MUM
Kommentare 3

Ein Frühlingsrezept mit Feldsalat oder vom Glück ein Vogerl zu sein, Fingerfood in Zigarrenform und dem Cinderella Gefühl!

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Zigarrenbörek

Wozu Feldsalat, Vogerlsalat, Ackersalat, Rapunzelsalat, Nüsschensalat, Schafmäulchensalat alles führen kann!

Ja, so heißt er, der Feldsalat. Ich war selbst überrascht, welch vielfältige Bezeichnungen es für eine Salatsorte im deutschsprachigen Raum geben kann. Hier bei uns in Österreich heißt er Vogerlsalat.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Vogerlsalat

„Wir lieben Vogerlsalat“ weil „Weil wir lieben saisonal“!

An sich müsste ich euch jetzt ganz viel über den Entstehungsprozess des Zigarrenböreks gefüllt mit Vogerlsalat, Frischkäse & nussiger Birne erzählen. Das Rezept zu diesem leckerem Familiengericht „Fingerfood approved“ verrate ich euch selbstverständlich auch.

Ich stelle euch hier sogar noch viele schöne andere Rezepte mit frühlingsfrischem Vogerlsalat vor – präsentiert und liebevoll zubereitet von entzückenden Food-Blogger-Kolleginnen. Es wird sozusagen die Woche (11.-15. März) des Vogerlsalats #wirliebenvogerlsalat weil #wirliebensaisonal.

Oft ist allerdings das Beiwerk zu einem Rezept noch viel spannender. Und damit meine ich jetzt nicht den Beilagensalat, sondern die Geschichte rund um den Entstehungsprozess eines Gerichts.

Vogerlsalat – The never ending story

Als mich Eva von Mei liabste Speis fragte, ob ich mir nicht ein feines Vogerlsalat Rezept für eine Blogparade einfallen lassen wolle – sagte ich einfach mal begeistert JA! Nicht ahnend, wie schwierig es sein würde, richtig frischen Vogerlsalat, am besten noch total regional, zu bekommen.


Den Beitrag von Eva, ein Vogerlsalat-Walnuss Pesto, findet ihr hier. Und noch viele andere geschmackvolle Rezepte übrigens auch! Mmmhhh, könnt ihr sie riechen? Wie das duftet!


Zunächst schien alles total leicht. Die Melanie, Köchin hinter Das Mundwerk und auch Team Vogerlsalat, ließ uns alle wissen, dass sie so einen direkten Frische-Kontakt zum Biobauern ihres Vertrauens hätte. Der wiederum könnte sie aktuell schon mit Vogerlsalat aus dem Folientunnel versorgen. Sie würde den Martin Pölzer, so heißt der taufrische Biogemüsebauer aus dem Seewinkel, besuchen, den Feldsalat ablichten und Salat für ihr Gericht mitnehmen. Die Fotos würde sie den restlichen #teamvorgerlsalat Mitstreiterinnen gerne zu Verfügung stellen. Dann schrieb sie mir noch und ich könne doch einfach gleich mitkommen, wir wohnen ja nur einen Katzensprung voneinander entfernt. Großartig!

Meine Rechnung hatte ich allerdings ohne meine Kinder gemacht. Denen hatte ich schon vom Vogerlsalat Fingerfood Börek vorgeschwärmt und die wollten jetzt einfach nicht mehr warten bis Mama ihren frisch, frechen Vogerlsalat-Feld-Besuch absolviert hatte.

Gut, dachte ich mir, so ein Vogerlsalat wird ja auch bei uns im Ort in Bioqualität zu bekommen sein. Vielleicht sogar direkt vom Feld. Ich rief daher alle Biobauern rund um unsere Stadt durch. Die einen meinten, nein haben wir nicht, aber der XYZ, der hat eventuell welchen. Voller Vorfreude erkundigte ich mich auch dort. Nein, hier würde der Kopfsalatsamen erst kommende Woche in die Erde kommen und Vogerlsalat gäbe es zu einem späteren Zeitpunkt, aber definitiv noch nicht jetzt.

Langsam tat sich Verzweiflung auf. Dann hatte ich noch eine letzte, rettende Idee. Am Nachmittag packte ich die Kinder ins Auto und fuhr mit ihnen ein paar Orte weiter. Dort gibt es einen Pop-up Gemüsestand, der rund um die Uhr geöffnet hat und in dem man sich mittels Selbstbedienung mit frischem, saisonalem Gemüse versorgen kann.

