WERBUNG
Das Feuerstein Family Resort & More is Now passen so gut zusammen wie italienischer Espresso und aufgeschäumte Milch mit Kakao Sprenkel oben drauf!
Warum? Weil die Menschen hinter dem neuen Resort in den Südtiroler Bergen für Familien das Maximum aus jedem Moment herausholen & das Leben in vollen Zügen genießen wollen – eigentlich das, was ich als Mama hier auf More is Now vermitteln will.
Die Idee der zwei „Macherinnen“ im Talschluss von Pflersch, Anna Gross & Stephanie Ganterer, ihrerseits die beiden entzückenden Hotel Direktorinnen des Feuerstein Family Resorts, geht auf! Anna & Stephanie, sind Mutter & Tochter und Stephanie ist just in der Woche, als wir zu Gast waren, auch Mama eines kleinen Sohnes geworden!
Die Stephanie, die Anna und das gesamte Feuerstein Team verwöhnen Familien dermaßen, dass man fast gezwungen ist, seinen Aufenthalt im Feuerstein zu verlängern. Haben wir gleich am zweiten Urlaubstag gemacht. Weil man, einmal da, als Mama nicht mehr weg will! Als Kind übrigens auch nicht.
Die Woche in Südtirol haben wir uns für das Ende unseres Seen & Berge Familienurlaubs aufgehoben. Nach ein paar Tagen am Wörthersee und einer Woche am heißen Gardasee, war der Aufenthalt im Feuerstein Family Resort, umgeben von Bergen und rauschenden Wasserfällen, der fantastische Ausklang unserer Sommerreise im August.
Erlebnis Hunger im Feuerstein Nature Family Resort
Beim Erlebnis Angebot im Feuerstein kommt man sich als Familie schnell mal vor wie im Sommerschlussverkauf. Ja nichts versäumen oder etwa auslassen!
Hier der Matschraum zum Austoben, dort das nächtliche Zeltlager mit Schatzsuche, da drüben die Kunstwerkstatt, die Kräuterführung und das Malatelier, der Verkleidungsraum…ach herrje, die ganze Spielscheune mit Heuboden, der Gipfelsieg für Minis oder der Abenteuerspielplatz, das Wald Workout für Papa oder das Morgen-Yoga mit himmlischem Ausblick für Mama!
Verständlich, dass man da in einen Unruhezustand gerät. Nicht nur ich, sondern vor allem die Kinder. Die sind ja auch Macher und tun sich sehr schwer mit dem Gefühl, vielleicht irgendwo nicht dabei sein zu können!
Muss das alles im Urlaub? Natürlich nicht. Wobei, irgendwie dann schon, weil wann hat man schon so ein fantastisches und durchdachtes Programm. Die Kinder hatten durchwegs das Gefühl, es sei Kindergeburtstag, so einzigartig war jeder unserer Tage im Feuerstein.
Nur auf quietschbunte Luftballons, Unmengen an Süßigkeiten und Krims Krams Tüten wird verzichtet. Dafür gibt es Spielzeug aus Naturmaterialien, tolle Aktivitäten im Freien und kreative Angebote!
Anstelle von Playmais-Kunstwerken, werden Pfeil & Bogen oder eine Holzgitarre gebastelt, anstelle von Computer-Spielautomaten, gibt es Kugelbahnen der besonderen Dimension und statt der Süßigkeiten, gibt es einen Obstteller.
Natur, ein Konzept zum Angreifen im Feuerstein Nature Family Resort
Man will hier im Feuerstein den (Stadt-)Kindern die Natur näher bringen und wirkliche Erlebnisse ermöglichen, die nicht immer in einem Kinoabend enden müssen, sondern einfach mal als Familie am Lagerfeuer oder bei der gemeinsamen Schnitzeljagd durch die Spielscheune.
Natur ist sowieso an jeder Stelle spürbar! Überall duftet es nach Heu, man hört die Gebirgswasserfälle rauschen und der Küchenchef erntet frische Kräuter für das herrliche Menü am Abend.
Selbst das Hotel Maskottchen namens „Flammi“ findet man hinter jedem Busch am Hotelgelände – Caspars Lieblingsbeschäftigung nach dem Frühstück, Feuersalamander fangen, kübelweise!
Aus dem Staunen kommt man einfach nicht mehr raus, im Feuerstein Resort – ich über das tolle Design, das leckere Essen und das liebevolle Service und die Kinder staunend über einfach alles.
