KIDS
Kommentare 2

Formen, Schnitzen & Stempeln – Erfolg versprechendes Basteln mit Kindern in der Adventszeit

Basteln mit Kindern in der Adventszeit

…wenn man sich das schon „antut“, muss ja am Ende was Schönes dabei rauskommen. Das Ziel ist das Ziel plus 3 Familien-Kalender für 2019!

Text enthält Affiliate Links.

Für alle die sagen, was hat bitte „Basteln mit Kindern“ mit Erfolg zu tun, gerade in der Weihnachtszeit? Da geht es doch um’s gemütliche Beisammensitzen, Zeit miteinander verbringen und um diese strahlenden Kinderaugen, so wie beim weihnachtlichen Kekse backen! Da antworte ich, dass ich das mittlerweile etwas anders sehe…

Wer schon mal mit drei, also mit mehreren Kindern, (zu Weihnachten) gebastelt oder gebacken hat, weiß, dass die ganze Sache nicht wie im Bilderbuch abläuft – selbst, wenn der gute Mama-Wille für das friedvolle Basteln da ist.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kartoffeldruck

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_DIY Weihnachten

Man richtet die Bastel-Utensilien her, breitet vorsichtshalber schon mal die Bastelunterlage am Tisch aus und erklärt in Ruhe die Bastel-Schritte. Dann geht’s los. Am Anfang noch entspannt, mittendrin schon mal hektisch und enden tut es zumeist etwas chaotisch.

Was rettet den vorweihnachtlichen Bastel-Nachmittag mit Kindern dann noch? Richtig, das Bastel-Ergebnis! Erfolgsversprechendes Basteln eben 😉 Und zufriedenen, kleine Bastel-Elfen, die ausnahmsweise einhellig frohlockend ausrufen, wann denn die nächste Bastel-Session geplant sei, weil es so toll war!

Aber zurück zum Start – unsere DIY-Weihnachtsgeschenke-Boxen sind noch nicht voll genug, da passt noch was rein bzw. rundherum, neben dem Weihnachts-Rotkraut-Kimchi und dem Bratapfel-Granola.

Somit wird heute Geschenkpapier mit Kartoffelstempeln bedruckt – die bewährte Schneemannfamilie aus dem vergangenen Jahr – und glitzernde Schälchen für Weihnachtstee geformt. Die können dann nach Weihnachten zum Aufbewahren von Schmuck oder Uhren verwendet werden.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_DIY Weihnachtsgeschenk

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kalt-Porzellan_Schälchen

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_DIY Geschenke Weihnachten

DIY Glitzer-Schalen aus Modelliermasse für Tee oder Schmuckstücke

Loslegen tu‘ ich mal eben mit den beiden Großen, weil die Mini ihren verspäteten Mittagsschlaf auskostet. Mathilda und ich machen uns an die Schälchen aus Modelliermasse.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Bastel Utensilien

Dafür brauchen wir:

  • Verschiedene Naturmaterialien – Salbeiblätter, Reisig Zweige, Tannenzapfen, Sternanis, getrocknete Orangen
  • Weiße Modelliermasse, die an der Luft trocknet
  • Kleines Salatschälchen
  • Backpapier
  • Nudelholz
  • Buttermesser
  • Glitzernagellack

Die Herstellung der Schalen ist kinderleicht. Wie beim Backen, etwas Modelliermasse mit einem Nudelholz auf einem ausgebreiteten Backpapier 1 cm dick ausrollen. Danach stellt Mathilda eines unserer Salatschälchen verkehrt herum auf die Teigplatte und schneidet mit dem Buttermesser einmal drum herum.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kaltporzellan

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Keramiplast auswalken

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Form ausscheiden

Anschließend die runde Teigplatte nach Lust und Launch mit unterschiedlichen Naturmaterialien bedrucken. Besonders schön ist die Variante mit den Salbeiblättern und dem Ball mit Anissternen dran (einzelne Anissterne sehen auch klasse aus!).

