LIVING
Schreibe einen Kommentar

NEU – Vorraum, Diele, Flur oder Garderobe für Familien, unsere Lösung und ganz große Plywood Liebe

Vorraum mit Kindern_Garderobe

Was so ein Vorraum mit Kindern alles können muss und dabei trotzdem noch eine richtig gute Figur macht.

Es ist vollbracht, unser Garderoben-Bereich erstrahlt im neuen Glanz. Glänzen tut da zwar nichts, wir haben uns für die matte Optik entschieden und der große, neue Spiegel im Vorraum ist in der Regel auch immer mit kleinen Handabdrücken übersät, aber meine Augen strahlen und mein Herz! Jedes Mal, wenn ich unser Haus betrete. Selbst jetzt, in der dunklen Jahreszeit, wenn es draußen grau, nass und kalt ist. Sobald ich die Eingangstür öffne, erwartet mich ganz viel warmes Holz, genug Stauraum für Mäntel, Jacken, Schals, Winterstiefel und Schultaschen und der Duft von Zuhause!

Eingang Gestaltung für Familien

Eingangsbereich Haus Familien Gestaltung

Haustür Familie Haus_Garderobe

Im Kopf war unser neues Vorzimmer schon ganz lange fertig. Und ich sag euch was, sobald wir mit dem Tischler unseres Vertrauens telefoniert hatten, war die Sache auch richtig schnell umgesetzt. Wie immer, braucht es manchmal nur diesen kleinen Anstoß und der Rest läuft fast von selbst. Also einfach mal anfangen

Plywood, das Holz für Minimalisten im Flur

Plywood“ ist übrigens der trendy Begriff für Sperrholzplatte! Auch, wenn es in unserem neuen Vorraum nicht um schnelllebige Trends , sondern um’s nachhaltige Wohlfühlen mit ganz viel Platz geht.

Vorraum für Familien_Plywood Sperrholz

Immer wieder habe ich diese matt lackierten Funierplatten in Wohnmagazinen und online gesehen. Ein industriell verwendeter Baustoff, den man sich früher sicher nicht einfach so ins Haus gestellt hätte, aber der Minimalismus und klare, einfache Materialien haben es mir angetan. Also nicht nur mir, sondern inzwischen auch vielen anderen.

Heißt jetzt aber nicht, dass das, was man will, so einfach zu bekommen ist. Unser Tischler musste am Ende 5 verschieden Muster der Sperrholzplatten anfertigen, bis es am Ende so war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber da bin ich dran geblieben, den unser Vorzimmer soll ja jetzt die nächsten Jahre gefallen und nicht nur so eine Übergangslösung sein.

Stauraum, Stauraum & noch einmal Stauraum in der Garderobe

Geachtet haben wir darauf, dass wir aus unserer, relativ kleinen Garderobe das Maximum rausholen. Somit wurde die Sitzbank, die zuvor den Gang noch schmäler gemacht hat, einfach mal eben in den Schrank integriert. Dort befindet sich jetzt so ein gemütlicher, kleiner Kobel – so ein „Mini-Haus“ im Haus – ausgepolstert mit Schaffellen und einem Kissen. Trotzdem bleibt noch Platz für die Ablage von Mützen, Schals und Handschuhen. Selbst der Kindergarten-Rucksack der Mini wartet dort auf den nächsten Morgen.

Diele für Familien_Sperrholz Schrank für Kinder

Vorraum für Familien_Gestaltung Garderoben Schrank

Manchmal denke ich mir, ich hätte vielleicht vor dem Kobel noch so eine Tür einbauen lassen sollen, für’s Verstecken am frühen Nachmittag – dann, wenn die Kinder alle gleichzeitig heimkommen, Schulsachen durch die Luft fliegen, Hauben sowieso und alle 3 etwas ganz Wichtiges erzählen wollen. Da wäre so ein kleines Versteck schon was, manchmal!

Für die Mini ist die Sitzfläche allerdings noch etwas zu hoch. Somit haben wir gegenüber die beiden kleinen Kinder-Holzhocker vorerst stehen lassen. Zumeist sitzt sie beim Anziehen der Schuhe dann doch auf der Stiege ins Obergeschoss. Einer ihrer Lieblingsplätze – wir haben dort schon die ein oder andere Puppen-Teeparty geschmissen!

Vorraum für Familien_Kinder Hocker

Vorraum Gestaltung für Familien_Hausbau Stiegen Aufgang

All unsere Jacken, die Regenschirme, die Ersatzschlüssel, die Münzen, die Fahrradhelme und all das andere Zeugs, das gerne im Garderobenbereich herumkugelt, befindet sich jetzt in unserem neuen Schrank. Der hat Kleiderstangen zum Aufhängen und mehrere Schubladen und Fächer mit Tip-on Öffnern zum Einordnen der Kleider-Accessoires. Jedes Kind hat da sein Körbchen mit Fleecejacken, Schals, Tüchern, Handschuhen bzw. Sonnenkappen.

