • plus eine gewachste dünne Baumwollschnur bzw. ein Geschenkband oder  Bäckergarn, das stark genug ist, das Gewicht der Blumenampel zu tragen – alternativ könnt ihr auch die Baumwollschnur verwenden
  • Blumentöpfe
  • Grünpflanzen, die in die Töpfe passen – bei uns Erbsenpflanze, Efeutute, Leuchterblume
  • Dübel & Schraubhaken für die Deckenmontage
  • Maßband

DIY Makramee Blumenampel_Tontöpfe Makramee Garn

DIY Makramee Blumenampel_Maßband

DIY Makramee Blumenampel_gewachste Baumwollschnur

Die Hälfte der Truppe war beim Basketballmatch im Mödling. Die Midi, weil Mini-Zumba Einheit am Vormittag, mit Mama zu Hause geblieben und somit meine 2 zusätzlichen Hände für Projekt Blumenampel.

Blumenampel Nr. 2 und 3 habe ich dann allerdings ganz alleine gebastelt, weil Midi keine Lust mehr hatte, ihr parallel stattfindendes „pimp my“ Puppenhausmöbelausstattungs-Projekt einzustellen. Soll heißen, ihr könnt auch ganz alleine loslegen.

Nachdem ich KEINE Anleitungen gelesen hatte, durchsuchte ich hektisch Pinterest und blieb bei dieser hier hängen, die mir richtig einfach erschien und ohne verschiedene Knotentechniken auskommt. Fragt mich nicht, wie diese ganzen Knoten genau heißen. Es gibt halbe und ganze, gerade und gedrehte Knoten…auf den ersten Blick ziemlich kompliziert. Kurz um, das bestärkte mich noch mehr in meiner Entscheidung für die „wenig Aufwand – maximale Wirkung“ Variante.

DIY Makramee Blumenampel – Die Anleitung

Ich legte also einfach los.

  • Ich schnitt 4 gleich lange Schnüre vom Gartengarn ab (etwa 2,5 m), knotete das gewachste 10 cm lange Band mit einem normalen Knoten (Überhandknoten) zu einer Schlaufe zusammen und führte die 4 Schnüre bis zu ihrer Mitte durch die entstandene Schlaufe der gewachsten Schnur. Zur Fixierung der Gartenschnüre habe ich knapp unter der Schlaufe des gewachsten Bandes noch einmal mit einem Knoten (wieder Überhandknoten, auch im folgenden meine ich mit Knoten immer einen Überhandknoten) fixiert.

DIY Makramee Blumenampel_Knotentechnik

DIY Makramee Blumenampel_Befestigung

DIY Makramee Blumenampel_Anleitung Blumenampel knüpfen

  • Man hat danach als Ausgangslage 8 Schnüre mit einer Länge von 125 cm. Damit es einfacher ist, kann man nun einen kleinen Helfer bitten die Schlaufe der gewachsten Schnur zu halten oder man hängt die Schlaufe an einen Haken (bei uns die Aufhängung für unseren Adventkalender an der IKEA Bildleiste) und fährt danach fort.

DIY Makramee Blumenampel_einfache Anleitung

DIY Makramee Blumenampel_erste Knotenreihe

  • Man beginnt mit der höchsten Knotenreihe, die etwa mit dem oberen Rand des Blumentopfes abschließen soll und knotet jeweils 2 Schnüre mit einem Knoten zusammen. Am Ende hat man 4 Knoten.
  • Nun macht man die mittlere Knotenreihe, die dann etwa in der Mitte der Blumentopfhöhe liegt. Bei uns also etwa 10 cm unterhalb der ersten Knotenreihe die beiden Schnüre zusammenknoten, die bisher noch nicht zusammengeknotet wurden, sodass ein Netz aus 4 Knoten entsteht – nicht vergessen die Rundung zu schließen, also auch die beiden letzten Schnüre zusammenknoten.

DIY Makramee Blumenampel_zweite Knotenreihe

DIY Makramee Blumenampel_Überhandknoten knüpfen

  • Den Prozess wiederholt man nochmals 10-15 cm unterhalb der 2. Knotenreihe und es entstehen wieder 4 Knoten für das untere Ende des Blumentopfes.

DIY Makramee Blumenampel_Knoten knüpfen

DIY Makramee Blumenampel_Abschlussknoten

  • Damit der Blumentopf nicht durch das Netz herausrutscht, werden die 8 verbleibenden Schnüre wie zu Beginn mit einem großen Knoten fixiert. Sollte die entstehende Quaste nun ungleich lange Ende haben, einfach zurechtschneiden!

Für den größeren Tontopf habe ich eine zweite Blumenampel mit vier 3 Meter langen Juteschnüren gebastelt. Die Vorgehensweise ist wie oben beschrieben.

Die Makramee Ampel für den kleinsten Blumentopf ist aus Versehen entstanden, nachdem ich beim ersten Versuch die Schnüre etwas zu kurz abgeschnitten hatte und sich eine dritte Knotenreihe bzw. ein Abschlussknoten aufgrund der fehlenden Länge nicht mehr ausging.

Somit besteht diese Blumenampel aus nur zwei Knotenreihen ohne Abschluss. Der Blumentopf fällt allerdings trotzdem nicht durch, da der Topf durch den Tonrand im Netz stabil fixiert wird.

DIY Makramee Blumenampel_kleine Blumenampel

DIY Makramee Blumenampel_Mädchen mit Blumenampel

DIY Makramee Blumenampel_Blumenampel hängend

Gemeinsam mit Mathildas Hilfe habe ich die Tontöpfe inklusive Pflanzen auf Untersetzer gestellt und ins Netz gesetzt. Ich habe Pflanzen besorgt, die pflegeleicht sind und ohne Unmengen an Wasser auskommen. Die hängende „Urban Jungle“ Variante sieht nicht nur hübsch aus, sondern ist so auch sicher vor den Kindern.

DIY Makramee Blumenampel_Arbeitstisch

DIY Makramee Blumenampel_Blumenampel Stuhl

DIY Makramee Blumenampel_Erbsenpflanze

DIY Makramee Blumenampel – Wandmontage

Am Nachmittag als die Kinder bei Oma & Opa waren, habe ich die Ampeln dann gemeinsam mit dem Mann in der Decke über unserem Fenster-Sitzplatz auf der Galerie im ersten Stock befestigt.

Wir haben Löcher gebohrt, Dübel angebracht und Haken zum einschrauben befestigt. Den hängenden Indoor-Garten sieht man vom Treppenabsatz im Erdgeschoss aus und er verpasst der Ecke auf der Galerie im Obergeschoss ein richtig wohnliches Ambiente.

DIY Makramee Blumenampel_3 Blumenampeln

DIY Makramee Blumenampel_Blumenampel selber basteln

Jetzt bin ich motiviert auch noch den Rest der Galerie ein wenig zu adaptiert. Sobald alles fertig ist, zeige ich euch hier das fertige Ergebnis!

Inzwischen hat die Wand hinter dem Klavier eine neue Farbe & die Poster warten noch auf ihre Rahmen. Schöne Kissen hab ich schon besorgt und die restlichen Pflanzen, die ich auf der Sitzbank und einem Hocker verteilt habe, stehen auch schon an Ort und Stelle. Bald mehr!

Wohnideen mit Kindern_Piano

Galerie vor dem Makeover

DIY Makramee Blumenampel_Mädchen hält Blumenampel

Falls ihr weiter in das Thema Makramee knüpfen eintauchen wollt, dann würde ich mir das englischsprachige Buch „Macrame: The Craft of Creative Knotting“ besorgen bzw. auf der Seite Createaholic vorbeischauen. Mach ich jetzt auch gleich, das sieht so toll aus. Da knüpfe ich vielleicht noch einen Wandteppich. Jetzt hab ich es ja schon ganz gut drauf und kann mich an die richtig schweren Knoten heranwagen.

Wer hat Lust auch so eine einfache & günstige Blumenampel ruck zuck selbst zu basteln? Echt easy, traut euch!!!


Du bist auf Pinterest und sammelst deine Ideen auf verschiedenen Boards? Dann merke dir doch meine Idee und unterstütze mich dabei More is Now unter „Mamas von Heute“ noch bekannter zu machen:

DIY Makramee Blumenampel ohne aufwendige Knotentechnik


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.