Sich als Mama die beste Zeit seines Lebens machen, darum geht es hier auf //More is Now// – schöner, einfacher & entspannter! Somit machen wir eben auch das Beste aus dem Faschingsfest der Kinder, dachte ich mir.
Gerade eben ist Weihnachten vorbei und schon trudeln hier wieder die Einladungen für die Faschingsfeiern in unserer Kleinstadt ein. Das stresst mich eigentlich jedes Jahr – Mama sollte sich noch vor Weihnachten um die Verkleidungen der Kinder kümmern, denn rund ums Fest hat man sowieso keinen Kopf dafür.
Kostüm Idee für die ganze Familie – Wenn man es nicht abwenden kann…
Innerlich hoffe ich ja immer, dass die Kinder auf’s Verkleiden einfach mal vergessen. Aber da kann man dann bestimmt auf eine Mama im Freundeskreis zählen, die in einem Nebensatz folgendes fallen lässt „Als was geht ihr dieses Jahr eigentlich im Fasching? Wir als Prinzessin & Feuerwehrmann! Und die Kostüme habe ich ganz günstig beim Diskonter schon vor 4 Wochen mitgenommen.“ Eh klar!
Da werden die Ohren unserer Kinder riesig groß. Wie aus der Pistole geschossen rufen sie dann alle drei gleichzeitig „Juhuu, gleich morgen? Ich will als Cowboy, Popstar, Indianer, Tiger, Ballerina…nein doch als Ritter, Eisprinzessin!!!“ Mich krampft es innerlich etwas zusammen, weil für mich heißt das nur viel zu laute Schlagermusik, Konfetti an jeder erdenklichen Stelle und Kinder im Faschingskrapfen-Frucade-Rausch.
Ok, erst einmal tief durchatmen. Ich versichere den Kindern, dass wir uns auch dieses Jahr dem freudigen Ereignis der Faschingsfete im Pfadfinderheim mit 100 anderen verkleideten Jedi-Rittern, Elsas und einäugigen Piraten stellen werden, aber die Verkleidungs-Details noch etwas Zeit hätten. Der Mann meint dazu nur trocken, was ich schon wieder habe, wird doch bestimmt richtig lustig!
Kostüm Idee für die ganze Familie – Die Sondierungsphase
Ich lasse mich also etwas anstecken von der aufgeregten Vorfreude-Faschings-Euphorie und verspreche den Kindern Kostüm Ideen zu sondieren. Gar nicht mag ich diese fertigen Polyester-Kostüme, die zumeist genau 2 Stunden Faschingsfete überleben. Spätestens dann hängt irgendwo ein Teil runter, oft überlebt es schon die erste Anprobe nicht und schwitzen tut man in diesen Dingern. Hatten wir natürlich, nur aus Zeitnot, alles schon!
Also nein, dieses Jahr nicht. Mein Nähtalent hält sich allerdings auch in Grenzen und die Bestellung eines wirklich hochwertigen Kostüms über Etsy oder Dawanda (mein absolutes Lieblingslabel maii-BERLIN) geht sich Lieferfrist technisch nicht aus. Abgesehen davon, quillt die Verkleidungskiste sowieso schon über. Es muss also das „eierlegende Wollmilchsau“-Kostüm her – einfach und günstig soll es sein, schon etwas hermachen, so eine außergewöhnliche Idee haben und vielleicht auch noch nach der Faschingsfeier angezogen werden können.
Mama macht sich somit an die Recherche auf Pinterest und muss nicht lange suchen bis die diesjährige Verkleidung feststeht. Warum nicht einmal die ganze Familie verkleiden und sich dem Vergnügen des sich Verwandelns so richtig hingeben? Einmal ein ganz andere Rolle spielen und schon beim Vorbereiten und Verkleiden richtig Spaß haben. So soll es diese Jahr sein.
Kostüm Idee für die ganze Familie – Tagsüber Zirkus und nachts Theater
Schnell war klar, wir gehen als Zirkusfamilie. Zirkus ist ja so ein weiter Begriff, da fällt jede Menge darunter – Clowns, Harlekins, Tiere, Gaukler, Wahrsagerinnen, Trapezkünstler und Akrobaten – und genau so flexibel ist das Familien-Verkleidungs-Konzept. Mein Ziel war aus dem bereits vorhandenen Kostüm- und Kleidungsfundus zu schöpfen, einige einfache Accessoires selbst zu basteln und 2 bis 3 neue Dinge zu besorgen.
- Die Kleinste, Alma, sollte eine gefährliche Löwin werden und durch den brennenden Reifen springen.
- Unsere Midi, Mathilda, eine elegante Trapezkünstlerin mit ordentlich Theater-Schminke (ganz wichtig für unsere Mittlere) und Schirm zum Balancieren am Trapez.
- Caspar, der Älteste unserer 3er Bande, war gleich Feuer und Flamme als Gewichtheber zu gehen, mit fettem Schnurrbart und viel Pomade im Haar.
- Papa macht auf Zirkusdirektor und bändigt die ganze Truppe mit Clownscharme…
- …und Mama geht als Mischung zwischen moderner Harlekin und Clownin im schwarz, weiß, rot Look.
Das Konzept stand!
Kostüm Idee für die ganze Familie – Einkaufsliste & los basteln
Gemeinsam setzen wir uns mit den am Pinterest Board gesammelten Ideen als Familie in den Weihnachtsferien zusammen, überlegten was wir alles schon hatten, noch brauchen würden und bestellten die fehlende Stücke ruck zuck online.
Folgende Accessoires beschlossen wir selbst zu basteln & dafür braucht ihr:
Löwenmähne & Löwenschwänzchen
- Bast 1x gelb & 1x braun (orange geht natürlich auch)
- 1 weichen Haarreifen
- 1 Sicherheitsnadel
- Braunes und gelbes Buntpapier
Reifen mit Feuerflammen
- 1 Reifen (am besten in rot)
- Rotes, oranges & gelbes Buntpapier
- Doppelseitiges Klebeband
Löwenmähne, -schwänzchen und Reifen habe ich mit den Mädels folgendermaßen gebastelt…
Wir haben braunes Buntpapier einmal in der Hälfte gefaltet, an der Kante Löwenohren aufzeichnen und so ausgeschnitten, dass die Kante erhalten bleibt. Dann einfach um den Haarreifen legen und mit Uhu festkleben. Damit das Ohr plastischer aussieht, kann man mit gelben Buntpapier oder Glitzer-Masking-Tape noch ein kleines Dreieck auf eine Seite der Ohren kleben.
Jetzt den Bast in 10 cm lange Stücke schneiden und mit einem Doppelknoten neben und zwischen die Ohren binden. Das hat alles Mathilda übernommen. Ich habe den Bast dann nur noch etwas gekürzt.
Für den Löwenschwanz haben wir Unterarm lange Baststücke jeweils mehrere in braun und gelb geflochten, Alma am Rücken bzgl der endgültigen Länge des Schwanzes angehalten, zusammengeknotet und an der Basis eine Sicherheitsnadel befestigt. Mit dieser kann das Schwänzchen dann am Body oder Hose des Löwen festgemacht werden.
Für den Reifen habe ich aus Buntpapier in rot, orange & gelb Flammen ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband bzw Klebstoff am Reifen befestigt.