Garderobe für Familien_Innenleben Schrank

Vorraum für Familien_Körbe, Fächer und Einteilung Garderoben Schrank

Vorraum für Familien_Kleiderstange und Schubladen


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Die Regel damit’s ordentlich aussieht im Vorraum

Die Klamotten, die die Kinder täglich tragen, hängen an unserem neuen Schlüsselboard, gleich rechts hinter der Eingangstür und in einem Körbchen in der Sitzkoje befindet sich die Ablage für die Mützen & Schals.

Garderobe für Kinder_Vorraum

Vorzimmer Schrank_Sitzkoje Korb

Vorraum für Familien_Schuhmatte

Unsere Regel, jedes Kind hat nur eine Jacke, eine Garnitur Accessoires und ein Paar Schuhe im Vorraum hängen, liegen oder stehen. Das hat sich bewährt. Es lässt den Eingangsbereich viel aufgeräumter erscheinen.

Vergessen die Kinder darauf, dass sie wieder 3 statt 1 Paar Schuhe auf der Schuhmatte platziert haben, erinnere ich sie regelmäßig und versuche sie nicht ständig selbst an den dafür vorgesehen Ort zu räumen. Hilft auch in der Früh beim Anziehen und beim seine Sachen schnell selbst wiederfinden. Selbst die Mini kann das schon, im Kindergarten macht sie das mit einer Selbstverständlichkeit.

Der ultimative Tipp für den Hausbau

Die Schuhe, die wir aufgrund der jeweiligen Jahreszeit gerade weniger tragen, verstecken sich im Stauraum unter der Stiege. Den haben wir gleich beim Einzug ins Haus einbauen lassen und eine Türe ist hier auch mit einem Tip-On Teil zum Öffnen versehen. Man muss zwar den Kopf einziehen, wenn man Schuhe in die dafür vorgesehenen Boxen räumt, aber ich kann nur jedem empfehlen, den Raum unter der Stiege beim Hausbau miteinzubeziehen. Die Schuhe der Saison befinden sich jetzt im an die Garderobe angrenzenden Wirtschaftsraum und sind je nach Familienmitglied auf Regalen verstaut.

Garderobe mit Kindern_Stauraum unter der Stiege

Vorraum mit Kindern_Stauraum unter der Stiege

Meine Taschen, Körbe und der Einkaufsbeutel hängen weiterhin an den HAY Haken unter dem HAY Spiegel. Die Wand hat mir super gefallen und haben wir daher einfach mal so belassen.

Vorraum für Familien_Taschen Garderobe

Wo bist du nur schon wieder?

Alle Schlüssel und die Geldbörse des Mannes haben ihren Platz auf der Ablage hinter der Eingangstüre gefunden. Er sucht irgendeinen der erwähnten Gegenstände trotzdem ständig, muss immer an so viele Dinge gleichzeitig denken, der Mann und das können Männer ja bekanntlich nur schwer. Sorry, ich hab dich trotzdem lieb!

Vorraum für Familien_Schlüsselboard

Garderobe für Familien_Wohnen mit Kindern

Garderobe für Familien mit Kindern

Damit das Suchen dann wenigsten mehr Spaß macht, gibt es weiterhin aktuelle Familienpolaroids zum Angucken oberhalb der Schlüsselablage, zwei Vasen mit getrockneten Blumen (die mag ich nicht ständig austauschen) und in der kalten Jahreszeit auch so ein kleines Windlicht.

Vorraum für Familien_Bilder Fotos

Vorraum für Familien_Deko nachhaltig

Vorraum für Familien_Dekoration

Einen Korb, in dem wir die Schätze von Spaziergängen und aus dem Garten sammeln steht im Vorraum auch immer bereit. Ist dieser hübsch gefüllt, stelle ich ihn als Dekoration einfach mal eben vor’s Haus oder wir basteln regelmäßig was Schönes aus den Naturmaterialien.

Vorraum für Familien_Naturmaterial Schätze der Kinder

Damit unsere Midi morgens vor der Schule ihre Outfit checken kann, haben wir vom Glaser noch einen großen Ganzkörperspiegel einpassen lassen. In Wirklichkeit brauch ich den für meine #oodt Instagram Bilder – wobei dafür ist das Licht im Garderobenbereich einfach nicht optimal 😉 Wird nichts mehr mit der Fashion-Blogger-Karriere, aber dafür mit dem Wohlfühlen beim Heimkommen vor dem Haus und jetzt auch beim Überschreiten der Türschwelle.

Garderobe für Familien_Spiegel

Vorraum für Familien_Schmutzfängermatte

Projekt Vorraum abgeschlossen und ich denke schon wieder über die nächste Ecke nach 😉 Wer will raten, was mein kommendes Interior Projekt ist?


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du magst dir die Ideen für deinen Vorraum merken, dann pinne ihn doch an eines deiner Pinterest Boards und unterstütze mich dabei, dass ganz viele andere Mamas von More is Now erfahren:

Vorraum für Familien


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.