Text enthält Werbe-Links*.
…weil das Leben mit Kindern ständig im Fluss ist und Wohnräume immer mal wieder „mitwachsen“ müssen.
Unser Ledersofa gefällt mir schon lange nicht mehr so richtig. Wir haben es bereits eine ganze Weile. Es hat uns gute Dienste geleistet – kleine klebrige Patschhände konnten ihm genau so wenig etwas anhaben, wie Spuck-Attacken nach einer großzügigen Stillmahlzeit. Ich habe es einfach lieb gewonnen, aber meinem ästhetischen Empfinden entspricht es nicht mehr. Es muss etwas Größeres her, die Kids brauchen am Sofa inzwischen einfach mehr Platz.
Mit wachsenden Kindern, wachsen auch die Ansprüche an die Wohnsituation. Laufend muss adaptiert werden, um den Bedürfnissen der Familie weiterhin gerecht sein zu können.
Kennt ihr? Oft reicht es nicht mehr nur einzelne Stellen an den Wänden mit dem Schmutzradierer (plus etwas Wasser) auszubessern, sondern muss ein neuer Anstrich her. Die Kindersitze am Esstisch weichen normalen Stühlen und die Garderobe muss aufgrund steigendem Jacken, Mützen und Winterboot Aufkommen ihr Volumen schon einmal verdoppeln. Jede Familie ist da mit anderen „Problemchen“ konfrontiert – das beginnt mit bzw schon vor der Geburt eines Kindes und bleibt dann auch so bis die Kinder wieder ausziehen.
Ich berichte euch heute von meinen gegenwärtigen, wohnlichen Herausforderungen und vielleicht ist ja das ein oder andere auch für euch dabei.
MORE IS NOW NEWSLETTER
INFORMIERT WERDEN, SOBALD HIER WAS LOS IST? DAS GEHT GANZ EINFACH – HIER EINTRAGEN:
Wohnideen mit Kindern – Wohnzimmer Refresh
Unser Wohnzimmer braucht also ein Update, um wieder unseren familiären Bedürfnissen zu entsprechen. Ein großer, weißer Tisch von HAY sollte als Speisetafel für Gäste zu besonderen Anlässen dienen – so bei Einzug in unser Haus vor 4 Jahren geplant.
Tatsache ist, dass wir zumeist am Familientisch am anderen Ende des Raums im Wohnküchen Bereich essen, selbst wenn Freunde oder Familie zu Besuch sind.
Der HAY zieht somit um und der Familien Esstisch vom Schweden muss weichen, sobald die Mini ihr Besteck nicht mehr als Drummer-Sticks verwendet. Das kann ich meinem schlichten, schicken HAY einfach noch nicht antun.
Dann haben wir Platz für eine richtig große „Lounge Area“ im lichtdurchfluteten Wohnzimmer. Das alte Ledersofa fliegt raus und ein neues plus möglicherweise Daybed und/oder Stühle kann einziehen. Auch, wenn ich diese hellgrauen Stoff-Couches wunderschön finde, wird es wohl doch wieder das Ledermodell (folgende würden mir gefallen: 1 , 2 , 3 , 4). Das lässt sich einfach so großartig abwischen. Stoffbezüge müssten wir hier wahrscheinlich ständig waschen bzw mit irgendwelchen Plaids vor Schmutz schützen. Immerhin haben wir noch längere Zeit ein Kleinkind im Haus!
Wunderschöne modulare Sofas in Leder habe ich bei Bolia, Vitra und HAY entdeckt.
Ja, und das Beleuchtungskonzept muss überarbeitet werden. Die drei weißen Leuchten, die bisher über unserem HAY hangen, kommen dann über den Küchenblock, die kleinen Betonleuchten am Esstisch müssen weg und stattdessen ziehen diese skandinavischen Leuchten aus hellem Holz ein. Die Octo Leuchte war mir bisher deutlich zu kostspielig, aber ich habe inzwischen leistbare Alternativen entdeckt!
Für ein schnelles Update und um die Zeit bis zum neuen Sofa zu überbrücken, habe ich einfach ein paar neue Accessoires für das Wohnzimmer besorgt. Diese sorgen für frischen Wind und sind erst mal nicht besonders teuer.
Die Samtkissen, Felle und Körbe mit Plaids sorgen für hyggelige Stimmung im Winter, ein großer Teppich aus natürlichen Fasern, Töpfe aus Terrakkota und Grünpflanzen entsprechen dem momentan angesagten minimalistischen Natural Living Trend. Alles robust, pflegeleicht, gut wasch- bzw abwischbar und somit ausgezeichnet für das schöne Wohnen mit Kindern geeignet. Wie oft höre ich, wohnen bei euch wirklich drei Kinder? Ja, durchaus! Schöner Wohnen mit Kindern ist möglich, wenn man die oben angesprochenen Tipps befolgt.
