KIDS
Kommentare 2

Ostern mit Kindern Twist & das kleine ABC – weil wir schon genug Eier gefärbt & Pinzen gebacken haben

Ostern mit Kindern

Werbung|…rollen wir hier die Decke aus, knabbern an Vollkorn-Brioche Hasennasen & basteln nebenher den Frühling!

Ostereier färben kann man mit Holundersaft, mit Marmorierungstechnik, in Pastell, kunterbunt. Man kann sie mit Stickern bekleben, Tattoos drauf machen, durch den Nagellack ziehen. Ach, man kann sich als Mama unendlich viele Möglichkeiten einfallen lassen, Eier für Ostern mit den Kindern in künstlerische Schönheiten zu verwandeln.

Durch haben wir hier schon beinah alles, außerdem eine Ladung voll mit diversen Techniken aufgehübschter Ostereier aus Krippe, Kindergarten und Schule in Eierkartons lagernd in unserer Osterkiste.

Natürlich werden wir auch dieses Jahr wieder Eier färben, ausgepustete und nicht ausgepustete. Wie die letzten beiden Jahre, experimentieren wir wahrscheinlich mit Rotkraut, Kurkuma, Tee, Holundersaft und Kaffeesatz. Darüber wurde schon so viel geschrieben, dass ich das einfach mal auslasse.

Osterhasen aus Hefeteig mit dem Twist

Was wir dieses Jahr das erste Mal getestet haben, sind Brioche Osterhasen aus Vollkornmehl. Learning, am besten gleich warm aus dem Backrohr essen. Am nächsten Tag sind sie nämlich, im Vergleich zu den gekauften, aus Weißmehl mit diversen Backzusatzstoffen hergestellten Verwandten, eher von der Sorte knusprig.

Ostern mit Kindern_Osterhasen aus Germteig

Ostern mit Kindern - Osterhasen backen

Ostern mit Kindern - Brioche Osterhasen

Ich habe den Kindern auf der Picknickdecke somit einen Pott selbst gemachtes Nutella dazu serviert und zwischendurch habe wir die Hasen, wie Oma damals die etwas reschen „Semmerl“, einfach in den Kräutertee getunkt!

Ostern mit Kindern - selbst gemachtes Nutella

Ostern mit Kindern_Oster Picknick

Es macht auf jeden Fall Sinn, möglichst fein gemahlenes Vollkornmehl zu verwenden – also entweder man hat eine Getreidemühle zu Hause oder man hat eine Mühle/ einen Bäcker des Vertrauens in der Nähe. Ich habe beides nicht, daher steht eine kleine, handliche Getreidemühle schon etwas länger auf meine Küchen-Equipment Wunschliste. Her mit euren Erfahrungen, wenn ihr schon eine in Gebrauch habt.

Vor Ostern möchte ich mich noch von einer Freundin in die Kunst des flaumigsten Hefestriezels einführen lassen. Die Freundin und deren Mutter haben das so gut drauf, dass der Ölz seinen Striezel im Plastiksackerl gleich einmal wieder „ein(b)packen“ kann, selbst wenn der sogar per Hand geflochten wird. Ich hoffe, ich darf ihr Rezept & die Tipps auch hier am Blog verraten. Mal sehen, ob das noch rund um Ostern klappt!


Hier das Rezept für unsere Vollkorn-Brioche Hasen, die den Dreh voll raus haben…easy peasy, wie immer…

Ostern mit Kindern_Osterhasen aus Hefeteig

Osterhasen aus Vollkorndinkelteig mit cremigem Haselnuss-Schlaukakao-Streich

Zutaten (9 kleine oder 6 große Hasen, Zubereitungszeit: 30 Minuten plus 55 Minuten Gehzeit Teig):

  • 120-140 ml (pflanzliche) Milch
  • 60 ml Schlagobers/ pflanzliche Sahne (z.b. Hafer Cuisine)
  • 2 EL weiche Butter
  • Nicht ganz 1/2 Würfel (ca. 17-20 g) frische Hefe oder 1/2 Pkg (etwa 4 g) Trockenhefe
  • 200 g Dinkelmehl
  • 70 g Vollkorndinkelmehl
  • 35 g Rohrohrzucker
  • 8 g Vanillezucker gemahlen
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 1 Prise Salz

Zum Bestreichen: 1 Ei und 30 g flüssige Butter plus 1 EL Rohkakaonibs bzw. backstabile Schokodrops

Zubereitung:

  • Milch (zunächst 120 ml) und Schlagobers/Sahne handwarm erwärmen, weiche Butter zugeben, einrühren und darin die frische Hefe auflösen.
  • Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe-Milchmischung in eine kleine Mulde in die Mitte des Mehls gießen.
  • 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (verwendet man Trockenhefe kann man gleich alle Zutaten verkneten).
  • Danach die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Knethaken des Handmixers oder einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten (bei Bedarf nochmals ca. 20 ml warme Milch ergänzen) und 5 Minuten seidig glänzend kneten.
  • Teig 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Anschließend Teig mit Hilfe einer Teigkarte auf eine bemehlte Unterlage geben, zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und die Kugel zu einem Strang formen.
  • Den Strang in 6 bzw. 9 gleichgroße Teile schneiden, nochmals zu ca. 20 cm langen Rollen formen, die Enden des Strangs einmal umeinander drehen und aus den Teigspitzen Hasenohren formen.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, 10 Minuten an einem warmen Ort, abgedeckt rasten lassen, mit Ei-Butter Mischung bestreichen, mit Rohkakao- oder backstabilen Schokodrops Augen und Schnurrhaare aufbringen. Für die Schnurrhaare kann man auch Mandelblättchen verwenden.
  • Im vorgeheizten Backrohre bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen und am besten gleich mit dem Haselnuss-Schlaukakao-Streich warm aufessen!

Cremiger Haselnuss-Schlaukakao-Streich

Zutaten (1 großes Glas, Zubereitungszeit: 15 Minuten):

  • 200 g Haselnüsse mit Schale
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 4 EL Schlaukakao Trinkschokolade Bio-Bengelchen
  • 10 große Datteln (wer es süßer mag, kann entweder mehr Datteln oder etwas Honig hinzufügen)
  • 6 EL Walnussöl
  • 2 TL (Pflanzen-)Milch (am besten Nussmilch)
  • 100 ml warmes Wasser
  • 1 Prise Vanille Pulver
  • 1 Prise Zimt Cassia gemahlen

Zubereitung:

  • Die Haselnüsse und die Sonnenblumenkerne auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 15 Minuten bei 150 Grad Umluft rösten. Abkühlen lassen.
  • Zunächst die Haselnüsse mit den Sonnenblumenkernen mit Hilfe eines leistungsstarken Mixers zu Nussmus verarbeiten.
  • Die restlichen Zutaten ergänzen und so lange mixen bis eine cremige, streichfähige Masse entsteht (je länger man mixt, umso cremiger wird der Haselnuss-Aufstrich).
  • In einem verschließbaren Glas im Kühlschrank mindestens eine Woche haltbar.

Hier geht es zum Rezept für würzige Frischkäse-Karotten-Pralinen und Osterhasen-Ohren-Grissini.


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Dem Frühling schreiben…mit Minis & Schulkindern!

So, und bist du eine gewiefte Mama, baust du ins Nachmittagsprogramm, natürlich total spielerisch, die ein oder andere Trainingseinheit für deine beiden Schulkinder mit ein. Oder, du kommst im Nachhinein drauf, hey, da haben wir doch glatt ein paar Lernwörter der vergangenen Woche trainiert.