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_bedrucken

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_mit Naturmaterialien

Sobald man damit fertig ist, kleine Quadrate aus einem großen Bogen Backpapier ausschneiden und eine kleine Schüssel oder eine große Tasse damit ausbetten, den bedruckten Modelliermassenkreis vorsichtig mittig hineinlegen und zu einer Schale drücken/formen. Darauf achten, dass beim Andrucken ein Schalenboden entsteht, damit die Schale nach dem Trocknen auch stabil steht und gefüllt werden kann.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_stempeln

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_getrocknete Orangenscheiben

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Schälchen formen

Die Schalen „in den Schalen“ 2 Tage gut trocknen lassen. Sobald sie trocken sind, darf Mathilda wieder ran. Mit einem Glitzernagellack verschönert sie den Rand der Schalen und bekommt am Ende von Mama sogar noch eine Maniküre. Das allerbeste an der ganzen Sache – wie sie findet und verpasst ihrer jüngeren Schwester auch gleich mal eine Schicht Nagellack.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Glitzerrand Schälchen

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Porzellanschälchen mit Glitzerrand


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


DIY-Geschenkpapier mit Kartoffeldruck

DIY Projekt 2 – nicht neu, aber immer wieder schön, weil man fast alles zu Hause hat und nichts extra besorgen muss.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kartoffeldruck Utensilien

Die Männer schnappen sich folgendes:

  • Kartoffeln bzw. große Süßkartoffeln
  • Skalpell bzw. kleines, scharfes Küchenmesser
  • Fingerstempelfarbe in weiß und rot
  • Pinsel
  • Braunes Packpapier
  • Wäscheständer zum Trocknen der Papierbahnen, auch sehr hilfreich
  • Pflaster im Bedarfsfall

Geplant sind meinerseits ganz einfache Druckformen, also Kartoffeln einmal quer halbieren und mit den Kartoffelkreisen Schneefrauen/-männer-Kugeln auf’s Geschenkpapier stapeln.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kartoffeldruck Tannen

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kartoffel Stempel schnitzen

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kartoffel schnitzen mit Skalpell

Was machen die Männer? Die holen Papas Skalpell aus dem Schrank und schnitzen Tannenbäume, Hirsche und Autos mit Christbäumen am Dach in die Kartoffeln. Nicht alles klappt und ein paar blutige Finger müssen auch in Kauf genommen werden, aber der Mann und die beiden Großen sind in ihrem Element.

Wenn ihr lieber Formen aus Moosgummi mit der Schere ausschneiden und damit stempeln wollt, dann schaut am besten bei Saskia und ihrer 3er Bande auf „A lovely journey“ vorbei. Hier wurden Herzen auf das Geschenkpapier gebracht.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Weihnachtsmann stempeln

Rechtzeitig zu Stempelbeginn erwacht dann auch die Mini aus ihrem Schlaf und ist überrascht über das bahnenweise Geschenkpapier, das sich mittlerweile gemeinsam mit den Modelliermassenfingerabdrücken gleichmäßig über unsere gesamte Wohnküche verteilt.

Aber jetzt sind wir ja schon mal mittendrin und putzen kann man ja auch noch später. Somit wird fleißig Farbe mit dem Pinsel auf die Tannenbäume, Schneemannbäuche und Hirschgeweihe aufgetragen und gestempelt. Dazwischen wird ab und zu zwischen den Basteltechnik gewechselt  – statt mit dem Stempel wird einfach mal mit den Fingern weitergearbeitet.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Tannenbäume stempeln

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Hirsch stempeln

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Reh stempeln

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Geschenkpapier stempeln

Der Mann versucht immer wieder auf seine Kartoffel-Schnitz-Kunstwerke zurückzukommen. Ich habe inzwischen aufgegeben, stelle die Weihnachtsmusik an und träume mich für ein paar Sekunden in eine einsame, abgelegene Winter-Blockhütte ganz weit oben in den Bergen.

Dann bin ich schon wieder dran mit Einpinseln von Schneefraukugeln und dem Aufpassen, dass die Mini diese tatsächlich auf’s Papier und nicht auf die Pölster unserer Sitzbank stempelt.

