KIDS
Kommentare 6

Anzeige. Mit VERITAS Ferienheften ins neue Schuljahr starten & unsere Sommerferien Bucket List mit Kindern plus Verlosung

Sommerferien Bucket List_mit VERITAS Ferienheften ins neue Schuljahr

…weil man sich als Mama eigentlich noch mehr auf die Ferien freut als die Kinder, doch das neue Schuljahr schneller kommt als man denkt!

Letztes Jahr, das erste Mal lange Sommerferien mit Schulkind, hatte ich Ende Juni beinahe leichte Panikzustände. Wie sollte ich unseren Grundschüler 9 Wochen lang unterhalten, dabei noch arbeiten und trotzdem diese unbeschwerte Zeit der Ferien genießen?

Sommerferien Bucket List_Nice Cream Erdbeere

Es war dann nur halb so schlimm. Wir haben zu zweit kleine Abenteuer unternommen und während ich im Homeoffice gearbeitet habe, hat Caspar sich durchwegs alleine beschäftigt. Er hat das richtiggehend genossen! Zwischendurch waren wir zu fünft als Familie auf Urlaub und schwups waren sie auch schon wieder vorbei, die 9 zunächst endlos erscheinenden Wochen.

Lernen, aber ganz nebenbei!

Dieses Jahr hab ich mich schon darauf gefreut und noch ein bisschen besser auf die Schulferien vorbereitet. Denn mittlerweile weiß ich, so schön die Ferien auch sind, so ganz kann man das Lernen und die Schule dann doch nicht vergessen.

Ich sitze jetzt also regelmäßig montags und freitags mit inzwischen zwei Schulferien-Kindern im Homeoffice. Während ich E-Mails beantworte, Texte schreibe und Fotos bearbeite, wiederholt Caspar mit Hilfe des VERITAS Ferienhefts „Zahlenreise“ die Malreihen und Mathilda mit „Alles klar!“ die Zehnerüberschreitung.

Sommerferien Bucket List_VERITAS Ferienheft Zahlenreise

Sommerferien Bucket List_VERITAS Ferienheft Alles klar

Durch die kluge Aufbereitung der Hefte zum Thema Lesen, Deutsch, Mathematik und Englisch braucht es da keine Überzeugungsarbeit von Mama. Zwischendurch werden die Abbildungen ausgemalt und gegenseitig das Können mit Hilfe des integrierten Lösungsteils diskutiert. Ich kann da tatsächlich die ein oder andere Stunde in Ruhe arbeiten.

Sommerferien Bucket List VERITAS Ferienhefte

Die Hefte sind mit dabei, wenn wir den Abend beim Heurigen in den Weinbergen ausklingen lassen. Sie verkürzen einfach die Wartezeit bis das „Dreierlei Saures“ kommt. Ach, und auf unseren Roadtrip nach Italien packe ich sie sicher auch ein, die VERITAS Ferienhefte. Mir graut jetzt schon ein wenig vor der langen Fahrt.

Das Lernen spielerisch den ganzen Sommer über ein wenig einzubinden, haben wir uns vorgenommen – somit ein fixer Bestandteil unserer diesjährigen Sommerferien Bucket List.

Die Sommerferien Bucket List. Zu schön um wahr zu sein?

Dazu gehört für uns ein Picknick am Wasser. In den Picknickkorb wandern neben einer großen Decke, Stiften, buntem Papier und den Ferienheften auch zwei große Boxen mit selbst gemachter Nice Cream, etwas Käse, Vollkornbaguette und saftige Marillen.

Sommerferien Bucket List_Nice Cream Erdbeere Nice Cream Crunchy Vanille

An der Donau angekommen, breiten wir die Decke aus, falten aus A4 Bögen Buntpapier kleine Boote, wie wir das schon selbst als Kinder gemacht haben und versuchen so viele Lernwörter wie möglich auf die Schiffe zu schreiben. Fallen uns keine mehr ein, gucken wir im VERITAS Ferienheft „Lesen“ nach und schreiben auch die noch drauf.

Danach wird ins Wasser gewatet. Nicht zu tief, damit die Strömung zu stark wird, aber weit genug, dass die Schiffe nicht gleich wieder ans Flussufer gespült werden. Wohin wird es die kleinen Boote wohl treiben, vielleicht bis ans Schwarze Meer? Wir spinnen Geschichten und malen uns aus, was die Boote auf ihrer Reise alles erleben werden!

Sommerferien Bucket List_Schiffe fahren lassen

Sommerferien Bucket List_Sommerferien mit Kindern

Jetzt muss eine Stärkung her. Die mit Eis Akkus kalt gehaltenen Boxen voll Erdbeer- und Crunchy Vanille Nice Cream werden ausgepackt und schnell ausgelöffelt, damit die Creme nicht vollends zu schmelzen beginnt.

Sommerferien Bucket List_Nice Cream essen


So macht ihr die Nice Cream…

Variante Erdbeere

Gefrorene Erdbeeren und Bananen zu gleichen Teilen in einem Hochleistungsmixer pürieren. Eventuell einen Schluck Pflanzenmilch ergänzen, damit das Pürieren einfacher geht.

Variante Crunchy Vanille

Drei große Hände voll Bio-Cornflakes über Nacht mit Mandelmilch bedecken. Am nächsten Tag mit drei gefrorenen Bananenstücken und dem Mark aus einer Vanilleschote pürieren. Vor dem Essen mit zerbröselten Cornflakes bestreuen.


Danach noch etwas krosses Baguettes abreißen und mit dem Käse und den Marillen genießen.

Sommerferien Bucket List_Picknick

Sommerferien Bucket List_Picknick am Wasser

Ausnahmsweise ist alles total entspannt, keiner zankt, keiner schreit – vielleicht das beruhigende Rauschen des Donauflusses und die tief stehende Sonne? Wer weiß das schon.

Sommerferien Bucket List_ein perfekter Sommertag mit Familie

Steine & Stöcke gehen immer!

Wir sammeln noch münzengroße, runde, flache Steine, packen sie in eines der Papierboote und nehmen sie mit nach Hause.

Sommerferien Bucket List_Steine am Fluss sammeln

Sommerferien Bucket List_Flusssteine

Die Sonne beginnt unterzugehen und wir machen uns auf den Rückweg. Schnell durch den kleinen Wald, den Sommergelsen entfliehen und dann doch noch zwei, drei Mal an den kleinen Brücken aus Beton, die über die Ausläufer des Flusses führen, stehenbleiben, Fische beobachten und Frosche fangen.

„Klingt jetzt wie im Märchen, aber manchmal gibt es ja diesen richtig perfekten Tag mit Kindern, der sich im Vorfeld gar nicht als solcher ankündigt.“

Sommerferien Bucket List_VERITAS Ferienheft ausfüllen

„3-Gewinnt-Spiel“ ganz einfach selber basteln!

Am nächsten Tag zu Hause waschen wir die 12 Steine, malen auf die Hälfte Kreuze und auf die andere Hälfte Kreise. Ein Baumwollsäckchen vom letzten Schmuckkauf wird mit 9 Feldern versehen (dafür einen wasserfesten Stift verwenden) und die beiden Großen verdrücken sich mit dem 3-Gewinnt-Spiel schnell einmal in den Garten!

Am Abend halten wir gemeinsam diese ganz besonderen Ferienerlebnisse in einem Tagebuch fest. Jeder hat sein eigenes. Es werden Eintrittskarten und Polaroid Bilder eingeklebt und an den perfekten Sätzen gefeilt, die Volkschulkinder mit ihrem Grundwortschatz schon schreiben können. Jeder malt auf den Umschlag, was er sich von diesem Ferien-Sommer besonders wünscht und vor dem zu Bett gehen will Mathilda noch eine Seite Rechnungen in ihrem Ferienheft ausfüllen.

Sommerferien Bucket List_Ferientagebuch

Sommerferien Bucket List_Ferientagebuch

Sommerferien Bucket List_Ferientagebuch gestalten

Weitere Sommerferien Bucket List Fixpunkte…

Was wir uns in diesem Sommer noch fix vorgenommen haben:

  • Blumenkränze binden,
  • Stockbrot am Lagerfeuer grillen,
  • ein besonders schönes Familien-Urlaubs-Strandfoto inszenieren und
  • ganz viele Blechkuchen mit Sommerobst, am liebsten mit Kirschen, backen.

Was habt ihr fix auf eurer Ferien-Bucket List stehen – vielleicht eine Runde mit den Beachschlägern am Strand spielen?

Sommerferien Bucket List_VERITAS Beachschläger Set mit Sonnencreme

Dann können Mamas aus Österreich und älter als 18 Jahre drei Pakete bestehend aus einem Ferienheft-Beachset und einer Ferienheft-Sonnencreme gewinnen. Verratet mir doch bis 5. August 2018 eure Ideen für den Sommer hier in den Kommentaren und seit bei der Verlosung mit dabei! Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele auf More is Now.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit VERITAS entstanden, gibt allerdings meine persönliche Meinung zu 100% wieder! 


Du willst dir unsere Tipps für das spielerische Lernen im Sommer in Kooperation mit VERITAS Ferienheften merken, dann klicke hier auf das Bild und pinne auf deinem Pinterest-Board „Schule – Ideen für Mamas“:

Sommerferien Bucket List mit Kindern


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

6 Kommentare

  1. Nina sagt

    Wir planen noch einen schönen Abend mit den bestwn Freunden der großen Maus am Langerfeuer zu verbringen…mit allem was dazu gehört…stockbrot, grillen, singen ….anschließend wird das Trampolin zu einer gemütlichen Liegewiese umgestaltet und die Nacht, oder zumindest ein Teil davon, unter freiem Himmel verbracht…..ich kann es kaum mehr erwarten <3

  2. Stina sagt

    Also unser Plan für den Sommer ist es, uns noch einmal einen richtig schönen Strand-Tag zu machen! Mit Strandkorb, Picknick, Gummiboot und Sandburgen – alles was dazu gehört 🙂 Und von euren Ideen werden wir sicher auch noch 1-2 Dinge ausprobieren 😉 LG

    • Liebe Stina, das klingt ja großartig! Dann wünsche ich euch noch einen wunderbaren Sommer und drücke euch ganz fest die Daumen! Liebste Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.