KIDS
Kommentare 5

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen – Rezepte zum Vorbereiten, einfachen DIYs & natürliche Deko

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen

…mit dieser Checkliste gehst du als Mama top vorbereitet in die Geburtstags-Sause mit 10 partywütigen Mädels & Jungs, versprochen!

Text enthält Affiliate Links.

Heutzutage eskalieren Kindergeburtstage gerne einmal. Da werden Zauberer engagiert, Kinderschminken ist sowieso schon Standardprogramm und die Mitgebsel-Tüten machen der prall gefüllten Party-Pinata Konkurrenz.

Mama fühlt sich schon etwas unter Druck gesetzt. Aber gerade dann sollte man einen Gang zurückschalten und den Kindergeburtstag anders anpacken. Wir haben die diesjährige Sause der Midi somit kurzerhand auf den Vormittag vorverlegt und uns ein wenig spektakuläres Partymotto überlegt – Brunchen, so wie die Erwachsenen, meinte die Mathilda, das wolle sie. Sie sei ja jetzt mit 7 schon richtig groß. Bei so „großen“ Einfällen bin ich ja immer mit viel Eifer dabei. Ich mag das, wenn man gemeinsam mit den Kindern Spaß hat und nicht nur die Kinder zum Zug kommen.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenkränze

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenkranz

Sesseltanz, Stille-Post-Spiele und das „Sprühkerze-auf-Torte-Auspusten“ bin ich inzwischen schon etwas leid. Gab’s dieses Mal alles nicht! Stattdessen haben wir eine Etagere mit Vollkorn-Waffeln gefüllt, mit den Mädels herbstliche Blumenhaarkränze gebunden, Klopapier-Gespenster-Windlichter modelliert und zum Dampf ablassen eine Naturschatzsuche im Garten veranstaltet. Danach waren alle so hungrig, dass sich die Kinder an der Pasta-Bar mit jeweils zwei Tellern Nudeln versorgt haben. Es gab keine Süßigkeiten, nicht mal Apfelsaft und keinem ist es aufgefallen.

Alles lief ziemlich entspannt ab, nur ein Finger musste mit Cool-Bag von einem „Einzwick-Zwischenfall“ gekühlt werden und am Ende wollte keines der Kinder nach Hause.

>>Den Party Hangover hatte im Anschluss nur ich – diese Party Vormittage sind Mamas einfach nicht mehr gewöhnt.<<

Einladungen & Dekoration – Der goldene Herbst am Teller und als Hagebutte im Haar!

Nachdem unsere Midi Ende September ihren Geburtstag begeht, wollten wir bei ihrer Party die aktuelle Jahreszeit – den goldenen Herbst – feiern. Ich besorgte also Stoffservietten & Stoff-Malstifte für die Einladungen beim Schweden um insgesamt €9 (einfach schauen, welche Stoffservietten gerade im Angebot sind) und nahm Pappteller, Becher, Strohhalme mit goldenen Punkten bei Depot mit.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Einladung

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Einladungen basteln

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Einladungen Stoffservietten

Die Kinder sammelten im Park Hagebutten, Kastanien und verschiedene Samen. Der Mann shoppte Kürbisse und ich einen großen Strauß Herbstblumen am Nachmittag vor der Party.

Am Abend dekorierten wir die Naturmaterialien am Esstisch, schmückten das Buffet auf unserer Kücheninsel mit einem weißen Leinentischtuch, den Blumen und Hagebutten. Ich schnitt Lavendel, die letzten Rosenknospen, Rote Fetthenne und flauschige Gräser im Garten und verteilte diese in kleinen Vasen am Basteltisch im Wohnzimmer.

>>Am nächsten Morgen glänzte das Licht genauso wie die goldene Deko  – es hatte den Anschein, die Herbstsonne da draußen sei auch in Partylaune!<<

Die Kinder sammelten im Park Hagebutten, Kastanien und verschiedene Samen. Der Mann shoppte Kürbisse und ich einen großen Strauß Herbstblumen am Nachmittag vor der Party. Am Abend dekorierten wir die Naturmaterialien am Esstisch, schmückten das Buffet auf unserer Kücheninsel mit einem weißen Leinentischtuch, den Blumen und Hagebutten. Ich schnitt Lavendel, die letzten Rosenknospen, Rote Fetthenne und flauschige Gräser im Garten und verteilte diese in kleinen Vasen am Basteltisch im Wohnzimmer. Am nächsten Morgen glänzte das Licht genauso wie die goldene Deko  – es hatte den Anschein, die Herbstsonne da draußen war auch in Partylaune!_Geburtstagstisch