Familienprogramm mit Hand & Fuß im Feuerstein Nature Family Resort
Gleich zu Beginn der Woche führen Anna, Petra – die fröhliche Seele des Hauses & der Wandertouren – und das Team der Kinderbetreuung durch das volle Wochenprogramm. Die Bring-/Abholzeiten und das Kernkonzept der Kinderbetreuung werden ausführlichst erklärt.
Hier gibt man sein Kind nicht einfach so ab. Es wird auf die Gruppenzusammensetzung geschaut, auf einen Vormittag, der den Kindern gehört, und ein sinnstiftendes Programm abgestimmt auf die einzelnen Altersstufen.
Das Angebot ist geprägt vom Montessori und Waldorf Konzept. Es wird soviel Zeit wie nur möglich draußen verbracht, die KinderbetreuerInnen wollen keine Autorität vermitteln, sondern sich den Respekt der Kinder, selbst in der kurzen Zeit, durch Kommunikation auf Augenhöhe erarbeiten. Und über allem steht die FAMILIENZEIT mit Impulsen für gemeinsame, schöne Kinder-Eltern-Erlebnisse.
Das kann dann für Familien mit größeren Kindern beim Rafting, im Klettergarten oder in der Holzwerkstatt enden und für die Kleineren im Malatelier. Es wird Wasserball genauso wie Fußball gespielt, Gesellschaftsspiele findet man sowieso an jeder Ecke des Hotels. Das gleiche gilt für Spielplätze und die Gute-Nacht-Geschichte wartet nach dem Abendessen schon an der Zimmertür.
Der Lageplan im Feuerstein Nature Family Resort
Betritt man das Hotel, werden die Kinder gleich von einer Spielecke aus Holz und mit Tafellackwänden zum Malen begrüßt. Auf der Terrasse befindet sich eine kleine Eisenbahn Arena mit Podest, auf dem die Kleinsten sich austoben können, während Mama & Papa an ihrem Moscow Mule Drink nippen.
Geht man ein paar Treppen die Terrasse hinunter gibt es eine schattige Sandgrube bzw. befindet sich ein riesiger Naturteich mit Holzfloss zum Überqueren. Draußen wie drinnen gibt es Rutschautos, Laufräder und Trettraktoren und am anderen Ende des Hotels befindet sich ein Outdoor Spielbereich für die kleineren bzw. zwei Abenteuerspielplätze für die größeren Kinder.
Gleich dort um die Ecke steht auch die Spielscheune, falls es mal regnen sollte, mit Riesentrampolin, Heuboden zum Reinspringen, Verleidungsraum, Kapla Steinen, Murmelbahn und Rutsche. Getoppt wird das nur mehr von der Holzwerkstatt im Dachgeschoss der Spielscheune, wo mehrmals pro Woche unter professioneller Anleitung gesägt, geschliffen und gebohrt wird.
Das ist allerdings noch lange nicht alles. Alma war besonders begeistert vom Matschraum, eine riesengroße Indoor-Sandkiste mit Wasserbrunnen und jeglichem Equipment. Mamas sind vor allem von der vorgelagerten Schmutzschleuse mit Matschanzügen, Duschen und Handtüchern entzückt.
Das Künstleratelier, in dem kleine MalerInnen nach Lust und Laune an den Wänden und am Boden klecksen dürfen, war auch ein Highlight für unsere Mädels.
Der Mann war seinerseits beeindruckt vom Mini-Gipfel im hinteren Bereich der Anlage. Mit Seilen zum Absichern bzw. Anhalten ist hier ein Gipfelsieg selbst für die Kleinsten möglich.
Der Berg & die Entspannung rufen im Feuerstein Nature Family Resort gleichermaßen
Zwei Mal haben wir an begleiteten Familienwanderungen teilgenommen, die auf die Altersstufen der einzelnen Kinder abgestimmt werden. Die Wanderungen sind sportlich, aber man muss sich keine Sorgen machen, dass man vom Weg abkommt oder das Wetter plötzlich umschlägt. Die erfahrene Bergführerin, Petra, denkt vor und weiß selbstverständlich auch, auf welcher Almhütte man die besten Südtiroler Spinatknödel und den leckersten Kaiserschmarren bekommt!
Nein, ich bin noch nicht fertig. Es gibt selbstverständlich auch ein wunderbares Outdoor Pool, mehrere Indoor Schwimmbecken, eine Speed World mit verschiedenen Rutschen und einen großzügigen Saunabereich.
