KIDS
Kommentare 19

ASAGAN – Geschichte(n) aus Österreich – charmant, schrullig, verrückt plus Kinderbuch Verlosung

Kinderbuch Asagan_Plakat

…weil feine Herzens-Projekte, egal wie großartig sie auch immer sein mögen, noch immer viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.

Startups sind eine einmalige Sache. Dahinter steckt zumeist eine einzigartige Idee. Die Schwierigkeit ist, wie so oft, dass die Pioniere hinten den Ideen keine großen Budgets zur Verfügung haben und aufgrund dessen in der großen Masse an schnelllebigen Neuigkeiten schon mal untergehen.

Wolfgang Hartl und Erika Friedl, das Team hinter dem (Kinder)Buch-Projekt ASAGAN, ist kein klassisches Start Up, aber die Finanzierung des Projektes wurde durch Crowdfunding auf die Beine gestellt. Auch so ein toller neuer Trend und trotzdem irgendwie schade, dass man neuerdings um jeden Euro Unterstützung kämpfen muss.

Kinderbuch Asagan_Neue Geschichten

Kinderbuch Asagan_Geschichten aus Wien

Ich wurde also hellhörig als mir Nadine bei einer Veranstaltung beiläufig  über ASAGAN erzählte. Eine ganz tolle, innovative Angelegenheit sei das, versicherte sie mir und ich sollte mir doch einmal die Website ansehen. Machte ich und war ziemlich baff.


MORE IS NOW NEWSLETTER

INFORMIERT WERDEN, SOBALD HIER WAS LOS IST? DAS GEHT GANZ EINFACH – HIER EINTRAGEN:

Newsletter


Das Kinderbuch ASAGAN – ein „Gustostückerl“ für Groß & Klein

Kinderbuch Asagan_Kinder lesen

Die Idee, die Illustration, die Geschichte(n) und das Paket rund um das Buchprojekt, das das ASAGAN Team geschnürt hatte, sind schon ziemlich beeindruckend. Sofort fragte ich mich, warum ich davor nicht einmal über ASAGAN gehört oder gelesen hatte – weder in klassischen Medien, noch auf all den ach so modernen Social Media Kanälen. Für mich unverständlich, dass man heutzutage anscheinend nur mit dem Support großer Verlage bekannt wird – selbst, wenn man 2016 zu einem der schönsten Bücher Österreichs gekürt wurde!

Mein Appell – Verlage, nehmt euch doch diesen „Gustostückerln“ an! Die Welt, die jungen und die alten Leser warten auf Projekte wie ASAGAN.


MORE IS NOW NEWSLETTER

INFORMIERT WERDEN, SOBALD HIER WAS LOS IST? DAS GEHT GANZ EINFACH – HIER EINTRAGEN:

Newsletter


Das Kinderbuch Asagan spielt alle „Stückerl“!

Jetzt aber genug Spannung aufgebaut 😉 Von ASAGAN gibt es inzwischen zwei verschieden (Kinder)Buchbände – Band 1: ASAGAN Neue Geschichte(n) und Band 2: ASAGAN Neue Geschichte(n) aus Wien. Die Geschichten sind leicht verständlich, in kurzen Sätzen geschrieben und können somit gut vorgelesen, aber auch von Grundschülern selbst gelesen werden. Sie sind eine Mischung aus wahren Begebenheiten, realen Plätzen und modernem Märchen.

Carlo von Ghega, der Erbauer der Semmeringbahn, kommt darin genauso vor, wie die zwidere Sissi, der Wolferl mit seiner Naschmusik, die Hippiezaner und der Strauss mit seinem Vogel.

Designaffine Eltern werden eine Freude beim Durchblättern der Bücher haben. Sie sind einfach und wunderschön clean gestaltet. Die Besonderheit dabei ist, dass Wolfang bei den Illustrationen auf richtig alte Drucke und Bücher zurückgegriffen und Erika diese  zunächst per Hand und danach digital umgesetzt hat. Wie cool ist das denn?