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Platzset

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen

Catering ganz ohne Süßigkeiten, Säfte und Geburtstagstorte

Zu meiner Überraschung beschwerte sich kein einziger kleiner Partygast – es waren immerhin 7 plus unsere 3 eigenen Kinder – über das „gesunde“ Catering. Nachdem die Kinder um 9:00 eingetrudelt waren, gab es zunächst ein kleines Brunch-Buffet.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Buffet gesund

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Vollkornwaffeln

Folgendes hatte ich schon am Vorabend vorbereitet –

Am Morgen wurden dann nur mehr –

  • die Früchte für den herbstlichen Obstsalat geschnippelt,
  • ein Früchte-Grog mit Äpfeln & Zitronen aufgesetzt,
  • die Eiermasse in Muffin Förmchen gegossen und gebacken
  • sowie eine Schinken-Käse-Platte angerichtet.

Während ich alles auf unserer Kücheninsel parkte, war der Mann damit beauftragt, den Waffelteig ins Eisen zu gießen und frisches Gebäck zu besorgen. Super eingespieltes Teamwork selbstverständlich, ohne jegliche Unstimmigkeiten – NICHT 😉

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Ei-Gemüse-Muffins

Ich richtete alles hübsch mit Apfelmarmelade, dem Apfel-Birnen-Mus, gesundem Nuss-Nougat-Aufstrich, Vanillejoghurt und Granola auf unserer Kücheninsel an. Die Pappkarton-Etagere (hier zum Kaufen oder hier die Anleitung falls ihr selbst losbasteln wollt) wurde mit den Waffeln in Herzform bestückt und schon konnte das Buffet gestürmt werden.

Rezept Vollkorn Waffeln – ca. 15 Stück, abhängig von der Waffeleisen Größe

  • 6 Eier
  • Mandelmilch
  • Vollkorndinkelmehl
  • 1 halbes Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Zimt, Vanillepulver & Salz

Eier aufschlagen und mit dem Schneebesen verrühren, Milch dazu und danach die trockenen Zutaten mit dem Schneebesen unterrühren. Der Teig sollte am Ende eine zähe Konsistenz haben und nicht zu flüssig sein. Wer will, kann die Eier auch in Eigelb und Eiklar trennen, das Eiklar zu Schnee aufschlagen und ganz am Ende unter den Teig heben. Haben wir nicht gemacht, die Waffeln wurden auch so fluffig!

Rezept Eier-Gemüse-Muffins (11 Stück)

  • 8 Eier
  • 1 halber Becher Sauerrahm
  • 1 Hand voll Erbsen (gerne TK)
  • 1 Hand voll Mais (Dose)
  • 1 Hand voll kräftiger Schnittkäse in kleine Streifen geschnitten
  • Kräutermischung – Schnittlauch & Petersilie (mögen die meisten Kinder)
  • Salz & Pfeffer

Alle Zutaten mit einer Gabel in einer großen Schüssel zusammenrühren und dabei Eier und Rahm verschlagen. Muffinblech mit jeweils 2 Muffinpapierförmchen auslegen und das obere Förmchen mit etwas Sonnenblumenöl ausstreichen (wichtig, sonst bleiben die Küchlein kleben!, stattdessen kann man auch Muffinförmchen aus Silikon verwenden).

Die Ei-Masse in die Förmchen füllen, aber nicht bis zum Rand, da die Muffins beim Backen aufgehen. Anschließen im Ofen bei 200 Grad Umluft etwa 15-20 Minuten backen – solange bis die Eimasse stockt und fest wird. Schnittlauch darauf streuen, wenn man nicht, wie ich, darauf vergisst!

Die Muffins sind wunderbar angekommen, super handlich und mache ich jetzt auch bestimmt häufiger für die Kindergarten- oder Schuljause!

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Kinder Grog

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Geburtstagstafel


Du willst hier ganz sicher nichts mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im E-Book #mamageheimwaffen nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Rezept Früchte-Grog (1,5 Liter) in eine Glaskaraffe zum Selberzapfen

An sich ist das ein stink-normaler Früchtetee, aber alles was man selbst zapfen darf, ist natürlich für Kinder schon ziemlich spektakulär. Am besten beim Zapfen helfen, damit keine Überschwemmung entsteht!

Früchtetee entsprechend der Packungsangabe zubereiten (super sind dafür diese Cold Brew Teesorten) und mit Apfelscheiben, Himbeeren und Zitronenmelisse in das Glasgefäß abfüllen. Wir hatten noch Zitronenscheiben drin und die haben den Grog dann etwas bitter gemacht, somit besser weglassen! Natürlich kann man den Grog mit etwas Fruchtsaft oder Honig pimpen, muss man aber nicht!

Am Ende der Party, so um die Mittagszeit, gab es dann noch eine Pasta Bar mit zweierlei Soßen & (geplant) zweierlei Pastasorten plus unterschiedlichen Toppings – Mozzarella-Bällchen, Basilikum, Parmesan Späne, Oliven und geröstete Pinienkernen. Auf die zweite Nudelsorte habe ich dann doch verzichtet, weil wir sonst die anderen Programmpunkte nicht mehr entspannt hinbekommen hätten.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Pasta Buffet

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Pasta Bar

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Pasta Bar Toppings

Die Soßen – meine leckere Standard Tomatensoße und eine einfache Schinken-Carbonara-Kräutersoße – habe ich auch bereits am Vorabend zubereitet. Beide Soßen schmeckten und jedes Kind hat zwei Teller verputzt. Nur ein kleiner Partygast vertraute auf die bewährte „Nudel-nackig-plus-Parmesan-Variante“.

Rezept für die Kinder-Carbonara ohne Ei

  • 15 dag mageren Schinken in Würfel geschnitten
  • Olivenöl
  • 1 TL Bio-Gemüsebrühenpulver
  • 250 ml (Pflanzen)Sahne & 50 ml (Pflanzen)Milch
  • Schnittlauch
  • Salz, Pfeffer & eine Prise Muskat

Schinken in Olivenöl knusprig braten, Gemüsepulver hinzufügen, etwas köcheln lassen und mit Sahne und Milch aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und klein geschnittenen, frischen Schnittlauch dazu geben.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Pasta essen

3 Party DIYs, die Mädels & Jungs begeistern

Die Schwierigkeit bei gemischten Gruppen, also Mädels und Jungs ist, dass man es immer allen irgendwie Recht machen muss und sich nicht 2 Fraktionen bilden. Wir haben das zu verhindern versucht, indem wir die 3 Bastelstationen an einem Tisch abgehalten haben. Manche wollten dann trotzdem lieber die Playmobil Einrichtung, die sich die Midi gewünscht hatte, zusammenbauen, aber ein Großteil machte beim Bastelprogramm mit.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Bastelstation

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumen-Haarkränze Zubehör

Klopapier-Geister

Für die Jungs hatte ich ein paar Tage vor der Party eine großartig einfache Idee bei Monstermoons entdeckt – Kleine Gespenster-Lichter aus Klopapier. Nachdem ich mir die Videoanleitung angeguckt hatte, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das wirklich so easy klappen würde. Tut es aber. Alles was ihr braucht – Kaffeebecher, Backpapier, Klopapier, eine Schüssel mit Wasser und Filzstifte zum Bemalen. Hier die Anleitung für die süßen Gespenster – noch ein Tipp, wir haben die Geister zum Trocknen einfach bei 100 Grad Umluft in den Ofen gestellt, geht auch, wenn man nicht Föhnen möchte. Tolle Idee auch für Halloween!!!

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Klopapiergeister Halloween

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_basteln

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Klopapiergespenster

Blumen-Haarkränze

Währenddessen habe ich mit 3 Mädchen Blumen-Haarkränze gebastelt, die super easy Variante, die ordentlich was her macht.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Haarkranz

Ich habe –

  • grünes , doppelseitig klebendes Floristenband und
  • schwarze Haarreifen mit Gummiband besorgt.
  • Die besagten Herbstblumen im Garten abgeschnitten. Hat man keinen Garten, einfach einmal durch den Wald oder Park streifen und nach Hagebutten, Ahornsamen, Gräsern und Wildkräutern umsehen, da wird man auch fündig!

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_DIY Blumen Haarreifen

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenreifen

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenkranz

Das Gummiband an den Haarreifen haben wir entfernt und die Haarreifen zunächst mit dem grünen Klebeband umwickelt, nur die Enden mit den Schlaufen haben wir freigelassen. Dann haben wir die Herbstblumen aus dem Garten zu kleinen Sträußen gebunden und auch diese jeweils mit dem Band umwickelt. Mit Hilfe des Bandes wurden die Sträuße anschließend am Reifen befestigt. Das haben die Mädels mit etwas Hilfe ganz alleine geschafft. Geht mit dem Floristenband richtig flott & easy.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenhaarkranz Bänder

Der Vorteil, wenn man mit dem Klebeband anstelle von dünnem Draht arbeitet, am Ende piekst nichts beim Tragen am Kopf. An den Enden des Haarreifens haben wir noch schöne Bänder aus meinem Geschenkpackerl Sortiment befestigt (Samtbänder in Naturtönen sind besonders hübsch) und mit diesen an den Köpfen festgebunden. Die Mädels waren richtig begeistert.

Da Mathilda Fraktion „Playmobil zusammenbauen“ war, haben wir am nächsten Tag für sie auch noch einen Reifen gemacht. Die Reifen lassen wir jetzt in der Küche trocknen und haben so noch länger etwas von dem hübschen Haarschmuck.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenmädchen

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenhaarkranz binden

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Blumenmädchen

Stoffbeutel mit Herbstmotiven & Anhängern aus Naturmaterialien

Die ganz Bastelwütigen haben dann noch einen Stoffbeutel mit herbstlichen Mustern verziert – da habe ich einige Vorlagen bei Pinterest entdeckt und einfach ausgedruckt auf den Basteltisch gelegt. Am Ende wurden die Beutel noch mit Kastanien-Perlen-Anhängern aufgehübscht – hier findet ihr eine wunderbare Anleitung für Ketten & Anhänger mit herbstlichen Naturmaterialien.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Stoffbeutel bemalen

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Herbst Motive

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Stoffbeutel verzieren

Naturschätze suchen und einmal durchlüften

Soweit das Wetter mitspielt, habe ich bei Kindergeburtstagen immer gute Erfahrung mit einmal Kinder „Auslüften“ gemacht! Somit gab es im Anschluss noch eine Naturschatzsuche im Garten in 2 Teams. Die Vorlage dafür habe ich bei der kreativen Svenja gefunden. Kann man wunderbar ausdrucken und laminieren. Schon kann es losgehen. Für die Teams an Ende noch eine kleine Überraschung bereithalten – bei uns gab‘s eine Mini-Regenbogen-Pinata gefüllt mit Papierkonfetti und Tattoos.

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Naturschatzsuche

Kein Wunder also, dass nach der Schatzsuche alle schon wieder richtig hungrig waren.

Vor dem Nachhausegehen gab es dann für jedes Kinde noch seine Bastelei und die Mitgebseltüte gefüllt mit –

  • Glitzerstift, Button zum Anheften, Bügelbildern & eine schöne Büroklammer
  • die Jungs hatten anstelle der Buttons & Klammern Papierflugscheiben zum Ausmalen und ein Geschicklichkeitsspiel im Sackerl

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Mitgebseltüte

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Mitgebsel Mädchen

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen_Mitgebsel Jungs

Die Party war insgesamt richtig entspannt, so wie der Herbst unaufgeregt, aber gerade deshalb etwas ganz Besonders. Es lief alles ziemlich gesittet ab und keines der Kinder hat nach Süßigkeiten, Säften oder Knabbereien gefragt. Das war für uns so ein kleines Experiment, mit der Erkenntnis, auch in Zukunft auf die Bonbon-freie Variante zu setzen. Selbst unsere Babysitterin, die uns während der Party unter die Arme griff, meinte, eine richtig coole Party mit richtig coolen kleinen Partygästen ohne Zoff, Rangeleien und Geschrei – und die kennt sich aus, als ausgebildete Kindergartenpädagogin und angehende Grundschullehrerin.

Wie immer, gibt es hier kein richtig oder falsch – das sei an dieser Stelle noch einmal klar gesagt – am Ende zählt nur, dass alle eine gute Zeit haben. Und darauf ein Gläschen Prosecco für die Mamas & Papas!

Anmerkung für Frühlings- oder Sommer-Geburtstagskinder. Im Frühjahr klappt die Sause auch mit Frühlingsblumen, Erdbeeren & jungem Gemüse und im Sommer mit Sonnenblumen, Getreidehalmen, Kirsch-Ohrringen & Muscheln.

Du suchst Inspiration für die Jungs-Geburtstagsparty im Grundschulalter – dann vielleicht eine Science Party veranstalten!


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Merke dir doch die Checkliste für die Brunchparty und pinne sie an dein Pinterest „Kindergeburtstags-Boards“

Brunchparty Kindergeburtstag für Mädchen


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

5 Kommentare

  1. Pingback: Süßes oder Saures – 2 Last Minute Halloween Rezepte plus das Blitz-Vampir-Kostüm aus dem Müllsack - More is Now

  2. alexandra sagt

    Liebe Olivia tolle Idee- danke. Mein grosser hat in zwei Wochen Geburtstag- da werd ich mir deine Ideen gerne abschauen!
    Eine Frage hab ich – Was ist das für ein Waffeleisen- bzw kannst du das empfehlen?
    Einen lieben Gruss
    (und danke für den tollen Blog sowieso!)

    • Liebe Katharina, oh, wie schön! Dann wünsche ich euch schon jetzt, für nächstes Jahr, viel Vergnügen beim Feiern! Liebste Grüße, Olivia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.