FOOD
Kommentare 3

Familien Boeuf Bourguignon One Pot Rezept & die cremigste Polenta der Welt – super einfach, super schnell und super duper lecker!

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Boeuf Bourguignon am Tisch

…was Julia Child kann, schaffen wir Mamas doch mit links und dann auch noch familientauglich.

Nicht lange herumreden, großen Schmortopf bereitstellen und scharfes Messer & Holzbrett auf die Kücheninsel balancieren. Dabei achten, dass eine Mini nicht über den Küchenhocker stolpert, den sie flugs aus der Ecke holt, sobald sie die Bestecklade klappern hört und dabei laut schreit „auch helfen“. Dann kann es schon losgehen, mit unserem Sonntagseintopf á la Julia Child, nur ein bisschen familientauglich abgeändert.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Zutaten

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept

Die Vorbereitung braucht vielleicht 30 Minuten und während der Eintopf fleißig am Herd vor sich hin schmurgelt, hat Mama Zeit für eine Sporteinheit, für einen ganze Wäschekorb, der zusammengelegt gehört und die Lernwörter der Vorwoche abfragen, geht sich dabei auch noch aus. Und das Beste, ihr braucht für das Gericht nur einen Topf – ganz angesagt mein Rezept, das Boeuf Bourguignon ist ein „One Pot“-Gericht. War es eigentlich schon immer, so schlaue Marketing Profis haben dem ganzen eben einfach einen neuen Namen verpasst 😉

Die Polenta bereitet ihr am besten frisch zu, geht auch ruck zuck in 15 Minuten. Gerne auch etwas mehr. Polenta noch warm auf ein Blech mit Backpapier aufstreichen und am nächsten Tag mit Käse bestreut und einer großen Schüssel Salat oder Tomatensoße aus dem Tiefkühler als schnelles Mittagessen serviert. So mag ich das.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Polenta

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Boeuf Bourguignon und Polenta

Die Menge des Eintopfes reicht für eine zweite Mahlzeit während der Woche. Eine Packung Pasta (am besten mit hohem Hülsenfrüchte-Anteil) gekocht und schon ist es fertig das Essen mit einem Klecks griechischem Joghurt on top und ganz viel frischer Petersilie oder Kresse.

Ich komme schon wieder ins Schwärmen, aber das passiert mir bei gutem, einfachem Essen ganz schnell einmal. So ein Boeuf Bourguignon alla famiglia ist richtig lecker, gesund  und macht Groß & Klein Spaß – wenn sie mit roten Backen aus dem Garten kommen und der große Schmortopf schon am Esstisch dampft. Meine Vorstellung von einem perfekten Sonntagmittag im Winter!

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Kinder am Mittagstisch

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Kinder am Mittagstisch

Das habe ich für unser Boeuf Bourguignon eingekauft bzw. aus dem Vorratsschrank geholt. Ja und ihr lest richtig, ich verwende Ketchup und kein Tomatenmark. Das Gericht verträgt nämlich etwas Süße. Am besten ist natürlich die selbst gemachte Tomaten Ketchup Variante mit richtig reifen Sommertomaten aus dem Garten. Hier ein richtig leckeres Rezept.

 

Aber, wer das nicht so mal auf die Schnelle parat hat, kann natürlich auch auf herkömmliches (Bio)Ketchup zurückgreifen.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Zutaten

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Zutaten

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Pilze

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept & cremige Polenta – ZUTATEN

Boeuf Bourguignon (für 2 große und 2,5 kleine Esser plus ein zweite Mahlzeit)

  • 1 EL Butterschmalz oder pflanzliches Öl
  • 4 EL Ketchup
  • 2 Bund Suppengemüse
  • 1 Schälchen braune Champignons
  • 4 kleine Zwiebeln
  • 10 dag Bauchspeck (schon dünn in der Feinkostabteilung aufschneiden lassen)
  • 1,5 kg Rindsgulaschfleisch in Bio Qualität
  • 250 ml Rotwein (keine Angst, der Alkohol verkocht sich!, ist für den Geschmack wichtig)
  • 4 EL (Vollkorn)Mehl
  • Salz, Pfeffer

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Rotwein

Polenta

  • 2 Tassen Maisgrieß
  • 4 Tassen (Pflanzen)Milch
  • 60g Butter
  • Gekörnte Gemüsebrühe in Bio Qualität (ohne Hefe)
  • 4-5 EL Parmesan gerieben (gerne auch mehr)
  • Prise Muskatnuss, frisch gerieben
  • Salz, Pfeffer