>>Dabei gestikuliert Alma wild und schreit lauthals „Kann das schon allein!!!“ während ich liebevoll versuche ihre Hand zum Papier zu führen.<<

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Geschenkpapier gestalten

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Kartoffeldruck

Tja, das Ergebnis. Ja, das Ergebnis ist echt schön.  Am Ende wird den Schneefamilien auch noch eine Karottennase aufgestempelt und mit schwarzem Permanent Marker werden den Schneemännern Augen verpasst.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Schneemänner stempeln

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Schneefrauen

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Süßkartoffel stempeln

Während das Geschenkpapier am Wäscheständer trocknet, beginnt der Mann und ich das Schlachtfeld aufzuräumen und das Abendessen zu kochen, weil die kleinen Künstler haben vom Basteln selbstverständlich Hunger.

Die sind inzwischen gemütlich in der Badewanne, um sich von den Farbresten an Haut und Haar zu entledigen. Aber hey, das war doch auch die Idee der Mama, dann muss die eben mal alleine aufräumen und Ordnung schaffen.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Schneemann Familie

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_stempeln

Basteln mit Kindern in der Adventszeit

Kalender für die Mama-Kommandozentrale

Stichwort Ordnung schaffen. Bei uns muss noch ein neuer Familienkalender für die Mama-Kommandozentrale her. Mein Gehirn „to go“, ohne das ich alles und jedes vergessen würde. Ich gestalte für uns wieder so einen hübschen Familienplaner von Kleine Prints mit Bildern meiner Lieben.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Familienkalender

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Jahreskalender 2019

Toll finde ich auch den Family Planner und vor allem den Menüplaner mit abreisbarem Einkaufszettel von Spoon designed von der entzückenden Sina. Pssst, bei Sina im Shop bekommt ihr mit dem Code ADVENTISNOW bis 15.12. 10% Rabatt auf MENÜPLANER, KALENDER, WOCHENPLANER und NOTIZHEFTE. Seid schnell!!!

Ja, und so als Überblick für’s Homeoffice, zum Freuen auf unsere Urlaube, markiert mit gelbem Highlighter, hab ich mir eine marmorierte Jahresübersicht von Posterlounge aufgehängt. Da bekommt ihr übrigens 15% Rabatt auf das gesamte Sortiment, wenn ihr folgenden Code –MOREISNOWPL15 (Rabattcode einfach im Warenkorb eingeben und anschließend Bestellung abschließen) – bei der Bestellung bis 31.12.2018 angebt.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Spoon Menu Planer

© spoon

DIY-Geschenke mit Bestand

Noch ein paar Worte zu unseren Basteleien – das bestempelte Papier verwenden wir, um all die kleinen und großen Kartons, die sich aufgrund von Bestellung rund um die Adventszeit so ansammeln, in hübsche Geschenkkartons zu verwandeln (wie das am einfachsten geht, findet ihr hier). Rein kommen dann unsere essbaren Geschenke im Glas. Die Kartons können die Beschenkten, sobald alles aufgegessen ist, zur Lagerung des Weihnachtsbaumschmucks oder der Weihnachtsbücher wiederverwenden. Zum Wegschmeißen sind sie einfach zu schade.

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_alte Kartons

Die Keramikschalen finden auch ganz sicher ihre Bestimmung – für Schmuck, Uhren, Bastelperlen, Büroklammern, Legoteile, Teepäckchen, Haargummis oder -spangen, Radiergummis und vieles mehr sucht man ja immer einen hübschen Aufbewahrungsort. Dafür sind unsere Glitzer-Schalen einfach großartig geeignet!

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Glitzer Schale

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Weihnachts-DIYs

Basteln mit Kindern in der Adventszeit_Schälchen mit Tee

Habt ihr Lust das Weihnachtspapier und die Schälchen nach zu basteln? Ich würde mich sehr über Bilder eurer Bastel-Ergebnisse freuen!!!


Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung!


Du willst dir unsere beiden DIY-Ideen merken, dann pinne sie doch an eines deiner Pinterest Boards, indem du auf das Bild hier unten klickst:

Basteln mit Kindern im Advent


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

2 Kommentare

  1. Pingback: Ein hyggeliger Advent-Sonntag – Fadensterne, dazu „life-changing“ Früchtebrot mit selbstgemachtem Nutella & Last Minute Wünsche - More is Now

  2. Pingback: Achstam Schenken: Geschenke die von alleine wieder verschwinden + DIY Geschenkverpackung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.