Allerdings musste ich feststellen, dass an diesem besagten Nachmittag anscheinend der gesamte Bio-Feldsalat schon ausverkauft war. Wieder nichts, dachte ich, fuhr zum nächsten Supermarkt und kaufte dort Vogerlsalat im schnöden Kunststoffbeutel.

Pflegeleichtes Börek Rezept

Die Motivation richtig frischen Feldsalat zu kommen war da, aber mein Börek musste sich schlussendlich mit der Supermarkt Ausführung zufrieden geben.

Das Zigarrenbörek (heißt so, weil es der Form einer Zigarre nachempfunden ist) wurde trotz Vogerlsalat-Supermarkt-Edition großartig gut. Die Kinder waren an dem Freitagmittag, an dem ich mein Börek stolz mit Kürbiskernöl-Joghurt-Dip servierte, schwer begeistert.

>>Cremig, knusprig, etwas süß durch die Birne und herrlich würzig. Einfach eine richtig gute Mischung, die Kinder wunderbar mit den Händen essen können.<<

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Zigarrenbörek

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Fingerfood für Kinder

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Vogerlsalat Birne


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Ein Vogerlsalat-Date im Folientunnel

Jedenfalls war da ja auch noch das am Sonntagmorgen vereinbarte Vogerlsalat-Date mit Melanie, prompt nach einer schon Wochen davor geplanten Ballnacht.

Der Mann und ich sind seit Jahren nicht mehr auf einem Ball gewesen, sei vorausgeschickt. Hat man Kinder, macht man das irgendwie nur mehr sehr selten, eigentlich nie. Aber steigt bei uns hier am Land schon mal ein rauschendes Tanz-Event, veranstaltet vom lokalen Müllentsorgungsunternehmen, wirft man sich in sein Glitzeroutfit und holt die Pumps ganz hinten aus dem Schrank hervor. Das Event „Müll & Tüll“ war dann auch tatsächlich prickelnd. Prickelnder Prosecco und prickelnde Gespräche wurden nur unterbrochen von prickelnden Partyvibes, serviert von einem durchaus professionell daher kommenden ABBA Verschnitt.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Erntefrisch

Und gerade als es um 1:00 morgens so richtig lustig zu werden schien, ertönte die weniger prickelnde Mitternachtsglocke – so wie bei Cinderella – nur war es bei uns die mit der Babysitterin vereinbarte Heimkehrzeit, die mich hätte fast mein goldenes Schühchen auf der Balltreppe verlieren lassen. So überraschend schnell kam der Augenblick herbei, nach Hause zu gehen. Es half alles nichts, ich schnappte meinen Schuh und bestieg gemeinsam mit dem Mann das Taxi, dass uns vom Schloss, aka Müllentsorgungsunternehmenszentrale, nach Hause brachte.

Hang-Over, nicht mit Vogerlsalat

Am nächsten Tag weckten mich dann 2 kleine Alma-Füßchen, die mit Bedacht in meinen Rücken traten. Nach einem Blick auf die Uhr, bemerkte ich, dass die Kinder durchaus gnädig mit uns waren. 8:30 und es hieß aufstehen, um taufrisch am Vogerlsalatfeld zu erscheinen.

Taufrisch sah ich zwar nicht aus, umso taufrischer waren die Kinder, die gleich alle gleichzeitig schrien, darf ich mit Mama. Wir einigten uns darauf, dass mich unsere Mittlere als Unterstützung nach einer langen Partynacht auf’s Feld begleiten durfte. Mit 3 Kindern hätte ich das an diesem Morgen irgendwie nicht hinbekommen.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Folientunnel Salate

Ich kann abschließend nur sagen, so ein Frischluft-Feldbesuch am Sonntagmorgen ist das beste Schlafentzug-bedingte Hang-Over Programm, das man sich vorstellen kann.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Asiasalat

Frühlingsrezept mit Feldsalat_frisch geerntet

Vielleicht lags aber auch einfach an den pfeffrig würzigen mit Senföl-Power ausgestatteten Pflücksalaten, durch die Mathilda und ich mich beim Martin durchkosten durfte. Keine Ahnung, die haben da draußen am Feld ganz ohne Dressing großartig geschmeckt.

Melanie und ich fotografierten die knackig frischen Asia-Salate im Folientunnel und den Feldsalat sogar im Freiland. Martin packte uns jeweils einen ganzen Sack davon ein und der Salat wurde zu Hause gleich mit Tahin-Dressing zubereitet.



So jetzt bin ich euch allerdings noch mein Rezept schuldig – los geht’s:

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Zigarrenbörek gefüllt mit Vogerlsalat

Rezept – Zigarrenbörek Fingerfood Style gefüllt mit Vogerlsalat, Ziegenfrischkäse und nussiger Birne

Zutaten für 13 Stück

  • 160 g Vogerlsalat
  • 1 Packung Börekteig oder Strudelteig (rechteckig)
  • 280 g (Ziegen-)Frischkäse (2 Packungen)
  • 1 kleine Zwiebel oder 2 Stück Frühlingszwiebel
  • 1 Birne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL gemahlene Walnüsse
  • 1 EL Sesam
  • Olivenöl
  • Sonnenblumenöl

Kürbiskernöl-Joghurt Dip:

  • 1 Becher griechisches Joghurt
  • 2- 3 TL Kürbiskernöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung in Bildern:

  • Zwiebel & Knoblauchzehen klein würfeln und in Olivenöl gold-braun anbraten.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Familiengericht

  • Vogerlsalat hinzugeben, kurz mitbraten. Der Vogelsalat fällt dabei in sich zusammen.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Vogerlsalat

  • In der Zwischenzeit Birne klein würfeln und gemeinsam mit dem Frischkäse und einer kräftigen Prise frisch geriebenem Muskat in die Pfanne geben.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Zigarrenbörek

  • Walnüsse und Sesam in einer Pfanne rösten bis die Mischung duftet und alles bis auf einen Teelöffel zur Vogerlsalat-Mischung geben. Durchmischen.
  • Börekteig oder Strudelteig (4 Teigplatten übereinandergelegt) jeweils an den Diagonalen mit einem Messer durchschneiden. Dabei entstehen 4 Teigdreiecke. Die Dreiecke unter ein feuchtes Geschirrtuch legen.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Börek

Frühlingsrezept mit Feldsalat

  • Ein Teigdreieck mit etwas Wasser bestreichen. Dreieck an der Längsseite mit etwa 1 TL Vogerlsalat-Mischung füllen.

Frühlingsrezept mit Feldsalat

  • Die Spitzen einschlagen und aufrollen. Man kann auch zwei Teig-Dreiecke übereinander legen, damit der dünne Teig nicht so leicht einreißt. Mit den anderen Dreiecken fortfahren bis die Masse aufgebraucht ist.

Frühlingsrezept mit Feldsalat

Frühlingsrezept mit Feldsalat

  • Sonnenblumenöl fingerhoch in einer Pfanne erhitzen und Zigarrenbörek von allen Seiten knusprig-braun braten.

Frühlingsrezept mit Feldsalat

  • Die Zutaten des Dips in einer kleinen Schüssel zusammenrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Frühlingsrezept mit Feldsalat

  • Zigarrenbörek einmal in der Hälfte durchschneiden, mit dem restlichen Sesam-Walnuss-Crunch bestreuen und mit dem Dip & einer großen Schüssel Frühlingssalat servieren.

Frühlingsrezept mit Feldsalat_Familientisch

Frühlingsrezept mit Feldsalat

Frühlingsrezept mit Feldsalat

  • Unbedingt mit den Fingern lauwarm genießen!

Frühlingsrezept mit Feldsalat

 

Frühlingsrezept mit Feldsalat

Frühlingsrezept mit Feldsalat

MAHLzeit!

Habt ihr vielleicht Lust eure Vogerlsalat Rezepte und Bilder davon unter den #wirliebenvogerlsalat #wirliebenfeldsalat mit uns zu teilen?


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du willst dir dieses Frühlingsrezept mit Feldsalat merken, dann pinne es doch an eines deiner Pinterest-Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:

Rezept Feldsalat Familienküche


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

3 Kommentare

  1. Pingback: Vogerlsalat Aufstrich mit Frischkäse | saisonale Ideen rund um den Vogerlsalat - littlebee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.