…kostenlos über aktuelle Trends, wissenschaftliche Erkenntnisse und Herausforderungen informieren – so easy geht das über eine neue Wissensplattform für werdende Eltern, Mamas & Papas!
| Dieser Beitrag enthält Werbung. Cover Bild © baby academy
Irgendwie bin ich durch Zufall auf den im vergangenen Februar erstmals stattfindenden BABY ACADEMY DAY – veranstaltet durch FOKUS KIND Medien – geraten. Ich hatte keine konkreten Vorstellungen was mich dort erwartet. Die Agenda, vollgepackt mit Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby, sowie Erziehung und Ernährung, klang spannend.
Mich einmal wieder upzudaten, was schwangere Frauen oder „junge“ Mütter so bewegt bzw. bewegen sollte, war meine Intention. Selbst bin ich der Phase „Frischlingsmama“ ja schon etwas entwachsen.
Schlussendlich wohnte ich einem informativen und kontroversiellen Tag im Dschungel Wien Museumsquartier bei. ExpertInnen sprachen vor einem Publikum aus Fachleuten über zeitgemäße Ideen zu Beziehung zwischen Kindern & Eltern (Familylab/ Jesper Juul), über moderne Geburtsmedizin im Jahr 2018 (natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt), Menschenbabys als Traglinge, nachhaltigen Frauenhygiene 2.0 (Bloody Tabus brechen) und vieles mehr.
Kontroversiell ging es zu, weil einerseits die Lobby „back-to-the-roots“ (v.a. Hebammen) und anderseits Vertreter der Gruppe „alles-möglichst-geplant“ (Geburtsmediziner/ Goldenes Kreuz Privatklinik) dabei waren. Insgesamt schenkte diese Zusammensetzung der Veranstaltung eine erfrischende Diskussion zwischen Publikum und Vortragenden und es gab ausreichend Raum für Networking.
Alle Vorträge wurden vom FOKUS KIND Medien durch ein Kamerateam aufgezeichnet, die Stimmung wurde durch Interviews mit ExpertInnen & Publikum eingefangen und zu einzelnen Videos zusammen geschnitten. Wie heißt es so schön, gut Ding braucht Weile!
Alle Beiträge sind jetzt für (werdende) Mamas kostenfrei zum Ansehen auf der Website der BABY ACADEMY abrufbar. Im Rückblick zur Veranstaltung entdeckt ihr vielleicht auch das kleine Interview mit mir!
Stefan Eipeltauer, Herz & Hirn hinter Fokus Kind Media und vielen Projekten rund um Schwangerschaft und Babyzeit in Österreich, hat so ein Gespür für Themen abseits des Mainstreams. Das war sowohl bei der Veranstaltung BABY ACADEMY DAY im Februar spürbar, aber zeigt sich auch bei den Screenings, die er regelmäßig zu Dokumentation rund um Schwangerschaft, Babyzeit und Kindheit für Fachpublikum veranstaltet. Ich durfte bei der Filmvorführung „Nicht von schlechten Eltern“ mit meinem Mann anwesend sein und abseits des Abends zu zweit, war auch die Diskussion im Anschluss äußerst informativ und regte uns zum Nachdenken an!
Also schaut doch mal auf der Website der BABY ACADEMY vorbei und guckt in die Videos rein. Schreibt mir, wenn ihr die Vorträge auch so spannend findet wie ich und falls hier Fachpublikum mitliest – man kann sich auf der Seite der BABY ACADEMY zum Newsletter anmelden und bekommt dann alle Infos zu bevorstehenden Veranstaltungen.
Ich freu mich schon auf den zweiten BABY ACADEMY DAY im Oktober und nehme euch gerne auf Instagram zur Veranstaltung mit – hey, wer von euch ist hautnah bei More is Now mit unserer kleinen Truppe dabei?