KIDS
Kommentare 2

Weihnachtsbasteln mit Kindern oder einfach wunderschöne Sternen-Kerzenhalter aus Ton

Weihnachtsbasteln mit Kindern Kerzenhalter

Werbung | Kerzenständer, die ordentlich was her machen, selbst im JULI!

Als „Content Creator“ kann es schon mal vorkommen, dass man bereits in Juli Sternen-Kerzenhalter für Weihnachten bastelt. Das klingt vielleicht etwas schräg. Aber blätterst du gerade eben bei einer Tasse Tee durch eine weihnachtliche Zeitschrift, ist die auch nicht im Dezember produziert worden.

Ich gebe trotzdem zu, dass es schon besonders lustig war, im Juli die Weihnachtsdeko aus den Kisten zu holen und die Keksausstecher ganz oben aus dem Schrank. Die brauchst du nämlich gleich!

Gebastelt haben wir zunächst ganz klassisch mit Bienenwachskerzen, rot-weißen Stoffservietten und Zimtstangen. Reisigzweige wurden vor Nasen gehalten, um gänzlich in Weihnachtsstimmung zu verfallen.

Sternen-Kerzenhalter in 2 Style Varianten

Als dann die Kerzenhalter aus lufttrocknendem Ton fertig dekoriert fotografiert waren, habe ich sie gemeinsam mit der restlichen Weihnachtsdeko wieder in die Kisten geräumt.

Jetzt im Dezember wurden sie aus dem „Winterschlaf“ (wobei eher „Sommerschlaf“) befreit und irgendwie war da gleich diese unbändige Lust, unseren Sternen-Kerzenhaltern nochmals ein frisches Weihnachtsoutfit zu verpassen.

Im Dekoladen hab ich kleine, goldene Kerzen, goldenes Blätterwerk, bordeaux-farbene Trockenblüten mit wunderschönen Blättern und ein rosé-farbenes Samtband besorgt. Damit wurden die Kerzenhalter mit richtig viel weihnachtlicher Vorfreude nochmals anders aufgehübscht.

Weihnachtsbasteln mit Kindern Kerzenhalter

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

Diese Sterne mit Kerze und Klimbim wandern in unsere diesjährigen Geschenksboxen, gefüllt mit Schokotrüffeln , Spicy Teeschachteln mit Aromoaöl und werden zu Weihnachten  an unsere Lieben verschenkt.

Weihnachstbasteln mit Kindern – die Anleitung Sternen-Kerzenhalter

Ihr wollt die Kerzenhalter nachbasteln? Hier die super einfache Anleitung. Falls ihr keinen Ton verwenden oder besorgen wollt, kann man die Kerzenhalter auch aus Salzteig basteln.

Dieses weihnachtliche DIY ist selbst schon für ganz kleine Kinder geeignet und macht auch großen Kindern Freude, weil sie ganz alleine werkeln können!

Für 14 Sternen-Kerzenhalter brauchst du:

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

  • 500 g Keramiplast Ton (lufttrocknend)
  • Sonnentor Gewürze in Sternform z.B. Sternanis, Gewürznelken
  • Stern-Keksausstecher
  • Nudelholz
  • Bastelunterlage
  • Kleine Baumkerzen
  • Dekomaterial wie Bänder, Trockenblumen, Reisig, Eukalyptus, Zimtstangen

Anleitung:

  • Den Tonblock in der Hälfte teilen und jeweils zu einer großen Kugel formen.
  • Auf der Bastelunterlage mit Hilfe des Nudelholzes zu einer 1,5 cm starken Teigplatte ausrollen.
  • Mit Sternanis und den Köpfen der Gewürznelken auf die ganze Teigplatte große und kleine Sterne stempeln.
  • Nun mit dem Stern-Keksausstecher etwa 7 Sterne (je nach Größe des Ausstechers) ausstechen.

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

  • Sterne vorsichtig aus der Form lösen und auf ein Teller oder eine große Platte setzen. Bei Bedarf nochmals mit den Gewürzen nachstempeln.

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

  • In die Mitte der Sterne jeweils das Ende einer Bienenwachskerze drücken. Nicht ganz durchdrücken, damit noch Tonboden zur besseren Fixierung der Kerze erhalten bleibt.
  • Die Sternen-Kerzenhalter über Nacht trocknen lassen.

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

 

Weihnachtsgeschenke Dekoration

Variante klassisch:

  • Bienenwachskerzen in den Sternen-Kerzenhaltern mit einem Reisigzweig & Weihnachtsband dekorieren und gerne gemeinsam mit einem weihnachtlichen Aromaöl in eine Spicy Geschenksbox packen. Das Aromaöl kann auf die Ton Sterne geträufelt werden, dann duftet das ganze Haus nach Zimtsternen, Winterwald oder Winterorange!

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

Variante fancy:

  • Goldenen Christbaumkerzen  mit gold eingefärbten Blätter, Trockenblumen- und blättern und einem Samtband dekorieren. Kerzen in eine Box aus Kraftpapier setzen und verschenken.

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter

Beim Dekorieren sind selbstverständlich wieder die Kinder gefragt!

Wie gefällt dir diese einfach Idee.Macht ordentlich was her unterm Weihnachtsbaum!

Weihnachtsbasteln mit Kindern Sternen Kerzenhalter


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sonnentor entstanden!


Du willst die Sternen-Kerzenhalter unbedingt nachbasteln, dann merke dir die Idee doch einfach auf einem deiner Pinterest Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:

Sternenkerzenhalter Weihnachtsbasteln


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

2 Kommentare

  1. Danke, liebe Olivia, für diese Idee! Genau so etwas habe ich noch gesucht, um die Geschenke für unsere Kindergartenbetreuerinnen zu verschönern. Wir haben uns gleich heute ans Werk gemacht und die Ergebnisse sind wirklich super!

    • Liebe Sonja, freut mich, dass ich bei euch ins Schwarze getroffen hab!!! Super entspannte Weihnachtszeit und liebste Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.