Werbung. Kaum ist der Vitamin D Spiegel wieder aufgefüllt, erwacht nicht nur der Frühling, sondern auch die Lust auf frisch knackige Rezepte und vorösterliche Projekte.
Geht’s dir auch so im Frühling? Diese Phase im Jahr, in der ausnahmsweise nicht nur die Kinder Bäume ausreißen können, sondern auch Mamas Energielevel prall gefüllt ist!
Da passiert es dann schon mal, dass man bereits im Februar Radieschen-, Rucola- und Schnittsalat-Samenbänder besorgt. Dass man kiloweise Erdsäcke heranschleppt, auf welchen zuvor die zwei Töchter im Gartencenter Fangen gespielt haben, um damit das abgesackte Hochbeet aufzufüllen. Unter Abeck-Kunststoff-Hauben werden dann die ersten Samen im Freiland-Hochbeet ausgebracht. Was ja an sich noch viel zu früh ist.
Man sät in größeren und kleineren Behältern Winter Smoothie Mischungen, trägt diese täglich morgens, wenn es nicht mehr frostig ist, hinaus in die Sonne und abends wieder zurück ins warme Haus. Ja, und man baut Kresse und Sprossen im Haus an und beobachtet das erste Grün tagtäglich beim Heranwachen, um es anschließend genüsslich am Butterbrot zu verspeisen.
Fast hätte ich dieses Jahr unsere erste Kresse alleine aussäen müssen, weil die Kinder noch nicht so recht von meiner gärtnerischen Begeisterung angesteckt waren. Ich musste mir Sätze anhören wie „Was schon wieder diese Kresse anbauen? Die können wir doch auch im Supermarkt kaufen. Haben wir ja eh schon so oft gemacht!“ Stimmt, haben wir. Also musste ich als Mama schon eine extra Portion Kreativität sprühen lassen, damit der Kresse-Anbau-Funken auf die Kinder überspringt
Kresse Haarwuchswettbewerb im Ei
Wir besorgten bei Freunden, deren Oma selbst Hühner hält, frische Eier in den hübschesten Schattierungen – karamellbraun mit ockerfarbenen Sommersprossen, jadegrün und himmelblau – schlugen die Eier an einer Schüssel vorsichtig auseinander und spülten sie unter der Wasserleitung sauber.
Mit dem Inhalt der Eier machten wir am nächsten Tag zum Frühstück herrlich fluffiges Eierspeis (Rührei) mit etwas Kürbiskernöl, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer oben drauf. Die Eierschalenhälften füllten wir mit 2 Wattepads aus Mamas Kosmetikschrank und jeweils einem Esslöffel Kressesamen. Danach verpasste unsere Midi und der Große 5 Eierschalenhälften mit Fingerspitzengefühl die Gesichter unserer Familienmitglieder. Auf die sechste Eierschale malte Caspar einen keimenden Kressesamen, was ich besonders hübsch fand.
Aus Eierkartons schnitten wir unterschiedliche Untersetzer für die Eierkresseköpfe.
Die nächsten 7 Tage beobachteten und vermaßen wir täglich die Haarkresselänge unserer Eierschalenköpfe. Wer würde wohl am Ende den Kampf um die Medaille für den längsten Haarschopf gewinnen?
Am siebten Tag wurden die Kressesamen nochmals unter Aufsicht eines Mama-Kresse-Notars abgemessen und wir mussten feststellen, dass alle Frisuren gleich auf lagen. Somit durften sich die gesamte Familie ihre Lieblingspizza beim Italiener des Vertrauens bestellen und wir feierten die Haarpracht mit einem anschließenden radikalen Kahlschnitt der Eierschalenköpfe und verspeisten die Kresse gemeinsam mit den Pizzen!
Gerade, geknickte & windschiefe Grissini Hasenohren mit viel Liebe selbst gebacken
So leise die erste Begeisterung für den Kresse-Anbau war, um so lauter waren die Ideen für die Osterbäckerei, als wir beim Einkaufen die ersten Schoko-Osterhasen im Supermarktregal entdeckten.
Ein Osterlamm, Osterpinzen, ein Osterstriezel mit Schokolade und ein Karotten-Guglhupf sprühte es da geradewegs aus den Kindern heraus. Es war Mitte Februar, wir hatten gerade ein paar Faschingskrapfen zur Jause verspeist und eigentlich wollte ich jetzt nicht gleich wieder etwas Süßes backen. Ich vertröstete die Kinder mit ihren süßen Backwünschen auf kurz vor Ostern und schlug vor stattdessen pikante Hasenohren herzustellen!
Hasenohren? Auch, wenn sie nicht genau wussten, was das denn sein sollte, waren sie gleich Feuer und Flamme.
Wir mischten also abends den Hefebrotteig zusammen, stellten ihn zum Rasten in den Kühlschrank und legten am nächsten Tag nach der Schule los. Der Teig wurde geviertelt und auf unserer mit Maisstärke bestreuter Küchenarbeitsplatte ganz dünn ausgerollt. Dann durfte sich jeder mit einem Buttermesser Hasenohren-technisch im Grissini-Teig verewigen.
Manche Hasenohren wurden schief, eingeknickt, andere dünn, eher der Form eines Blattes ähnelnd. Am Ende pinselten wir die Ohren vorsichtig mit Wasser ein, bestreuten sie mit Sesam & Mohn und schoben sie in den Backofen.
Dann saßen da drei Kinder vor dem Backrohr und beobachteten, ob aus unseren Teighasenohren nicht während des Backens doch noch richtige Ohren wurden. Das passierte überraschenderweise nicht, aber knusprig wurden die Hasenlöffel am Ende und goldbraun an den Spitzen. Besonders süß sahen die umgeknickten Exemplare aus und wir hatten zuerst tatsächlich Bedenken in die Ohren hinein zu beißen.
Bis die Ohren vollends ausgekühlt und richtig knusprig waren, verarbeitete ich den übrigen Teil mit Hilfe eines Pizzarollers zu ganz dünnen Grissini.
Rezept – Hasenohren Grissini
Zutaten (für 4 hasenstarke Bleche, Zubereitungszeit: 60 Minuten):
- 350 g Dinkelvollkornmehl
- 1 TL Trockenhefe
- 0,5 TL frisch gemahlener Pfeffer
- 1 TL 12-Kräutersalz von Sonnentor
- 1 TL Brotgewürz gemahlen von Sonnentor
- 220 ml Wasser
Außerdem:
- 1 TL Sesam Samen
- 1 TL Blau-Mohn von Sonnentor
- Maisstärke
- 2 EL Wasser
Zubereitung:
- Am Abend Mehl, Hefe und Gewürze vermengen.
- Wasser hinzugeben und mit einer Küchenmaschine oder dem Knethaken des Handmixers zu einem glatten Teig verarbeiten, abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Am nächsten Tag Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig durchkneten, Maisstärke auf der Arbeitsfläche ausstreuen und darauf ein Viertel des Teiges 2 mm dick ausrollen.
- Mit einem Messer Hasenohren ausschneiden bzw. mit einem Pizzaroller 2 mm breite Streifen schneiden.
- Die Ohren bzw. Grissini Streifen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Mit Wasser bepinseln und mit Sesam oder Mohn bestreuen.
- 10-15 Minuten backen, der Teig soll gebräunt und schön knusprig sein – mit dem Finger testen und bei Bedarf noch ein paar Minuten in den Ofen schieben.
- Abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im FREEBIE E-Book #mamageheimwaffen (Alltag-Tipps von Mamas für Mamas) nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:
MORE IS NOW MamaClub
INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:
Frischkäse-Pralinen-Eier mit Karotte & Kräutern, ein Frühlingsrezept zum Hüpfen
Der Rest der Bande rollte indes aus Ziegenfrischkäse (normaler Frischkäse klappt auch gut), Feta, Parmesan und Gewürzen Frischkäse-Pralinen fürs Abendessen als Beilage zu den Hasenohren-Grissini. Die eine Hälfte der pikanten Pralinen wurde in geraspelten Karotten und die andere Hälfte in getrockneten Kräutern gewälzt.
Aus Eierkarton und hübschen Karotten-Butterbrotpapier bastelten die beiden Großen eine Etagere für unsere Pralinchen. Richtige Pralinen werden ja auch immer in so hübschen Pralinenboxen verkauft, klärten die Kinder mich auf.
Rezept – „Gute Laune“ Karotten-Frischkäsepralinen-Eier
Zutaten (für 5 Portionen, Zubereitungszeit: 30 Minuten, 2h Kühlzeit):
- 100 g (Ziegen-)Frischkäse
- 50 g Feta
- 50 g fein geriebenen Parmesan
- 1 TL Kräuteraufstrich-Gewürz Hildegard von Sonnentor
- 1 Prise frisch gemahlenen Pfeffer bunt von Sonnentor
Zum Garnieren:
- 2 Karotten geraspelt
- 3 EL Laune gut, alles gut Gewürz-Blüten-Zubereitung von Sonnentor
Zubereitung:
- Den Feta mit einer großen Gabel zu einer feinen Masse zerdrücken.
- Alle Zutaten bis auf die Garnitur in eine Schüssel geben und gründlich vermengen.
- 2h in den Kühlschrank stellen, damit sich die Masse besser verarbeiten lässt.
- Danach mit feuchten Händen kleine Kugeln formen.
- Die Karotten und das „Laune gut, alles gut“ Gewürz in zwei tiefe Teller geben und die Pralinen darin wälzen.
Ein Tipp: Man kann auch nur einen Teil der Masse zu Pralinen verarbeiten und den Rest einfach mit den geraspelten Karotten & der Gewürz-Blüten-Zubereitung in einer Schüssel vermengen und mit den knusprigen Grissini-Hasenohren servieren.
Gemeinsam mit frischen Radieschen & Kohlrabi ließen wir uns die Frischkäsepralinen-Eier dann mit den Hasenohren Grissini zum Abendbrot schmecken.
Fast hätten wir an diesem Abend vergessen unsre Smoothie Setzlinge von draußen rein und die Samen im Hochbeet mit unseren Abdeckungen zu schützen! So lustig war das Tunken der Hasenohren in die hübschen Pralinen.
Fast zu schade zum Aufessen, meinten die Kinder. Und ich meinte, schade, dass wir zuvor nie die Idee hatten Grissini mal einfach selbst zu machen. Die sind so fix gemacht, man kann sie geschmacklich in endlos vielen Varianten zubereiten und sie machen sich einfach so gut als Fingerfood für die Familie und in der Jausenbox.
Was habt ihr vor Ostern so alles vor? Osterei bemalen oder selbst färben? Palmenzweige schneiden oder habt ihr auch schon die ersten Samen in die Erde gebracht?
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sonnentor entstanden!
Du willst dir die Frühlingsrezepte und -projekte mit Kindern merken, dann pinne den Beitrag doch auf deinem Pinterest Board Frühling, indem du auf das Bild unterhalb klickst:
Pingback: Meine Vorkochen-Basics für Familien mit 7 Rezepten. Volume 2 - More is Now
Pingback: Ostereier Verwertung in einem grünen Mittagessen-Rezept für die ganze Familie oder die Sommerfrisur für’s Kräuterbeet - More is Now
Pingback: Nur MUT, More is Now! Ein (kulinarischer) Jahresrückblick und ein GENUSSvoller Ausblick... - More is Now
Pingback: Best of Ostern, alles rund um Ostern mit Kindern – DIYs, Geschenke, Deko & Rezepte - More is Now