KIDS
Kommentare 2

Entzückend einfache DIY Pom Pom Ketten a la „Gabel Style“ und oben drauf „Löffel-Nockerl“

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Quasten basteln mit Kindern

„Nur her mit der Mama-Bastel-Inspiration!!!“ – Je mehr Zeit man mit den Kindern wieder drinnen verbringt, umso besser kann Mama Nachmittage-füllendes Programm gebrauchen, oder?

Text enthält Affiliate Links.

Mein Credo – einfach & schnell muss es gehen, alles zu Hause sollte man haben und was Schönes dabei rauskommen sollte auch – wenn es um’s Basteln mit den Kindern geht. Die Geduld unserer Kinder hält sich in Grenzen. Viel hilft viel, scheint zumeist ihr Motto und aus diesem Grund fallen unsere DIY-Projekte immer kurz und knapp aus. Vielleicht ist das ja bei euch ähnlich – dann unbedingt weiterlesen.

Das brauchst du – Einfache DIY Pom Pom Ketten

Für unser heutiges, herbstliches Pom Pom, Pom Poms oder Pompon DIY (so genau weiß ich das nicht, man findet diverse Schreibweisen im Netz!) habt ihr wahrscheinlich die meisten „Zutaten“ zu Hause:

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Bastel Materialien

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Materialien

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Garn

  • 1 große Gabel mit 4 Zacken
  • Stick-Garn in mehreren herbstlichen Farben
  • Elastische, dünne Schnur
  • Kleine Naturholzperlen zum Auffädeln
  • Scharfe Schere (vor allem an der Spitze)
  • Nähnadel

Einfache DIY Pom Pom Ketten


Schon im Frühling blätterte ich gemeinsam mit unserer Midi beim nachmittäglichen Espresso durch einen Kindermodekatalog. Inzwischen interessiert sie sich auch schon brennend, was man aktuell so trägt und ist immer mit Eifer dabei.

„Die sind aber schön“ meinte sie, als sie die Holzperlenketten mit bunten Pom Poms im Heft entdeckte. „Die sind aber schön teuer“ entgegnete ich unmittelbar – die machen wir selbst!

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Pom Poms

Der Sommer zog ins Land und wir machten natürlich nichts selbst, nur die ausgerissene Seite aus dem Katalog wollte sich irgendwie nicht selbst von meinem „muss-ich-noch-abarbeiten“-Stapel machen. Beim Aufräumen am Ende der Sommerferien stolperte ich wieder darüber.

Anleitung in 4 Schritten – Einfache DIY Pom Poms

  • Wir schnappten uns also eine große Gabel und wickelten das Garn etwa 40-mal so über die äußeren Zargen der Gabel, dass der Garnanfang durch das Wickeln gut fixiert wird. Garn abschneiden.

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Anleitung

Einfache DIY Pom Pom Ketten

Einfache DIY Pom Pom Ketten_mit Gabel

  • Danach schneidet man ein ca. 8 cm langes Stück vom Garn ab, fädelt es durch die Zwischenräume oberhalb und unterhalb des umwickelten Garns und knotet es 2-mal gut fest. Man kann nach dem Knoten auch nochmals auf die Rückseite der Gabelzacken durchfädeln und auch dort zuknoten, um das Pom Pom noch besser zu fixieren.

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Gabel Pom Pom

Einfache DIY Pom Pom Ketten

  • Jetzt alles vorsichtig von der Gabel ziehen. Das Ergebnis sieht aus wie eine kleine Schleife. An den entstandenen Schleifen-Längsseiten mit der scharfen Schere Faden für Faden durchschneiden.

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Anleitung

Ist man mit diesem Schritt fertig, sieht alles zunächst aus wie ein verunglücktes Wollknäuel. Genauso muss das!!!

  • Nun kommt der Feinschliff und dafür braucht man ein bisschen Fingerspitzengefühl. Das heißt, Schritt 1-3 hat Midi umgesetzt und beim Zurechtstutzen habe dann ich übernommen. Man schneidet die Garnfäden so, dass eine möglichst gleichmäßiger, runder und symmetrische Wollball entsteht.

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Basteln mit Kindern

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Herbst DIY

Klingt jetzt kompliziert, aber spätestens beim zweiten Pom Pom hat man den Dreh raus.


Du willst kein super einfaches DIY mehr verpassen und noch mehr Ideen, wie du dir als Mama mit den Kindern eine gute Zeit machst, im E-Book #mamageheimwaffen nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Dann nach Lust und Laune für eine Kette 3 Pom Poms herstellen. Wir haben gleich mal 7 Stück produziert, weil wir so schön drinnen waren. Gerade das Zurechtschneiden, hat etwas Meditatives und man hat ausreichen Zeit zu besprechen, was man im Herbst alles machen will.

Einfache DIY Pom Pom Ketten

Das „Löffel-Nockerl“ Rezept

Einen Apfelstrudel backen und draußen auf der Picknickdecke im Garten essen, selbstverständlich ganz viele Kastanien sammeln und wieder nicht wissen, was man daraus alles machen könnte – deshalb habe ich hier und hier ein paar schöne Ideen für euch gesammelt.

„Und so eine leckere Gemüsesuppe mit den Löffel-Nockerl müssen wir auch wieder mal machen“, meint Mathilda.

Die Löffel-Nockerl für die Gemüsesuppe sind in Windeseile hergestellt –

  • Vollkornmehl mit etwa der Hälfte an Wasser und einer Prise Salz mit Hilfe einer Gabel vermengen, etwas rasten lassen (es sollte ein zäher und nicht flüssiger Teig entstehen),
  • Gemüsesuppe zum Kochen bringen und mit einem Suppenlöffel aus dem Teig Nocken abteilen, den Löffel in die siedende Suppe halten und schon rutschen die Nockerl zum Kochen in den Topf.
  • Schwimmen die Löffel-Nocken oben auf, sind sie fertig und können gemeinsam mit der Suppe verspeist werden.

So einfach, dass unsere Grundschüler das unter Aufsicht schon selbst hinbekommen. Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Teller dampfende Suppe die Kinder essen, wenn Löffel-Nockerl darin tanzen!

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Bastelhelferin

Die Fertigstellung – Einfache DIY Pom Pom Ketten & Anhänger

Zurück zu unseren Ketten.

  • Die elastische Schnur nehmen,
  • 10 Holzperlen auffädeln, dann eine Nähnadeln in die Schnur fädeln und durch die Mitte des ersten Pom Poms stechen,
  • wieder 3 Holzkugeln, wieder ein Pom Pom, nochmals 3 Holzkugeln und das letzte Pom Pom auf die Schnur fädeln,
  • mit weiteren 10 Holzperlen abschließen.
  • Die Enden der Schnur zusammenknoten und fertig ist die erste Kette.

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Ketten auffädeln

Wir haben anschließend noch eine kurze Variante für die Mini gemacht und als der Große das gesehen hat, wollte er natürlich auch irgendeine Kette mit Pom Poms.

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Perlen auffädeln

Ich schlug ihm vor, einen Anhänger für sein Schnitzmesser zu basteln. Dafür den Ring eines alten Schlüsselanhängers nehmen, daran die elastische Schnur befestigen, 4-5 Holzperlen auffädeln und am Ende mit dem Pom Pom abschließen. Mit der Nadel mehrmals durch das Pom Pom durchstechen, damit es als Abschluss der Kette nicht von der Schnur rutscht.

Alle drei waren stolz auf ihre Pom Poms! Nur am nächsten Tag als ich die Accessoires in Action schnell mal im Garten fotografieren wollte, war ihnen irgendwie die Lust an der Sache vergangen. Aber hey, ich bin ja eine Mama – so ist nun mal das Leben…nicht immer 100% perfekt, aber trotzdem schön. Das gleiche gilt für unsere Ketten und die Nockerl!

Einfache DIY Pom Pom Ketten

Einfache DIY Pom Pom Ketten_Schlüsselanhänger

Einfache DIY Pom Pom Ketten

Noch ein Tipp zum Garn. Verwendet ein Stick-Garn, das selbst aus einzelnen Schnüren besteht, dann wirkt das Pom Pom beim Aufschneiden der Schleifenlängsseiten noch voller und flauschiger.

Die Pom Poms kann man auch unglaublich gut als Deko für Geschenkspackerl zum Geburtstag oder Weihnachten verwenden. Sie doch mal hier oder hier!

Viel Vergnügen beim Nachmachen und vielleicht schickt ihr mir ja das ein oder andere Exemplar eurer Kunstwerke!

Einfache DIY Pom Pom Ketten

Hier noch ein weiteres DIY mit Kindern, eine easy peasy Blumenampel in Makramee Technik knoten und dabei ein herbstliches Kürbis Curry mit knusprigem Tofu am Herd köcheln.


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du willst dir dieses einfach Pom Pom DIY merken, um es mit deinen Kindern nachzubasteln, dann pinne den Beitrag doch auf einem deiner Pinterest Boards:

Einfache DIY Pom Pom Ketten


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.