Kinderbuch Asagan_Mädchen lesend

Kinderbuch Asagan_Kinderbuch Illustration

Kinderbuch Asagan_alte Bücher

Kinderbuch Asagan_Kaiserin Sissi

Die Stories sind so kurzweilig, informativ und gut lesbar, dass wir das Buch an einem Abend durch hatten. Das gewisse Augenzwinkern fehlt bei keiner der Geschichten mit historischem Hintergrund. Ich musste tatsächlich bei jeder zweiten Seite schmunzeln. Liebt man die österreichische Geschichte (aus den Bergen) oder rund um Wien, liebt man ASAGAN und wer die österreichische Geschichte noch nicht genau kennt, verliebt sich bestimmt ganz schnell. ASAGAN ist ein Reiseführer durch die Märchenwelt mit österreichischem Touch.

Kinderbuch Asagan_Bücherliebe

Kinderbuch Asagan_Heidelbeer Muffins

Vervollständigt  werden die Bücher durch eine LeseApp, die mit animierten Bildern gerade junge Leser dazu anregt ganz nebenbei in die Welt von ASAGAN abzutauchen und die Geschichten selbst zu lesen. Eine Geschichte gibt es gratis, die ganze LeseApp kann man um €1,99 kaufen.

Kinderbuch Asagan_LeseApp

Kinderbuch Asagan_Kinder lernen Lesen

Wer jetzt neugierig geworden ist, der sollte sich die zwei kleinen Videos zu den Büchern ansehen. So bekommt ihr noch einen besseren Einblick  in die Welt von ASAGAN. Das Video zu den „Neuen Geschichte(n)“ habe ich gleich hier unten reingepackt und das zweite Video findet ihr auf der Website von ASAGAN. Sich einen der schönen ASAGAN Lese-Schätze sichern, kann Mama dort übrigens auch 😉

Und ASAGAN gibt es sogar als Hörbuch inklusive Lieder der ASAGAN Band – ich habe ja gesagt, der Wolfgang und die Erika haben sich richtig viel einfallen lassen!

Und jetzt kommt’s! Wolfgang hat mir für euch ein Buch, ein Hörbuch und eine LeseApp zur Verfügung gestellt. Wer das Paket gewinnen möchte (nur Mamas über 18 Jahre! aus AT, DE oder CH), der hinterlässt ASAGAN & mir hier bis 01. Mai ein Kommentar und schreibt uns kurz auf, warum eure Kinder so großen Spaß am Lesen haben!

Kinderbuch Asagan_Verlosung

Und damit hier alles seine Richtigkeit hat, sei an dieser Stelle noch Folgendes erwähnt. Wolfgang hat uns Band 1 inklusive LeseApp zum vorab Testen geschenkt! Ich habe das ASAGAN Team allerdings selbst gebeten, ihr Projekt hier am Blog meinen Leserinnen vorstellen zu dürfen.

Kinderbuch Asagan_Sternenbilder

Kinderbuch Asagan_Labyrinth

Kinderbuch Asagan_Buchcover

So wir ziehen uns jetzt in unser selbst gebautes Tipi im Garten zurück, schalten die Lichterkette an und machen es uns zwischen den Fellen und Pölstern mit ASAGAN gemütlich. Wie das dann so aussieht, zeige ich euch hier ganz bald am Blog!

Ich drück euch die Daumen!!!


Pin it! –  diese Story bei Pinterest mit Freunden teilen und den Blog unterstützen:

Kinderbuch LeseApp Asagan


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

19 Kommentare

  1. Hi!
    So ein tolles Give Away!
    Meine Große sagte letztens: „Weißt du, wie cool es ist, wenn man lesen kann?“ E ist 7 und geht in die erste Klasse! Und ich freu mich mit ihr!

  2. Barbara Schrammel sagt

    Ich wundere mich auch gerade warum ich da noch nichts davon gehört habe….. hört sich ja super an, da mach ich gern mit! Falls es ix wird stehen die Bücher schon auf meiner Einkaugsliste😊

    • Hallo Barbara, ja irgendwie unglaublich bei so einem tollen Buch! Ich drücke euch die Daumen und schicke Liebste Grüße, Olivia

  3. Hallo Olivia! Danke fürs aufmerksam machen auf tolle Sachen!
    Meine 3 Minis würden sich sehr über das Paket freuen, da sie es seit Ihnem 2 Lebensmonat gewöhnt sind vorgelesen zu bekommen und auch die Liebe zu Büchern „geerbt“ haben.

  4. Beate Wallenstein sagt

    Wir haben einen kleineren Bücherwurm und eine größere leseratte zuhause, die Bücher heiß lieben und verschlingen! Die beiden sind noch in wien geboren und die lieben es, wenn wir dort sind oder Geschichten von „früher“ erzählen!
    Diese Bücher klingen wirklich interessant!

    • Hallo Beate, ja, gerade der zweite Band erzählt so richtig spannende Geschichten über/aus Wien. Viel Glück und Liebste Grüße, Olivia

  5. Karin Faheem sagt

    Hallo Olivia! Unsere zwei Burschen verschlingen auch viele Bücher, vor allem Lukas liest für sein Leben gern! Bei Leonard ist es eher noch das Vorlesen! Wir würden uns sehr über diesen Preis freuen! Lg Karin

    • Hallo Karin, ASAGAN wäre bestimmt etwas für die Burschen. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Yasmin kann ja dann vorlesen;) Liebste Grüße, Olivia

  6. tanja sagt

    huhu du liebe 🙂
    eine sehr schöne verlosung von dir <3 da mache ich sehr gerne mit und drücke mal feste die daumen. bei uns sind alte *grimm* märchen immerwieder spannende einschlafrituale.. zwar finde ich einige geschichten, etwas zu brutal, aber sie bringen meinen zwerg immer schnell zum einschlafen und so muss es sein… noch ist er zu klein um selber zu lesen, aber dafür ist ja mama da 🙂 ich drücke mal feste die daumen für die verlosung, vielleicht klappt es ja 🙂
    lg walkingdeadfan@gmx.de

  7. Daniela sagt

    Unser 2-jähriger hat es leider noch nicht so mit dem Vorlesen, er schaut sich lieber die Bilder an und wir erzählen dazu ganz kurz was bevor ganz schnell umgeblättert wird 😉 Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Die Bilder in den Büchern gefallen ihm bestimmt ganz arg 🙂

    • Hallo, die Illustrationen in ASAGAN sind wirklich äußerst stimmig & cool gemacht. Und, wenn es mit dem Text noch nicht so gut klappen sollte, einfach noch ein bisschen aufheben…Bücher werden ja bekanntlich nicht schlecht 😉 Ich drücke euch die Daumen und schicke Liebe Grüße, Olivia

  8. Sonja sagt

    Hallo Olivia! Hört sich wirklich ganz toll an! Meine größere Maus, die übrigens auch Matilda heißt (aber ohne h), liebt vorlesen über alles und am Wochenende wird schon gleich nach dem Aufstehen gelesen, auch immer wieder zwischendurch und sowieso vor dem Schlafengehen. Bücher kann man doch nie zu viele haben, oder? 😉
    Liebe Grüße und habt noch einen schönen Tag!

    • Hallo Sonja, noch eine Matilda 😉 Weil man, wie du richtig sagt, von Büchern nie genug haben kann, seid ihr schon in den Lostopf gehüpft! Herzlichste Grüße, Olivia

    • Hallo Sonja, juhuuu, du hast das ASAGAN Buch-Paket gewonnen! Du bekommst von mir eine Email mit den Details 😉 Liebste Grüße, Olivia

  9. sonja sagt

    Klingt wirklich vielversprechend! Mein Sohn liebt unser gemeinsames Vorlese-Ritual vor dem Schlafengehen, wenn wir noch kuscheln und in Geschichten eintauchen, die uns zum Lachen und Staunen bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.