Das gelingsichere Slow-Food Rezept für Genießer-Familien!
Text enthält Affiliate Links.
Da sitze ich im Auto am Heimweg aus dem Büro, lausche dem Podcast von Gwyneth Paltrow’s Lifestyle Unternehmen Goop über Detox und höre die Gwyneth doch glatt erzählen, dass man Mayonnaise aus Kichererbsenwasser herstellen kann. AQUAFABA heißt dieses Wasser übrigens in schick! Zu Hause angekommen, mache ich mich also gleich mal an die Recherche.
Liebe auf den ersten Geschmacksrezeptoren-Kontakt
Am Wochenende rührt mein Pürierstab dann das erste Mal diese vegane Mayonnaise zusammen. Und was soll ich euch sagen, der Pürierstab will seitdem eigentlich gar nichts anderes mehr rühren, als dieses AQUAFABA Zeugs. Muss er auch ständig, weil die Mayonnaise gleich nach ihrer Herstellung von uns 5 immer ratz fatz aufgegessen wird. Wir essen sie zu Süßkartoffel Pommes aus dem Rohr, zu Ofengemüse, am Vollkorn-Sandwich zwischen Salatblättern, Gurken, gerösteten Kichererbsen und Antipasti-Gemüse. Wir tunken in sie Knabber-Gemüse, Falafel und Gemüse Fritters. Alles!
Easy Peasy und no Salmonellen-Gefahr
Aber jetzt kommt’s ja erst, die AQUAFABA Mayonnaise ist nicht so pingelig wie schnöde Mayonnaise, die aus frischen Eiern hergestellt wird. Die habe ich auch schon 2-3 x gemacht, aber die bleibt mir schon mal sitzen, gerinnt oder macht sonst irgendwelche Kinkerlitzchen. Die ist im Gegensatz zur AQUAFABA Variante eine ziemlich heikle Madame – stimmt die Temperatur der Eier nicht, oder die Abmessung der Zutaten, reagiert sie schnell mal beleidigt.
Das passiert euch bei der simpel veranlagten, veganen Alternative ohne frische Eier bestimmt nicht! Also unbedingt ausprobieren.
Ich bin jetzt jedenfalls im AQUAFABA Fieber, weil wir hier regelmäßig vorgegarte Hülsenfrüchte in Flüssigkeit kaufen. Aus der Flüssigkeit kann man auch veganen Eischnee machen und das klappt nicht nur mit Kichererbsen-Flüssigkeit, sondern auch mit Bohnen-Flüssigkeit. Nächstes Projekt Pavlova auf AQUAFABA-Basis und Süßkartoffel-Brownies.
Nicht ohne Süßkartoffel-Frites
Und, weil unsere krossen Süßkartoffel Frites gerne in Begleitung daherkommen, mit so einer gelingsicheren AQUAFABA Mayonnaise, hab ich euch das Rezept auch gleich mal aufgeschrieben.
Genießen und besser gleich mehrere Kichererbsen Dosen/ Gläser kaufen. Ihr werdet sie demnächst häufig brauchen! Und aus den Kichererbsen macht ihr einfach ein Curry – Rezept dazu findet ihr hier – den Kürbis durch Kichererbsen ersetzen!
Jeden Tag bei uns mit in der #familienküche sein und abwechslungsreiche Rezept-Ideen entdecken, dann folge More is Now doch auch auf Instagram – Benutzername moreisnow
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Würzige AQUAFABA Mayonnaise (vegan, ohne Eier, aus Kichererbsenflüssigkeit)
Zutaten:
- 60 ml Kichererbsen-Flüssigkeit
- ¼ TL Senf
- ¼ TL Meersalz
- 1 ½ TL Weißweinessig oder Apfelessig (hell soll er sein, der Essig!)
- 1 TL Akazienhonig
- 180-230 ml hochwertiges Bio-Sonnenblumenöl
- 2 TL Vegami/Tomatenwürze oder ½ TL Tomatenmark und ½ Löffel Sojasauce
- ¼ TL Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse gedrückt oder Knoblauchpaste
Zubereitung:
Die ersten 5 Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab vermengen. Danach langsam das Sonnenblumenöl in einem Strahl zugießen. Nach und nach wird die Masse immer cremiger, also einfach so lange Öl hinzufügen bis die Masse der Konsistenz klassischer Mayonnaise entspricht! Anschließend Vegami und Knoblauch zugeben und bei Bedarf mit Salz abschmecken.
Würzig, knusprige Süßkartoffel-Frites aus dem Ofen
Zutaten:
- 1 große Süßkartoffel oder 1 herkömmliche, große Kartoffel pro Person
- Sonnentor Gewürzmischung Rodriguez‘ Chili con Carne (passt wunderbar!) oder alternativ einmal in die Gewürzlade schauen und folgendes zusammenmischen – Paprika edelsüß, Oregano, Knoblauchpulver, Kreuzkümmel, Chilipulver, Zimt, Pfeffer
- Meersalz
- 1 Halbe Tasse Polenta/ Maisgrieß oder 3 EL Maisstärke
- 6 TL Olivenöl
Zubereitung:
- Süßkartoffeln schälen, in Stäbchenform schneiden und in eine Schüssel oder einen Gefrierbeutel geben.
- Olivenöl, eine kräftige Prise Meersalz und die Gewürzmischung plus Polenta (oder Maisstärke darüber gestäubt) vermengen und auch in die Schüssel/ Gefrierbeutel geben.
- Süßkartoffeln gründlich mit der Mischung ummanteln oder kräftig im geschlossenen Gefrierbeutel schütteln.
- Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und darauf achten, dass das Gemüse nicht übereinander liegt.
- 30, besser 40 Minuten bei 180 Grad Umluft kross backen. Je länger die (Süß)Kartoffeln gebacken werden, umso knuspriger werden sie.
Will man die richtig krosse Variante, braucht man so ein Airfryer-Ding. Das habe ich mir von Profis sagen lassen. Hat jemand von euch so ein Gerät zu Hause und wie kommt ihr damit zurecht?
Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:
MORE IS NOW MamaClub
INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:
Hier geht’s übrigens zum Rezept für das Rotkraut-KIMCHI, das auch wunderbar zu den Pommes & der veganen Mayoinnaise passt.
Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!
Du willst dir die beiden leckeren Rezepte merken, dann pinne den Beitrag doch auf eines deiner Pinterest Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:
Pingback: 3 Aufstrich Rezepte, die immer gehen oder ich will auf’s Brot, auf's Gemüse und den Cracker nehme ich auch! - More is Now
Pingback: Familien Meal Prep par excellence - Mit wenig Aufwand KOCHEN, ganz oft ESSEN!!! - More is Now