Werbung|…oder die Kinder geben den besinnlichen Adventkalender Ton an!
„Mama, macht das Christkind das wieder mit den Aktivitäten dieses Jahr im Adventkalender?“ Eine Midi, die mit großen Augen vor mir steht. Gleich daneben die Mini, daher der Hinweis mit dem Christkind. So als 9-Jährige hat man die Sache mit dem Christkind dann doch schon durchschaut, nimmt aber Rücksicht auf die kleinere Schwester.
Ich schlucke kurz. Der Aktivitäten-Adventkalender von vor 2 Jahren war nämlich richtig taff. Wie immer, hat sich „Mama Christkind“ viel vorgenommen. In manch einer Woche vor Weihnachten definitiv zu viel.
Weil aber dieses Jahr zu Weihnachten die Hektik, ausgelöst durch allerlei Vorab-Weihnachtsfeste und Aktivitäten, Corona bedingt sowieso ausfallen muss, ist eine entschärfte Version unseres Aktivitäten-Adventkalenders durchaus zumutbar. Viel Zeit zu fünft und weniger Krimskrams soll vor Weihnachten dominieren! Diese Spielzeugflut rund um Festivitäten und Geburtstage treibt mich mit drei Kindern und nach 11 Jahren sowieso regelmäßig in den Wahnsinn. Natürlich meinen es alle gut mit den Geschenken, jeder will den Kindern eine große Freude bereiten, aber am Ende ist es einfach immer too much.
Ich empfinde, gerade mit etwas größeren Kindern, Zeit als das wertvollste Geschenk. Nicht nur für die eigene Rasselbande, generell verschenken wir seit ein paar Jahren Zeit oder vorrangig Verbrauchbares. Innerhalb der Kernfamilie hat sich seit vergangenem Jahr das Wichteln etabliert. Da sind die Kinder ausgenommen, aber wir Großen dürfen jeweils NUR 1 Geschenk für ein Familienmitglied besorgen. Und das macht dann so richtig große Freude und nimmt den Druck aus dem Geschenkekauf.
Der Plan steht: Unsere Befüllung des diesjährigen Familien-Adventkalenders
- Selbst gemachte Fruchtgummis – Aus duftenden SONNENTOR Sirupen, gesüßt mit Apfel- oder Birnendicksaft, werden gemeinsam mit etwas Zitronensaft, pflanzlichem Geliermittel (Agar Agar) und weihnachtlichen Silikonformen im Handumdrehen weihnachtliche Fruchtgummis. Das Rezeptanleitung für die Kinder und Erwachsenen Edition findest du weiter unten.
- Kleine Geschenke, mit denen wir gemeinsam Zeit verkuscheln können.
- Reine Zeitgeschenke, die sich selbst aufbrauchen.
Hier unsere Füllungsideen für Punkt 2+3, falls du noch ein bisschen Inspiration brauchst…
Die Botschaften vom Christkind am besten auf schönes Kraftpapier drucken, zusammenrollen und mit einem Bindfaden fixieren. Das Christkind hat dankenswerterweise gleich ein paar Weihnachts-TO-DOs eingebaut, die so gemeinsam als Familie erledigt werden können:
O-Ton Christkind…
- Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich heute ein Adventkalender-Buch für euch, aus dem ihr jeden Abend bis zum 24. Dezember gemeinsam eine Geschichte lesen könnt. Vielleicht wechselt ihr euch beim Vorlesen einfach ab?
- Schneidet hübsches Lärchen Reisig bei Oma und Eukalyptus bei euch im Garten und schmückt die Zweige heute und die kommenden Tage mit den Anhängern, die ihr im Adventkalender findet. Dann stellt die Zweige in einer Vase auf die Kommode vor den Kinderzimmern.
- Macht euch „Heiße Kokos-Schokolade“ mit geschäumter Kokosmilch und Kokosraspeln – Trinkschokoladeriegel findest du anbei!
- Heute ist Zeit für ein Familienbad…mit dieser hübschen Badekugel.
- Bienenwachskerzen herstellen hat euch schon die letzten Jahre so großen Spaß gemacht. Schaut mal in die Bastelkiste, ob noch Bienenwachsplatten da sind und rollt ein paar Kerzen für mich.
- Heute wird nicht nur die nächste Kerze am Adventkranz entfacht, es wird auch Zeit für eure Wünsche an mich. Schreibt oder malt gemeinsam euren sehnlichsten Wunsch auf ein Blatt Papier und steckt ihn in die Laternen vor eurem Haus. Dann kann ich die Zettel in der Nacht bei euch abholen kommen.
- Heute stempelt & klebt doch Kraftpapier Weihnachtskarten und sucht mit Mama ein hübsches Familienbild von euch 5+1 heraus, das sie als Polaroid drucken lassen kann. Die fertigen Karten mit Bild verschenkt ihr anschließend an Omas, Opas, Tanten und Onkeln.
- Es wird Zeit für Goldene Milch Pasta – zum dran Hände wärmen und gegen den Schnupfnasenalarm.
- Setzt euch am Abend gemeinsam ans Kaminfeuer und erzählt euch, was das Schönste war, das ihr heute erlebt habt.
- Wir sollten uns auch um unsere tierischen Gartenbewohner kümmern. Streut doch etwas Vogelfutter in das Futterhäuschen im Garten.
- Das Fenster in eurem Spielzimmer sollte noch weihnachtlicher dekoriert werden – benutzt dafür doch einfach die Pastell-Kreidestifte, die ihr heute anbei
- Einmal noch duftende Tonkabohnen-Kipferl backen. Bitte!
- Überlegt gemeinsam, welches Essen auf euren Weihnachtsfamilientisch wandern soll und nicht vergessen, rechtzeitig notwendige Zutaten zu bestellen/besorgen.
- Such dir bei Mamas Aromaölen einen Weihnachtsduft heraus und verneble diesen im Haus.
- Heute ist Tattoo Time – was versteckt sich im Säckchen?
- Süßes und eine kleine Überraschung zum Zusammenstecken. Dein Christkind
- Lotti, euer Hund, feiert dieses Jahr zum ersten Mal mit euch Weihnachten. Besorgt für sie ein Weihnachtsgeschenk – ich habe rund um den 24. einfach jede Menge zu tun und kann mich nicht um alles kümmern.
- Skaterpark im Winter – wollen wir da heute gemeinsam hin. Sind die Rampen zu glatt, spazieren wir weiter zum See!
- Wie wär’s mit Bratäpfeln heute zum Abendessen. Dein Christkind.
- Ran an den Kohl – Kimchi Time. Wir kneten, drücken und würzen uns unser Alle-Jahre-Wieder Weihnachtskimchi – das passt bestimmt zum Essen am 24.
- Für all die Menschen, die uns jeden Tag beim Wachsen helfen backen wir Dukkah-Cracker und winterliches Granola. Wer dekoriert die Gläser, in denen wir Cracker und Granola verschenken, mit Lackstiften am winterlichsten?
- Was versteckt sich da denn für eine Glücksbotschaft? Gemeinsam gleich beim Frühstück vorlesen.
- Pssst, weil bald Weihnachten ist, alle ab auf die Couch und gemeinsam einen Film gucken.
- Sucht besser die Weihnachtsliederbücher heraus, damit ihr alle auch bei der zweiten Strophe von Stille Nacht textsicher seid. Besonders schön wäre Klavierbegleitung – lieber noch eine Runde ran an die Tasten.
Rezept DIY-Fruchtgummis in der Weihnachtsedition für Kleine & Große
Für 20 bis 24 Fruchtgummis –
- jeweils 200 ml SONNENTOR Sirup (z.B. Chai Sirup für Erwachsenen Fruchtgummi, Zitronen-Kurkuma und Himbeer Sirup für die Kids; außerdem habe ich noch selbst gemachten Quittensirup für die Fruchtgummis verwendet) oder Fruchtsaft (für Kleinkinder – Roter Rüben Apfelsaft oder Apfelsaft mit einer Prise Zimt oder Mandarinensaft mit gemahlener SONNENTOR Vanille),
- den Saft 1/2 Zitrone* und
- 3 gestrichene Esslöffel Agar Agar (ACHTUNG, unbedingt auf die Zutaten schauen und nur Agar Agar mit Pfeilwurzelmehl kaufen. Reines Agar Agar geliert die Masse nicht schnittfest!)
– mit einem Schaumbesen in einem kleinen Schnabelausguss gründlich verrühren. Die Masse einmal aufkochen lassen, danach 1 Minute sprudelnd unter Rühren kochen lassen. Vorsichtig in die weihnachtlichen Fruchtgummi Silikonformen gießen. Hast du keine Silikonformen, kannst du die Masse auch 1 bis 1,5 cm hoch in ein flaches, mit Backpapier ausgelegtes Gefäß/Backform/kleines Backblech gießen. Silikonform bzw. Alternative etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. (Silikon-)Form aus dem Kühlschrank nehmen und die Fruchtgummis aus den Vertiefungen lösen oder mit Plätzchenausstechern Fruchtgummi-Sterne ausstechen.
Für die Herstellung der Fruchtgummis erfolgt ohne Konservierungsstoffe. Somit bewahre ich die Fruchtgummis zwischen Lagen von Backpapier in einem verschließbaren Gefäß im Kühlschrank auf und befülle den Adventkalender immer erst am Vorabend mit Fruchtgummi Nachschub.
*Verwendet man Sirup oder Saft mit Zitronensaftanteil, lässt man die 1/2 Zitrone weg. Ist der Zitrussaftanteil zu hoch, geliert das Agar Agar nicht immer zuverlässig.
Adventkalender von Ferm Living, Kaftpapier-Spitztüten und Klebepunkte über RICO Design, Seidenpapier über Depot.
Dieser Beitrag entstand mit sonnig-freundlicher Unterstützung und den Sirupen von SONNENTOR und enthält Werbung aufgrund von Produktnennung.
Du willst dir die Adventkalender-Füllungsideen plus Rezept für die Fruchtgummis merken, dann pinne den Beitrag doch an eines deiner Pinterest Boards (du hilfst mir dabei, noch mehr Familien von More is Now zu erzählen). Dafür einfach auf das Bild unterhalb klicken:
Pingback: Das More is Now Weihnachts-Special mit Kindern - Die schönsten Rezepte, DIYs & Geschenkideen aus der Küche - More is Now