LIVING
Kommentare 2

Familiengarten Sehnsucht: Gemüse, Blumen, DIYs, Gestaltung & Bücher-Tipps – Inspiration für dein Grün

Familiengarten Sehnsucht

Unmittelbar in Gartenlaune verfallen, Schmökern, Ideen sammeln und in den Startlöchern stehen, um diese selbst im Frühling umzusetzen!

Text enthält Affiliate Links.

Gemütlichst sitze ich hier in unserem Hotelzimmer im Ski-Urlaub, neben mir der Kamin, eine Tasse Bergkräutertee und ein Stapel mit bestehenden Lieblingsgartenbüchern & Büchern auf meiner Wunschliste:

In meinem Buchregal –

  • Verliebt in meinen Garten – Laetitia Maklouf zeigt darin 80 unkonventionelle Ideen für Gartenneulinge (auch ohne Garten übrigens)
  • Gardenista, das große Gestaltungsbuch für den Garten mit besonders netten Garten-DIY Projekten im hinteren Teil des Buches
  • Garten-Expertinnen und ihr grünes Wissen – nachdem ich dieses Buch von vorne bis hinten inhaliert hatte, habe ich mir noch ausgewählte Bücher der vorgestellten Expertinnen zugelegt. Besonders toll fand ich etwa Anja Maubach. Ich lege euch auch einen virtuellen Besuch in ihrer Staudengärtnerei ans Herz!
  • Mein wunderbarer Blumengarten – Einblicke in den Alltag von Flowers Farmerin Erin Benzakein, die Liebe zu ihren selbst gezogenen Schnittblumen und ihr Arrangement mit Feingefühl
  • Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube – Schrebergärten Portraits mit ganz vielen Anregungen für jeden Garten und einfach schön zum Durchblättern.
  • Küchengarten von Alys Fowler – Absolventin der Royal Horticultural Society im Botanischen Garten Kew bei London & New York zeigt anhand ihres eigenen Gartens wie man auf wenig Platz ein durchdachtes Durcheinander an Gemüse, Obst und Blumen heranziehen kann. Entzückend motivierend!

Auf meiner Wunschliste – so viele, daher nur ein Auszug:

  • Das unglaubliche Hochbeet – Ernten bis zum Umfallen. Also, wenn das nicht mal verlockend klingt.
  • So geht Garten Die Basics für Einsteiger Einfach loslegen, weil ich immer wieder nach einem guten Buch für EinsteigerInnen gefragt werde.
  • Aroma-Revolution im Garten – so holt man den maximalen Geschmack aus Obst und Gemüse plus wunderbare Rezeptideen
  • The Garden Chef – Spitzenköche und ihr Gärten. Ohhh, genau meins…so wie Spitzenköche und ihre Kühlschränke, finde ich mega spannend.
  • Tender. Gemüse: Von der Aubergine bis zur Zwiebel – schon so lange schleiche ich um diese Gemüse-Koch-Bibel herum und hoffe, dass ich sie endlich mal geschenkt bekomme.
  • KinderGarten: Pflanzenporträts, Rezepte, Bastelobjekte und Experimente – auch für Balkongärtner – nachdem wir schon einige „Garten mit Kind“ Bücher haben, nichts Neues, aber richtig hübsch gemacht das Buch!

Draußen nieselt Schneeregen ans Fenster und mein Magen gurgelt so vor sich hin. Während der Rest der Familie tapfer dem Schneeregen im Skikurs Stand hält, kuriere ich am Zimmer beherzt einen Magen-Darm Infekt aus. Jede Menge Zeit also, um in Frühlings-Gartenlaune zu kommen und gemeinsam mit dir durch die Gartengeschichten hier am Blog zu bummeln.

In die Garten-Grocs hineingeschlüpft, Gartenhandschuhe angelegt und mit der Gartenschere im Anschlag Ablenkung gegen die „braucht-keiner“ Gastroenteritis.

Familiengarten Sehnsucht – Gemüsegarten

Eine der ersten Geschichten hier am Blog war die Story über das Anlegen unseres Gemüsegartens in Hochbeeten, der Kampf gegen die Schneckeninvasion und das Basteln von Pflanzen-Namensschildern. Im Beitrag findet ihr, wo wir jedes Jahr smart unsere Jungpflanzen-Babys kaufen und warum wir diese nicht mehr aus Samen selbst ziehen.