Gewichte für den Gewichtheber
- 1 graues Rohr aus dem Baumarkt oder einen Stock (der mit Farbe bemalt wird)
- 2 Styroporkugeln mit 25 cm Durchmesser
- Schwarzer Sprühlack
- Heißklebepistole
Gewichte für Caspar, so geht’s
Hier hat der Mann mit Caspar unter zu Hilfenahme eines Teppichmessers schmale Trichter in die Styroporkugeln gestochen, das Rohr hineingesteckt und mit der Heißklebepistole den restlichen Zwischenraum aufgefüllt (die Kugeln halten dadurch besser). Zuvor wurden die Styroporkugeln noch mit schwarzem Sprühlack versehen. Effektive Dauer (ohne Trocknungszeit des Lacks) etwa 30 Minuten.
Folgende Kleidungsstücke habe ich bei H&M bzw. über Amazon für die Verkleidung bestellt und das braucht man sonst noch:
- Einen gelben Body für Alma, beige Hose haben wir. Braune oder senffarbene Teile gehen natürlich auch.
- Einen Body , Tüll Rock und schwarze Lederballerinas inkl. Haarreif für Mathilda. Kinderregenschirm & weiße Strumpfhose war vorhanden.
- Für Caspar hatten wir bereits ein rot/weiß gestreiftes Unterhemd und eine Boxershort von Petit Bateau (auch möglich, ein blau/weiß gestreifter, kurzer Pyjama) und rote Socken. Gürtel und weiße Stumpfhose waren vorhanden.
- Papa hatte für sein Zirkusdirektor Kostüm alles im Schrank – einen ausgedienten Anzug, bunte Socken und ein Ringel-Shirt. Nur ein Zylinder und eine Clownsfliege wurde bestellt.
- Für Mama einen roten Tüll Rock, eine schwarz, weiß gemusterte Strumpfhose und einen kleinen, bunten Hut auf einem Haarreif. Schwarz/weißes Ringel-Shirt war vorhanden.
Theater- bzw. Faschingsschminke & Haar-Pomade sollte man auch noch zu Hause haben, gerne auch Clown-Nasen & ganz viel Konfetti.
Kostüm Idee für die ganze Familie – Das zweite Leben für’s Faschingskostüm
Nach dem Faschingsfest werfen wir die Kostüme allerdings nicht, wie sonst immer, in die Verkleidungskiste, sondern verwenden sie im Alltag weiter…großartig!
- Langarm-Bodys kann Alma immer gebrauchen.
- Mathilda trägt den Ballett-Body im Kids-Zumba-Kurs, das Tütü in der Schule mit ihrem blau-weiß gestreiften Lieblings-Shirt und einer grauen Woll-Leggings. Die schwarzen Lederballerinas haben wir so groß gekauft, dass sie auch noch im Frühjahr passen und so ein Haarreifen geht bei Mädels sowieso immer & zu allem.
- Caspar trägt seine Verkleidung als Unterwäsche oder Pyjama.
- Und ich habe mir zum roten Tüll-Rock gleich dieses Shirt dazu bestellt. Wird also sicher auch im Sommer getragen! Ich liebe ja Midi-Röcke, wie ihr wisst.
- Für den Zirkusdirektor mussten wir ja nichts extra besorgen 😉
Kostüm Idee für die ganze Familie – Konfetti, Krapfen & Limo
Verkleidet sieht das dann so aus und macht richtig viel Spaß. Keine Ausrede also diese Jahr – Mama und Papa sind bei der Faschings-Polonaise mit Eifer dabei und haben danach, wie die Kids, Faschingskrapfen-Bauchweh und Frucade-Schwips.
Wie sieht das bei euch aus? Verkleidet sich die ganze Familie oder haltet ihr euch dezent zurück? Und als was geht ihr dieses Jahr?
Text enthält Affiliate Links.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!
Unbedingt auf deinem Pinterest Board „Fasching“ oder „Karneval“ merken!!!
Pingback: Zuckersüße Familien-Faschings-Verkleidung - Bonbon, Eisstanitzel & Baiser-Sahne-Erdbeertörtchen…hüpf in den Bauchladen! - More is Now
Pingback: Heute bin ich eine Fee. Ideen für Kinderkostüme - Terrorpüppi