Die Mamas werden im Spa vom medizinisch geschulten Team verwöhnt und atmen den Alltagsstress beim Yoga weg, während die Papas beim Wald Workout oder auf der Mountainbike-Tour begleitet von Sportwissenschaftlern schwitzen, um am Abend die Weinaromen bei der Verkostung erklärt zu bekommen.
Sorry, ich weiß, ich komme ziemlich ins Schwärmen, aber das ist keinesfalls übertrieben, weil das Essen ist auch vorzüglich. Vor allem, weil die Kinder ab 19:30 von der pädagogisch top ausgebildeten Kinder-Crew zur Feuersteinstunde abgeholt werden und man sein Dinner, nachdem die Kinder gegessen haben, tatsächlich jeden Abend uneingeschränkt genießen kann…wenn man will!
Oder Anna, die Direktorin, schnappt sich einfach das unzufriedene Baby am Nebentisch und läuft mit ihm herum, bis es selig in ihren Armen eingeschlafen ist, während die Eltern in Ruhe zu Ende essen können. So geschehen, nicht aufgesetzt, einfach liebevolle Aufmerksamkeit!
Für mich Luxus im Urlaub, weil so ein Abendessen mit drei Kindern schon mal zum schweißtreibenden Event werden kann. An zwei Abenden sind die Kinder auch beim Kinderabendessen mit von der Partie gewesen, das ab 18:00 zusätzlich von der Kinderbetreuung angeboten wird.
Als Mama sind mir darüber hinaus noch folgende, kleine Details aufgefallen:
- Der Handlauf der Treppen ist immer einseitig auf Höhe der Kleinkinder.
- Es gibt Badeponchos statt am nassen Boden flatternde Bademäntel plus Flip Flops.
- Das Kinderbesteck beim Essen wird mit Legobausteinen zusammengehalten und Kindersitze bzw. Stofflätzchen warten schon auf die Kleinsten am Tisch.
- Für Breikinder gibt es mehrere frisch zubereitete Mahlzeiten zum Auswählen.
- Schwimmhilfen sind genauso wie Schwimmbadehosen für Windelkinder vorhanden.
- Es gibt überall am Gelände Kinder-Toiletten & Waschbecken.
- Montessori & Waldorf Ausstattung ist im Kleinkinderraum vorhanden – die Kinder können frei wählen, womit sie spielen wollen.
Wir wurden vom Feuerstein Team einen Tag und eine Nacht zu all den beschriebenen Erlebnissen eingeladen. Die restlichen 6 Nächte haben wir selbst bezahlt. Somit enthält dieser Beitrag Werbung. Weiterempfehlen tue ich das Feuerstein – eingeladen hin oder her – jeder Familie, die auf der Suche nach einer besonderen Auszeit ist.
So eine besondere Auszeit, dass ich schon während unseres Aufenhalts den Kalender bzw. den Kontostand (!) gecheckt habe, wann wir das nächste Mal auf ein Erlebnis-Abenteuer-Spektakel im Feuerstein vorbeischauen können!
Nur ein bisschen näher könnte Südtirol schon sein! Das ist der kleine Haken an der Sache für uns Ost-Österreicher. Daher tummeln sich vor allem deutsche, italienische und Familien aus der Schweiz im Feuerstein. Ändert sich nach diesem Beitrag vielleicht schon ganz bald 😉
Ich bin ja gerade dabei den Mann zu überreden, unseren Winterurlaub nach Südtirol zu verlegen. In den Bergen rund um das Feuerstein kann man nämlich auch wunderbar Skifahren! Also drückt mir die Daumen, dass meine Überredungskünste fruchten. Ich beginne dann schon mal zu sparen…
Wer von euch war schon einmal in Südtirol? Schon magisch, der italienische Flair und die alpine Bergwelt, oder?
Du willst dir das Erlebnis-Abenteuer-Spektakel in den Südtiroler Bergen merken und das Feuerstein Nature Family Resort auch mit deiner Familie besuchen, dann pinne den Beitrag doch auf deinem Pinterest Board „Urlaub mit der Familie“…
Pingback: 10 Familien-Urlaubsziele, unsere Lieblinge! - More is Now
Pingback: Wildkräuter Familien Wanderung mit DER wildesten „Herbal Witch“ Südtirols – 2 Rezepte, Naturkosmetik & weibliche Intuition - More is Now
Pingback: 9 Familien-Urlaubsziele, unsere Lieblinge! - More is Now
Pingback: Der Start in den Familienurlaub einer Mama. Von Erkenntnissen, dem Ankommen & Loslassen! - More is Now