Ostern mit Kindern_Schriftzug mit Naturmaterialien

Alle Mamas, die noch keine Schulkinder haben, können mit der Lernwörter Begrifflichkeit vielleicht noch nichts anfangen. Ich sag’s euch, die gehen, wenn nicht euren Kindern, dann euch selbst, in Mark & Blut über, diese Lernwörter. Habt ihr die in Deutschland eigentlich auch?

Lernwörter sind der Grundwortschatz, der nach der Volksschulzeit bei den Kleinen sitzen sollte. Die werden Woche für Woche rauf und runter geübt – in Lernwörterhäuschen, in Regenbogenschrift, in Schlingenschift, in Druckschrift, zurück und wieder nach vorne. Ok, ich gebe es zu, ich bin schon etwas Lernwort geschädigt.

Fakt ist, der Große und die Lernwort-Tabellen werden wohl auch im nächsten Leben keine Freunde mehr werden. Komme ich mit seiner Lernwörtermappe, verzieht sich der augenblicklich auf seinen Baumstand im Garten und ward den ganzen Nachmittag über nicht mehr gesehen.

Irgendwie musste ich ihn an besagtem Tag also von seinem Aussichtspunkt auf die Picknick-Decke locken. Dafür habe ich mich mütterlich so richtig ins Zeug geworfen. Ich drapierte die Osterhasen mit Twist, die Schokocreme, füllte frühlingsgrünen Tee in Tassen und sammelte im Haus & Garten diverse Naturmaterialien.

Ostern mit Kindern_Naturmaterialien

Dann war die Neugierde des Großen geweckt. Weil Jäger & Sammler ist der ja auch gerne. „Was machst du denn da, Mama?“ hörte ich es unmittelbar, als alles vorbereitet war, nebst der baumelnden Vogelhäuschen vom Aussichtspunkt tönen.

Sofort wurden alle drei Kinder von mir freundlich eingeladen, doch auf die Decke zu kommen und uns gemeinsam Frühlings- und Osterbegriffe einfallen zu lassen, die wir auf Pappe schreiben könnten, um diese mit Naturmaterialien, wie Ostereiern, Federn, losem Tee, Frühlingsblüten zu bekleben.

Ostern mit Kindern_Schriftzug mit Kindern

Ostern mit Kindern_Gartenbuch für Kinder

„Ostern, Osterhase, Ostereier, Frühlingsblume, Frühling, Gänseblümchen, Narzisse, Osternest“ schoss es aus den Kindern heraus. Die beiden Großen suchten sich jeweils ein Wort aus, schrieben es auf und beklebten es mit den Materialien. Für die Mini hatte ich kleine Gartenelfen am Blog von Mer Meg entdeckt. Diese schnell ausgedruckt und schon konnte auch sie loslegen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Merrilee Liddiard (@mer_mag) am

„>“ width=“840″ height=“630″ data-mce-src=“https://moreisnow.com/wp-content/uploads/2019/04/Ostern-mit-Kindern-141.jpg“>

Ostern mit Kindern_Oster Picknick im Garten

Währenddessen wurden die knusprigen Osterhasen verspeist, auf der Picknickdecke, weil’s da einfach immer am allerbesten schmeckt – hier & hier gibt es noch mehr Picknick Ideen.

Und noch mehr Osterinspiration für Familien habe ich vergangenes Jahr schon gesammelt und jetzt ein wenig aktualisiert!

Was kommt bei dir zu Ostern auf den Tisch – die Klassiker – Osterstriezel, Osterlamm und gekochter Schinken?


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sonnentor entstanden!


Du willst dir beide Osterprojekte mit Kindern merken, dann pinne den Beitrag doch an eines deiner Pinterest Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:

Oster Picknick


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

2 Kommentare

  1. Pingback: Nur MUT, More is Now! Ein (kulinarischer) Jahresrückblick und ein GENUSSvoller Ausblick... - More is Now

  2. Pingback: Ostereier Verwertung in einem grünen Mittagessen-Rezept für die ganze Familie oder die Sommerfrisur für’s Kräuterbeet - More is Now

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert