FOOD
Kommentare 1

Sommer Clafoutis mit Marillen, Pfirsichen & Himbeeren

Sommer Clafoutis

…eine Backschwimmform zum Hineinspringen und Vanille-Blüten-Joghurt als Sonnencreme Ersatz

Wer hat bitte im Sommer lange Lust in der Küche zu stehen und dabei das Backrohr einzuheizen? Niemand! Klettern die Temperaturen über 30 Grad und haben wir neben selbst gemachtem Eis und Obst auch mal Lust auf Kuchen, dann mache ich eine sommerliche Clafoutis.

Clafoutis

Man kann den Auflauf aus einer Art Pfannkuchenteig und Früchten unterschiedliche Namen geben, Die französische Bezeichnung „Clafoutis“ klingt einfach schick. Clafoutis ist eine Mischung aus Kuchen und Auflauf. Wie immer, mache ich seit Jahren meine ganz persönliche Variante und serviere sie an heißen Tagen auch gerne mal eben als schnelles Mittagessen mit einer großen Schüssel selbst gemachtem Vanille-Blüten-Joghurt. Das Joghurt dafür machen wir im Sommer tatsächlich gerne selbst – am liebsten aus Schafsmilch, da wird es so wunderbar cremig. Das Mark einer Vanilleschote auskratzen, bei Bedarf mit etwas Honig süßen und mit einer Gewürz-Blüten-Mischung (z.B. von SONNENTOR) bestreuen. Acht geben, dass die Schüssel mit dem Joghurt nicht umkippt und der Inhalt zu 3/4 auf dem Tisch landet. Bei uns so geschehen…aber ich mache ja immer gerne etwas mehr und somit war noch ausreichend Joghurt Nachschub da.

Clafoutis mit Joghurt

Oder ich backe die Clafoutis bevor wir zu Freunden gehen, decke die Form mit einem Geschirrtuch ab und bringe sie lauwarm als kleines Gastgeschenk mit – der Geruch allein beim Eintreten lässt alle lächeln. Der Auflauf fällt nach dem Backen etwas zusammen, das tut dem Geschmackerlebnis keinerlei Abbruch. Ach ja, der Teig wird einfach mit dem Schneebesen zusammengerührt, die Früchte in der Auflaufform verteilt, Teig darübergießen und ab damit für 40 Minuten ins Rohr. Das war’s auch schon.

An Früchten kann man im Sommer beinahe alles verwenden. Ich konnte mich beim reichlichen Angebot gerade auch nicht entscheiden und habe daher Marillen, Pfirsiche und ein paar Himbeeren verwendet. Mit Heidelbeeren (Blaubeeren), Erdbeeren, nur Himbeeren, Nektarinen, Zwetschgen (Pflaumen) oder selbst Ribiseln (rote Johannisbeeren) schmeckt der Auflauf auch herrlich. Super ist immer eine Mischung aus säuerlichen und süßen Früchten.

Clafoutis

Rezept Sommer Clafoutis mit Marillen, Pfirsichen & Himbeeren

Für eine Backform 33 x 20 cm

…und beim Backen Discothéque von Janie (über Spotify) hören…

Sommer Clafoutis mit Marillen, Pfirsichen und Himbeeren

Zutaten

  • 4 Eier
  • 200 ml (pflanzliche) Milch
  • 200 ml Hafersahne
  • 75 g Dinkelmehl
  • 50 g Rohrohrzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL weiche Butter zum Ausstreichen der Form
  • 350-400 g Früchte (Marillen, Pfirsiche, Himbeeren)
  • 3-4 TL Mandelstifte, geröstet (oder gehackte Mandeln oder Mandelblättchen oder Nüsse nach Geschmack)
  • Rohrohrstaubzucker (nach Geschmack)

Anleitungen

  • Alle Zutaten bis zum Salz mit einem Schneebesen in einer Schüssel verrühren.
  • Auflaufform mit weicher Butter ausstreichen und das gewaschene und in Spalten geschnittene Obst (Marillen & Pfirsiche) am Boden der Auflaufform verteilen, Teig über die Früchte gießen und gewaschene Himbeeren hineinstreuen.
  • Nüsse über den Auflauf verteilen und im vorgeheiztem Rohr bei 180 Grad Umluft goldbraun backen. Sollten die Nüsse zu dunkel werden, einfach mit einem Bogen Backpapier abdecken. Nach dem Backen aus dem Rohr nehmen, etwas abkühlen lassen und am besten lauwarm, mit etwas Puderzucker bestreut, aufessen. Traumhaft!

Clafoutis

Diesen sommerlichen Crumble oder meinen Cheesecake backen wir im Sommer auch unheimlich gerne!!!


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du willst dir das Clafoutis Rezept merken, dann pinne den Beitrag doch an eines deiner Pinterest-Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

1 Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating