KIDS
Schreibe einen Kommentar

Spicy Verpackungs-Upcycling oder eine nachhaltige Geschenkidee mit Kindern

Nachhaltige Geschenkidee mit Kindern

Werbung. Gewürz Mandala Verpackung, fast zu schön zum Verschenken!

Wir trinken hier richtig gerne Tee – ich kannenweise losen Tee abends, die Kinder meistens Tee im Beutel becherweise nachmittags. Sich da selbst aus unserem großen Teesortiment den passenden Beutel auszusuchen, kann schon mal dauern.

Wie die Mama, sind auch die Kinder oft „Verpackungsopfer“. Nicht die Geschmacksrichtung des Tees ist entscheidend, sondern die hübsche Pastellfarbe des Beutels beeinflusst die endgültige Wahl maßgeblich.

Am Ende haben wir hier jede Menge Teeschachteln und Wartezeit bis der Tee soweit abgekühlt ist, dass man ihn auch genießen kann.

Nachhaltige Geschenkidee Weihnachten

Nachhaltige Geschenkidee – Heißen Tee pusten & basteln

Um die Abkühlwartezeit oder auch mal 24 Tage Wartezeit bis zum Christkind zu überbrücken, lässt sich Mama manch eine Bastelidee einfallen.

Das hier ist aber eine besonders schöne, wie ich meine. So schön, dass ich das Ergebnis eigentlich gar nicht verschenken, sondern einfach mal selbst behalten möchte.

Für das Tee-Schachtel Upcycling brauchst du…

  • Leere Teeschachteln aus Karton
  • 1 Schere, die gut schneidet
  • Acrylfarbe in Gold & 1 Pinsel
  • Sonnentor Gewürze wie bunte Pfefferkörner, Nelken, Senfkörner, Kümmel, Piment oder Koriander
  • Klebstoff & Bleistift
  • etwas Fingerspitzengefühl & Geduld!

Kinder, die Steckperlen mögen, werden dieses DIY lieben! Sozusagen die Weihnachtsedition des Steckperlen Zeitvertreibs.


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Nachhaltige Geschenkidee – So wird gebastelt

Die Kinder bemalen die Schachtel mit Acrylfarbe einmal rundum. Gut trocknen lassen und danach eventuell noch eine 2. Malrunde drehen.

Mama schneidet auf der Seite mit der Lasche ein Fenster in die Schachtel.

Nachhaltige Geschenkidee_Weihnachten

Mit Hilfe eines Sternen Plätzchenausstechers (jedes andere weihnachtliche oder nicht weihnachtliche, großflächige Motiv ist auch schön) werden die Umrisse des Sterns aufgezeichnet und die Sternfläche mit Klebstoff ausgefüllt.

Geschenkidee_Weihnachten

Geschenkidee_Weihnachten

Die Kinder legen mit den bunten Gewürzen im Mandala Stil den Stern aus.

Geschenkidee_Weihnachten

Gut trocknen lassen und eventuell vorhandene Lücken mit Gewürzen auffüllen.

Nachhaltige Geschenkidee zu Weihnachten verschenken

Unsere Schachteln haben wir dann mit etwas Holzwolle ausgepolstert, eine Bienenwachskerze geschmückt mit Reisig & Eukalyptus hineingesetzt und einen weihnachtlichen Aromaduft dazu gelegt. Eine Geschenkidee für KindergärtnerInnen oder LehrerInnen zu Weihnachten.

Geschenkidee_Weihnachten

Geschenkidee_Weihnachten

Geschenkidee_Weihnachten

Nachhaltige Geschenkidee – Varianten für Weihnachten

Ich kann mir als Füllung aber auch einen dieser momentan sehr angesagten Trockenblumensträuße vorstellen. Muss ja nicht immer riesig sein, den Strauß aus Gräsern und getrockneten Blumen kann man ja auch in der Mini Version machen und in der Gewürz-Mandala-Box verschenken. Dann eventuell die Schachtel mit weißer Acrylfarbe bemalen und Gewürze in gedämpften Farben verwenden.

Übrigens kann man die Gewürzmandalas auch auf eine schönen Klappkarte aus braunem Kraftpapier kleben. Das ist dann eine ganz besondere Weihnachtskarte für eure Lieben und drin versteckt sich ein Probe-Gewürzpäckchen aus dem Sonnentor Adventkalender oder der Backe, backe Kekse Gewürzmischungen.

 

Geschenkidee_Weihnachten

Geschenkidee_Weihnachten

Ich hab da noch ein paar andere schöne Weihnachtsideen, die ich in Kooperation mit Sonnentor für euch vorab basteln durfte.

Bastelunterlage daher am besten gleich einmal draußen liegen lassen.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sonnentor entstanden!


Du willst dir diese nachhaltige Geschenkidee merken, dann pinne sie doch auf eines deiner Pinterest Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:

Nachhaltige Geschenkidee

 


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.