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept – Und so wird’s gemacht…

  • Butterschmalz bzw. Pflanzenöl in großem Schmortopf erhitzen. Speck, Ketchup und Suppengemüse darin kräftig anbraten, damit das Gemüse richtig Farbe nimmt.
  • Danach, das in grobe Würfel geschnittene, Rindfleisch & die Pilze dazugeben, alles weiter anbraten und nach ein paar Minuten mit einem Suppenlöffel das Mehl über die angebratenen Zutaten streuen. Auf mittlerer Temperatur etwa 5 Minuten schmoren und dabei regelmäßig mit dem Kochlöffel umrühren, damit sich nichts anlegt.
  • Jetzt mit Wein und Wasser ablöschen, sodass alles mit Flüssigkeit bedeckt ist und einmal aufkochen lassen. Temperatur zurücknehmen. Kräftig salzen und pfeffern, Deckel drauf und dann schmurgeln lassen. Eigentlich je länger, umso besser, aber 1,5h sind schon ausreichend. Danach noch einmal abschmecken und am Teller mit frischer Petersilie (vom Suppengemüse) garnieren.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept - Zutaten anbraten

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Suppengemüse geschnitten

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Rindfleisch

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_mit Mehl bestäuben

Polenta – Und so wird’s gemacht…

Ist der Eintopf mit dem Rindfleisch fertig, mache ich mich an die Zubereitung der Polenta. Wie bei Reis, verwende ich hier immer eine große Tasse für das richtige Verhältnis der Mengen.

  • Butter und 4 Tassen (Pflanzen)Milch in einem Topf aufkochen, gekörnte Gemüsebrühe kann man da auch gleich dazugeben.
  • Anschließend Topf vom Herd, Maisgrieß langsam einrieseln lassen und mit einem Schneebesen ordentlich umrühren.
  • Prise Muskatnuss & eine Handvoll Parmesan frisch darüber reiben, gerne noch einen Klecks Butter dazu geben, noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und gemeinsam mit dem Boeuf Bourguignon
    servieren.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Polenta

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Polenta

So cremig und eine wunderbare Kombination mit dem weichen Rindfleisch, das davor im Rotwein geschmort wurde. Ein Gericht, das ich gerne den Omas & Opas serviere. Das mögen die richtig gern. Und die Kinder lieben die Polenta mit einer extra Portion Parmesan.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_am Teller

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept

Ein Essen bei dem selbst die Kinder sitzen bleiben, man über den bevorstehenden Eislauftag in der Schule und die Zutaten für die selbstgemachten Vogelfutterringe am Nachmittag sprechen kann.

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept_Familienessen

Boeuf Bourguignon One Pot Rezept

Wer holt den großen Schmortopf schon mit dem Küchenhocker aus der obersten Lade hervor? Kennt ihr noch andere One Pot Gerichte, die besonders für Familien geeignet sind? Dann nur her damit.


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Hey und folgt mir doch auf Pinterest, damit ihr auch meine anderen, leckeren Mama Rezepte nachkochen könnt!

Du magst dir das Rezept für einen gemütlichen Sonntag mit Freunden & Familie merken, dann pin es doch auf deinem Pinterest Board…


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

3 Kommentare

  1. Pingback: Rezept Gefüllte Zucchini Fritters mit Ziegentopfen Guacamole – eine Hommage an die Küche meiner Familie - More is Now

  2. Super lecker hört sich das an und wird gleich nachgelockt 😉 Off Topic Frage : hast du eine weiße Arbeitdplatte in der Küche? Wir planen nämlich grad und ich hätt gern ne komplett weiße Küche , also auch die AP und alle fragen ob ich bekloppt bin 😳 wie ist deine Erfahrung mit weißer AP?

    • Hallo Ulli, nein, wir haben eine dunkelgraue Granit-Platte;) Wollte damals eine Platte aus hellgrauem Beton und davon wurde mir abgeraten (Fettspritzer etc). Platten aus geschliffenem weißen Stein sind aber vielleicht widerstandsfähiger – inzwischen gibt es ja auch diese Kunststeinplatten, würde mich da von Profis beraten lassen und eine schriftliche Garantie einfordern. Inzwischen hätte ich auch gerne eine hellere Variante, lässt alles viel größer und luftiger erscheinen. Also dran bleiben, liebe Ulli und schau einmal bei http://www.apinchofstyle.com/ vorbei! Anna baut ihre Küche gerade wieder um und die hat sooo einen tollen Geschmack. Liebste Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.