Wohnideen mit Kindern – Problemfeld Vorzimmer
Beim Bau eines neuen Hauses versucht man immer irgendwie zu sparen – wir haben an den Laufflächen, also Fluren, Gängen, Stiegenhaus und auch Vorzimmer gespart. Mit fünf Personen, die sich gleichzeitig (im Winter) in diesem Bereich an- bzw ausziehen und mit dem ganzen Zeugs, das ja dann auch noch irgendwo verstaut gehört, haben wir hier eindeutig an der falschen Stelle gespart.
So ist das eben beim Bauen. Auch, wenn man noch so lange plant, lebt man dann einmal eine gewisse Zeit im Haus, entdeckt man immer wieder die ein oder andere Stelle, die man hätte anders gestalten sollen. Jetzt müssen wir also einfach das Beste daraus machen und werden unseren IKEA PAX Schrank mit Schiebetüren durch einen Einbauschrank mit integrierter Sitzgelegenheit austauschen. Das soll am Ende ungefähr so aussehen: 1 oder 2.
Die bisher vorhandene Sitzbank gegenüber dem Schrank, die im Eingangsbereich ordentlich Platz wegnimmt, kann damit auch verschwinden! Wir gewinnen mehr Raum und treten uns nicht mehr ständig gegenseitig auf die Füße!
Das Projekt Vorraum im Haus und Eingangsbereich ist mittlerweile fertiggestellt. Juhuuu!
Wohnideen mit Kindern – Galerie, der Dschungel kann kommen
Ein paar Stiegen vom Vorraum nach oben findet man die „Galerie“. Der Ort von dem alle anderen Räume im OG ausgehen. Bisher was dieser Ort trotz schöner, großer Fensterfront mit Sitzmöglichkeit ein vernachlässigter Platz. Hier war geplant, dass gerade ich ganz viel Zeit mit Büchern und einer Tasse Kaffee verbringe.
Im Winter eingepackt in eine warme Decke und umgeben von ganz vielen Kissen. Im Sommer bei offenem Fenster am Abend gemütlich mit einem Glas Wein, dem ruhigen Schnarchen der Kinder & Zikaden im Garten lauschend. Denkste, natürlich bisher nicht einmal gemacht.
In der Regel dient diese der Mama vorbehaltene Fensterbank als Ankleide für unsere Minis – hier wird sich jeden Morgen gemütlich angekleidet und zwischenzeitlich schon mal um 6:00 früh Klavier geübt – wenn unser Großer seiner musikalischen Leidenschaft nachgeht, dann gerne so als Weckruf am Wochenende anstelle eines krähenden Hahns.
Das soll sich ändern! Ein paar neue Kissen und eine Grünpflanze habe ich schon besorgt, jetzt soll durch weitere Pflanzen in Blumenampeln (vielleicht aus Makramee) ein Indoor Urban Jungle entstehen. (Inzwischen findet ihr das Ergebnis unseres Urban Jungles auf der Galerie hier zum Weiterlesen!)
Die schönsten Wohnideen mit Zimmerpflanzen habe ich hier gesammelt…
Einige Buchtipps gefällig – Urban Jungle, Wohnen mit Kindern, Einfach leben, Der Mama Style Guide
Was sonst noch so auf meiner Umgestaltungsliste für 2018 steht? Wickeltische weg, Badezimmer ausmalen und den Wirtschaftsraum klarer gestalten und dann wäre ja da noch ein laufendes Projekt, der Garten….(im Vorgarten bzw. an der Türschwelle hat sich mittlerweile auch schon einiges verändert!) langweilig wird mir somit nicht! Und euch?
Habt ihr auch innenarchitektonische Projekte auf eurer Liste und wenn ja, welche? Was beachtet ihr in diesem Zusammenhang vor allem beim Wohnen mit Kindern?
Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!
Du magst dir den Beitrag merken…
*Werbe-Links | Kaufst du etwas über diese Links, bekomme ich eine winzige Provision, für dich ändert sich der Preis dadurch aber nicht. Für die Platzierung der Links werde ich nicht bezahlt.
Pingback: Unser Familien Badezimmer. Das muss drin sein, das kann man weglassen! - More is Now
Pingback: NEU – Vorraum, Diele, Flur oder Garderobe für Familien, unsere Lösung und ganz große Plywood Liebe - More is Now
Pingback: Unsere „3 Little Monkeys“ und der Urban Jungle Trend an Wand & Decke - More is Now
Pingback: DIY Makramee Blumenampel – Jucheee und nicht Oh wehhh Anleitung für Mamas - More is Now