FOOD
Schreibe einen Kommentar

Backe, backe Flunker-Geburtstagskuchen mit Gemüse – super gesund, köstlich und fast zu hübsch zum Anschneiden

Geburtstagskuchen mit Gemüse_Rote Beete Torte

Alle 3 Kuchen sind eine kleine „Notlüge“, wir flunkern heute einfach mal ein paar gesunde Zutaten in die Geburtstagstorte.

Lügen darf man nicht, flunkern schon – gerade wenn dabei so etwas Leckeres rauskommt, wie die drei Geburtstagstorten, die ich im September für unsere Geburtstagskinder gebacken habe. 4 Stück an der Zahl inklusive Papa – ja ich weiß auch nicht, was wir uns da bei der Familienplanung so gedacht haben. Im September zahlt es sich für uns somit gar nicht mehr aus das Konfetti, die Kuchengabeln und die Luftballons wegzuräumen.

Geburtstagskuchen mit Gemüse _Geburtstagskind

Allen 3 Kuchen ist gemein, dass sie von der gesunden Variante sind oder sagen wir besser von der gesünderen Variante. In alle 3 Torten habe ich gesunde Zutaten reingeschummelt, die dem Geschmack keinen Abbruch tun und Kinder nicht merken lassen, dass sie da mal eben eine große Portion Rote Rübe versteckt unter der süßen Creme mitverspeisen. Muss Mama ja nicht verraten.

>>An dieser Stelle darf man als Mama ausdrücklich schwindeln, wie ich meine.<<

Ich habe die 3 Back-Rezepte nicht selbst erfunden, ausgeklügelt oder erdacht, sondern von meinen LieblingsbäckerInnen „abgeguckt“. Ich bin ja dann doch eher die Köchin. Trotzdem konnte ich es nicht lassen, die Rezepte für die Bedürfnisse unserer Kinder etwas abzuwandeln. Deshalb habe ich euch das Grundrezept immer verlinkt und nur ergänzt, was ich bei der Zubereitung etwas anders gemacht habe.

Besonders stolz bin ich aber nicht nur auf die inneren, durchaus überzeugenden Werte meiner September Geburtstagskuchen, sondern auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Wie ihr das ganz einfach hinbekommt, so dieses „offene-Mund-Staunen“ verrate ich euch selbstverständlich auch. Kriegt jeder hin, wirklich!

Heidelbeer, Mohn & Mandel-Kuchen mit Joghurtglasur

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von More is Now // Olivia (@moreisnow) am

Das Grundrezept dazu stammt von David, Papa von Green Kitchen Stories und mittlerweile auch drei Kindern. Gemeinsam mit seiner entzückenden Frau Luise lebt die Familie in Skandinavien. Hier geht es zum Rezept für den Kuchen auf Mandelmehl-Basis und ohne Industriezucker. Die Torte ist somit auch glutenfrei und kann komplett vegan zubereitet werden. Mehr zu Green Kitchen Stories findet ihr hier!

Mein persönlicher Tipp – kauft zwei Becher griechisches Joghurt á 200 g, füllt diese in ein feinmaschiges Sieb und hängt dieses über Nacht in eine Schüssel im Kühlschrank. Wie David auch schon beschreibt, kann auf diese Weise die Flüssigkeit aus dem Joghurt entweichen und es bleibt eine cremige Joghurtpaste übrig, die sich wunderbar auf Kuchen als Glazing verteilen lässt und somit jeder Buttercreme Konkurrenz macht.

Ich war selbst erstaunt, wie super easy sich das Joghurt verteilen lässt – da tropft nichts – und wie köstlich das schmeckt. Klappt sicher auch wunderbar bei Obstkuchen oder beim Carrot Cake anstelle der Frischkäse-Creme! Ja, und zum Backen habe ich für alle Kuchen eine kleinere Springform verwendet (Durchmesser 20 cm) – so wird der Teig noch saftiger und die Torte sieht am Ende auf einer Etagere präsentiert ansprechender aus!

Ich habe also den Kuchen am Vorabend gebacken, das Joghurt ins Sieb gefüllt und am nächsten Tag die restlichen Zutaten ins Glazing gerührt. Glazing mit einem Suppenlöffel am Kuchen platzieren und mit einem Buttermesser an der Oberfläche und den Rändern verteilen.

Der WOW-Effekt!

Danach mittig 2 Hand voll gewaschene und abgetrocknete Heidelbeeren verteilen, mit Lavendel, Minze und violetten Basilikumspitzen (grünes geht selbstverständlich auch) dekorieren und mit Sonnentor Chai-Küsschen bestreuen!


Du willst hier ganz sicher kein Rezept mehr versäumen und noch mehr als 100 Tipps im E-Book #mamageheimwaffen nachlesen, dann erhalte einmal wöchentlich eine persönliche Nachricht von mir und werde Teil des More is Now MamaClubs:

MORE IS NOW MamaClub

INFORMIERT WERDEN, SOBALD ES NEUE STORIES UND TIPPS GIBT, DIE DEIN MAMA LEBEN EINFACHER, SCHÖNER & ENTSPANNTER MACHEN? DANN HIER EINTRAGEN:

Newsletter

Werde Teil des More is Now MamaClubs & ich schicke dir als Willkommensgeschenk das neue E-BOOK Mama Geheimwaffen – mit mehr als 100 Tipps für Mamas von Mamas!


