FOOD
Schreibe einen Kommentar

Kleine Hände backen aromatische Weihnachtskekse – Trio Infernal oder Saaten Florentiner Tannen & Glocken

Weihnachtsplätzchen Florentina

Werbung. Kernige Florentiner getaucht in dunkle Zitronen- und Orangen-Gewürzöl Kuvertüre

Weihnachtsplätzchen Florentina

Als Trio Infernal haben meine Mädels und ich uns an 3 neue Weihnachtsplätzchen mit den aromatischen Gewürzölen und DER neuen Gewürz-Bohne von SONNENTOR (mehr dazu bei Keksvariante Nummer 2) gemacht.

Saaten-Florentiner: Der italischen Keksklassiker nur ein bisschen anders

Die Ärmel aufgekrempelt und wieder runtergerutscht. Zitrus-Schokoladeguss, der nicht nur Saaten-Florentiner, sondern den ganzen Tisch, den Boden darunter und die Nasenspitzen verziert. Emsiges Tunken, konzentriertes Ablecken der Oberlippe, Haarsträhnen, die ins Gesicht fallen, Bienenwachskerzen, eine große Kanne Tee und die „Last Christmas“ Playlist im Ohr. Bist du bereit?

Ich dachte mir, wer sagt, dass Florentiner nur aus Nüssen bestehen und in geometrischen Formen daherkommen müssen – wir schummeln einfach kernige Sonnenblumen- und Kürbissaaten darunter und machen Tannenbäume und Glocken daraus. Jede andere großflächig-weihnachtliche Keksausstecher Form klappt natürlich auch.

Die reichhaltigen Saaten-Florentiner

Durch die Kerne strotzen unsere Florentiner nur so vor Nähstoffen. Statt herkömmlichem raffinierten Zuckers verwenden wir Rohrohrzucker und Honig und für den besonderen Pep mischen wir ein paar Tropfen Zitronen- und Orangenöl in die dunkle Schokoladeglasur.

Zusammengemischt hat die Florentinermasse die Midi, auch beim gleichmäßig am Blech verteilen musste ich nicht helfen, nur schauen, dass sie sich nicht an der heißen Masse die Finger verbrennt. Erst als es ans Ausstechen der Tanne und Glocken ging, war Mamas Hilfe gefragt. Das Rühren der Glasur und das Tunken der Kekse hat sie dann wieder ganz alleine übernommen.

1-2 Tropfen Geschmacksexplosion

Die Gewürzöle von SONNENTOR lege ich dir ans Herz. Man braucht nur ganz wenig, um Essen ein ganz besonderes Aroma zu verleihen. Sie stehen bei mir nebst Ölen und Essig im Vorratsschrank und, wenn ich wieder mal Zitronensaft oder den Abrieb von Zitrusfrüchten brauche, aber keine frischen Früchte da habe, sind die Zitrusöle ein feiner Ersatz. Und man kommt wirklich SEHR lange damit aus.

Weihnachtsplätzchen Florentina

Das Rezept für unsere Saaten-Florentiner findet ihr bei SONNENTOR. Viel Freude beim Nachbacken.


Dieser Beitrag entstand mit sonnig-freundlicher Unterstützung und den ätherischen Gewürzölen von SONNENTOR und enthält Werbung aufgrund von Produktnennung.


Du willst unsere Florentiner nachbacken, dann merke dir den Beitrag doch, indem du den Beitrag an dein Weihnachts-Pinterest-Boards pinnst:

Saaten Florentiner

 


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.