FOOD
Kommentare 3

Pommes mit Mayo ODER aber würzig frische Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise

Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise

Das gelingsichere Slow-Food Rezept für Genießer-Familien!

Text enthält Affiliate Links.

Da sitze ich im Auto am Heimweg aus dem Büro, lausche dem Podcast von Gwyneth Paltrow’s Lifestyle Unternehmen Goop über Detox und höre die Gwyneth doch glatt erzählen, dass man Mayonnaise aus Kichererbsenwasser herstellen kann. AQUAFABA heißt dieses Wasser übrigens in schick! Zu Hause angekommen, mache ich mich also gleich mal an die Recherche.

Liebe auf den ersten Geschmacksrezeptoren-Kontakt

Am Wochenende rührt mein Pürierstab dann das erste Mal diese vegane Mayonnaise zusammen. Und was soll ich euch sagen, der Pürierstab will seitdem eigentlich gar nichts anderes mehr rühren, als dieses AQUAFABA Zeugs. Muss er auch ständig, weil die Mayonnaise gleich nach ihrer Herstellung von uns 5 immer ratz fatz aufgegessen wird. Wir essen sie zu Süßkartoffel Pommes aus dem Rohr, zu Ofengemüse, am Vollkorn-Sandwich zwischen Salatblättern, Gurken, gerösteten Kichererbsen und Antipasti-Gemüse. Wir tunken in sie Knabber-Gemüse, Falafel und Gemüse Fritters. Alles!

Easy Peasy und no Salmonellen-Gefahr

Aber jetzt kommt’s ja erst, die AQUAFABA Mayonnaise ist nicht so pingelig wie schnöde Mayonnaise, die aus frischen Eiern hergestellt wird. Die habe ich auch schon 2-3 x gemacht, aber die bleibt mir schon mal sitzen, gerinnt  oder macht sonst irgendwelche Kinkerlitzchen. Die ist im Gegensatz zur AQUAFABA Variante eine ziemlich heikle Madame – stimmt die Temperatur der Eier nicht, oder die Abmessung der Zutaten, reagiert sie schnell mal beleidigt.

Das passiert euch bei der simpel veranlagten, veganen Alternative ohne frische Eier bestimmt nicht! Also unbedingt ausprobieren.

Ich bin jetzt jedenfalls im AQUAFABA Fieber, weil wir hier regelmäßig vorgegarte Hülsenfrüchte in Flüssigkeit kaufen. Aus der Flüssigkeit kann man auch veganen Eischnee machen und das klappt nicht nur mit Kichererbsen-Flüssigkeit, sondern auch mit Bohnen-Flüssigkeit. Nächstes Projekt Pavlova auf AQUAFABA-Basis und Süßkartoffel-Brownies.

Nicht ohne Süßkartoffel-Frites

Und, weil unsere krossen Süßkartoffel Frites gerne in Begleitung daherkommen, mit so einer gelingsicheren AQUAFABA Mayonnaise, hab ich euch das Rezept auch gleich mal aufgeschrieben.

Genießen und besser gleich mehrere Kichererbsen Dosen/ Gläser kaufen. Ihr werdet sie demnächst häufig brauchen! Und aus den Kichererbsen macht ihr einfach ein CurryRezept dazu findet ihr hier – den Kürbis durch Kichererbsen ersetzen!

Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise_Familienküche


Jeden Tag bei uns mit in der #familienküche sein und abwechslungsreiche Rezept-Ideen entdecken, dann folge More is Now doch auch auf Instagram – Benutzername moreisnow

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von More is Now // Olivia (@moreisnow) am


Würzige AQUAFABA Mayonnaise (vegan, ohne Eier, aus Kichererbsenflüssigkeit)

Zutaten:

  • 60 ml Kichererbsen-Flüssigkeit
  • ¼ TL Senf
  • ¼ TL Meersalz
  • 1 ½ TL Weißweinessig oder Apfelessig (hell soll er sein, der Essig!)
  • 1 TL Akazienhonig
  • 180-230 ml hochwertiges Bio-Sonnenblumenöl
  • 2 TL Vegami/Tomatenwürze oder ½ TL Tomatenmark und ½ Löffel Sojasauce
  • ¼ TL Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse gedrückt oder Knoblauchpaste

Zubereitung:

Die ersten 5 Zutaten in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab vermengen. Danach langsam das Sonnenblumenöl in einem Strahl zugießen. Nach und nach wird die Masse immer cremiger, also einfach so lange Öl hinzufügen bis die Masse der Konsistenz klassischer Mayonnaise entspricht!

Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise_vegane Mayonnaise

Würzig, knusprige Süßkartoffel-Frites aus dem Ofen

Zutaten:

  • 1 große Süßkartoffel oder 1 herkömmliche, große Kartoffel pro Person
  • Sonnentor Gewürzmischung Rodriguez‘ Chili con Carne (passt wunderbar!) oder alternativ einmal in die Gewürzlade schauen und folgendes zusammenmischen – Paprika edelsüß, Oregano, Knoblauchpulver, Kreuzkümmel, Chilipulver, Zimt, Pfeffer
  • Meersalz
  • 1 Halbe Tasse Polenta/ Maisgrieß oder 3 EL Maisstärke
  • 6 TL Olivenöl

Zubereitung:

Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise_Süßkartoffel Pommes aus dem Ofen

  • Süßkartoffeln schälen, in Stäbchenform schneiden und in eine Schüssel oder einen Gefrierbeutel geben.
  • Olivenöl, eine kräftige Prise Meersalz und die Gewürzmischung plus Polenta (oder Maisstärke darüber gestäubt) vermengen und auch in die Schüssel/ Gefrierbeutel geben.
  • Süßkartoffeln gründlich mit der Mischung ummanteln oder kräftig im geschlossenen  Gefrierbeutel schütteln.
  • Auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und darauf achten, dass das Gemüse nicht übereinander liegt.
  • 30, besser 40 Minuten bei 180 Grad Umluft kross backen. Je länger die (Süß)Kartoffeln gebacken werden, umso knuspriger werden sie.

Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise_Süßkartoffel Pommes selber machen

Will man die richtig krosse Variante, braucht man so ein Airfryer-Ding. Das habe ich mir von Profis sagen lassen. Hat jemand von euch so ein Gerät zu Hause und wie kommt ihr damit zurecht?


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Süßkartoffel Frites mit veganer AQUAFABA Mayonnaise_Essen mit KindernHier geht’s übrigens zum Rezept für das Rotkraut-KIMCHI, das auch wunderbar zu den Pommes & der veganen Mayoinnaise passt.


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du willst dir die beiden leckeren Rezepte merken, dann pinne den Beitrag doch auf eines deiner Pinterest Boards, indem du auf das Bild unterhalb klickst:

Aquafaba Mayonnaise

 


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

3 Kommentare

  1. Pingback: Familien Meal Prep par excellence - Mit wenig Aufwand KOCHEN, ganz oft ESSEN!!! - More is Now

  2. Liebe Olivia, vielen Dank erst einmal für Deine tollen Inspirationen! Ich kann es kaum erwarten die AQUAFABA Mayonnaise zu probieren! Kann ich auch Olivenöl verwenden Kokosblütensirup anstelle des Honigs? Dann könnt ich gleich loslegen 🙂

    • Liebe Nina, sicher kannst du auch ein mildes Olivenöl verwenden und Kokosblütensirup geht auch gut. Durch den Kokosblütensirup wird die AQUAFABA wahrscheinlich nur ein wenig bräunlich. Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Dann lass sie dir richtig gut schmecken, die AQUAFABA. Liebste Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.