 

Junggemüse

Familiengarten Sehnsucht

Familiengarten Sehnsucht

Passend dazu gibt es ganz viele Tipps und Tricks zum Anlegen eines Küchengartens, die ich von einem Workshop-Besuch „Vom Hügel“ für euch mitgebracht habe. Abseits davon jede Menge schöne Bilder mit Garten-Anregungen und der Empfehlung, dort auch einmal einen Workshop zu besuchen.

Familien-Küchengarten_Kräuter, Jungpflanzen, Blumen

Familien-Küchengarten_Gartenküche

Familien-Küchengarten_Gemüse anpflanzen

Familiengarten Sehnsucht – Gestaltungsideen vom Experten

Ich habe mich mit Clemens Lutz, Gartenarchitekt, über die Anlage und Gestaltung eines Familiengartens unterhalten. Er verrät, worauf es ankommt, damit sich die ganze Familie im Garten so richtig wohlfühlt und man am Ende große Freude am grünen Outdoor-Wohnzimmer hat.

Gartenträume für Familien_alter Heustadl Verdarium

Gartenträume für Familien_Mischkultur

Gartenträume für Familien_Holzdeck


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Familiengarten Sehnsucht – In der Praxis: Pflanzen & Gartenräume

Ich gebe Einblicke in unseren Familiengarten. Der ist ziemlich weitläufig. Somit habe ich den Beitrag zur Bepflanzung mit Gemüse, Kräutern, Schnittblumen und Stauden in Teil 1 und Teil 2 aufgeteilt.

Familiengarten für Faule_Terrasse Sitzplatz

Familiengarten für Faule_pflegeleichter Garten

Familiengarten für Faule_Kinder

Familiengarten Sehnsucht

Familiengarten für Faule_Gartenhaus

Familiengarten Sehnsucht – DIYs

Ganz aktuell möchte ich euch die Entstehungsgeschichte unserer Chill-Area im Garten, dem selbst gebauten Weiden-Tipi ans Herz legen. Es dauert nicht mehr lange bis die Weiden draußen beginnen auszutreiben. Der perfekte Zeitpunkt, um Weidenruten zu schneiden und damit euer eigenes Tipi zu bauen. Ist in einem Nachmittag angelegt und kann in Folge mit Wolle, Federn und „innenarchitektonischem Styling“ ganz wunderbar gepimpt werden. Wir lieben es auch nach zwei Jahren noch, weil es immer schöner, dichter und gemütlicher wird. Egal zu welcher Jahreszeit, dort gemütlich rund um die Feuerschale versammelt, kommt sofort gute Laune auf.

Weidentipi mit Kindern bauen_Kokosschnur

Sehnsucht Familiengarten

Weidentipi mit Kindern bauen_Deko

Weidentipi mit Kindern bauen_Haus modern

Und juckt es dir jetzt schon so sehr in den Fingern, dass du am liebsten sofort loslegen willst? Wie wäre es mit einem Indoor-Sprossengarten. Dafür brauchst du keinen Garten, nicht einmal Erde. Sprossen wachsen rund um’s ganze Jahr drinnen und enthalten eine geballte Ladung von Nährstoffen, die unserem Körper gut tun. Ein ganz herrlicher Zeitvertreib an so nass-kalt-grauen Februar Tagen mit Kindern!

Sprossengarten mit Kindern_unterschiedliche Sprossensamen

Sprossengarten mit Kindern_Sprossenmischung

Sehnsucht Familiengarten

Jetzt nehme ich mir mal meinen Bücherstapel vor und sammle Ideen für Gartenprojekte im heurigen Jahr, über die euch dann wieder ausführlich berichten kann.

Eine Frage an euch, kennt ihr einen coolen Podcast zum Thema „Garten“? Da habe ich bisher noch nichts entdeckt.


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du willst dir alle More is Now Garten Sehnsüchte merken, dann pinne den Beitrag doch an eines deiner Pinterest Boards, indem du unterhalb auf das Bild klickst:

 


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

2 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.