Pinke Power Schokokuchen mit Rote Beete Creme

Die Rezeptkarte für den Kuchen habe ich bei unserem Sonnentor Besuch in Sprögnitz entdeckt. Pinke Power erschien mir sofort punktgenau richtig für unsere Mini, die strotzt nämlich nur so vor Energie. Hier ist das Grundrezept für den Schokokuchen auf Roter Rüben Basis

Geburtstagskuchen mit Gemüse _Rote Beete Kuchen

Geburtstagskuchen mit Gemüse _Kuchen Dekoration

Geburtstagskuchen mit Gemüse_Rote Rüben Torte

Mein Tipp – die Honigmenge in der Teigmasse jedenfalls verdoppeln und auch die doppelte Menge Kokosmehl nehmen, sonst wird der Kuchen für die Kinder viel zu herb.

Ja, und so wie die Glasur im Rezept beschrieben steht, klappt es leider nicht immer. Ich habe zwei Dosen mit sehr flüssiger Kokosmilch erwischt, die sich nicht aufschlagen haben lassen. Also die Dosen oder die Packung mit der Kokosmilch vorab in den Kühlschrank stellen und die feste Masse abschöpfen bevor man sie aufschlägt, Cocos Whip verwenden und falls da zu viele Zusatzstoffe drinnen sind, herkömmlichen Schlagobers/Schlagsahne nehmen und mit etwas Kokosmilch mischen – so hab ich es dann gemacht! Auch bei der Creme gerne mehr Kokosblütenzucker bzw. Birken-Staubzucker verwenden, so bleibt die Glasur schön ROSA.

Auch dieses Mal habe ich den Kuchen am Vorabend gebacken und  die Glasur & die Deko dann am nächsten Morgen gemacht.

Geburtstagskuchen mit Gemüse_Geburtstagstorte für Kinder

Der WOW-Effekt!

Für die Deko habe ich im Garten lauter kleine rosa & weiße Rosenknospen abgeschnitten (bekommt man bestimmt auch beim Floristen), diese zu Beginn auf die Torte gelegt und im letzten Drittel in die Torte stecken. Super hübsch sind diese extra langen, dünnen Kerzen. On top dann noch eine farblich abgestimmte Kräuterblütenmischung (hier oder hier) und Sonnentor Rote Beete Latte Pulver streuen.

Bananenkuchen & große Hellrosagrau Liebe

Geburtstagskuchen mit Gemüse_Bananenkuchen

So jetzt flunkere ich schon wieder, weil Bananen sind kein Gemüse, aber gesund sind sie ja trotzdem! Hier habe ich als Basis den Bananenkuchen von Hellrosagrau verwendet. Der Kuchen kommt komplett ohne Zucker aus, gesüßt wird er nur durch die Bananen. Damit er Kindern noch besser schmeckt, würde ich für die Glasur entweder normale Bio-Milchschokolade (mit Rohzuckeranteil) anstelle der dunklen Schoko verwenden oder bei Bedarf den Kokosblütenzuckeranteil erhöhen – hier am besten Kokosblütensirup verwenden, weil sich der in der Glasur besser auflöst!

Geburtstagskuchen mit Gemüse _Bananentorte

Geburtstagskuchen mit Gemüse _Torte mit Banane

Der WOW-Effekt!

Hier habe ich die Schokoglasur bereits am Abend auf den Kuchen gegossen. Danach habe ich eine Banane längs halbiert, etwas in Butter, Kokosblütenzucker und Zimt angebraten und anschließend auf die noch flüssige Glasur gelegt. Mit Kakaopulver bestauben und voilá schon ist der Bananen-Geburtstagskuchen fertig! Schmeckt richtig lecker mit etwas Mandelmus…mmmhhh!

Geburtstagskuchen mit Gemüse_Bananenkuchen mit Mandelmus

Oh, wie ich die großartigen & vollwertigen Rezepte von Milena liebe!!! Die allermeisten Rezepte kommen ohne Industriezucker aus – beim letzten Geburtstagskind im September habe ich also gleich noch den Carrot Cake (Glazing siehe Heidelbeerenkuchen) gebacken 😉 Danke Milena für deine leckeren Rezepte und dein liebevolles Design!!!

So was meint ihr – gebt ihr den Schummelkuchen eine Chance oder besser gefragt, tun das eure Kinder???

Geburtstagskuchen mit Gemüse _gesunder Kuchen

Geburtstagskuchen mit Gemüse_Geburtstagsmädchen

Geburtstagskuchen mit Gemüse _gesunde Torte


Dieser Beitrag enthält unbezahlte & nicht beauftragte Werbung!


Du magst dir die 3 Rezepte unbedingt für einen der nächsten Geburtstage merken und dann nicht lange danach suchen müssen, dann pinne den Beitrag doch an dein Pinterest Board „Backen“ – einfach das Bild hier unten klicken, dann wird der Pinterest „Merken-Button“ auch schon angezeigt…

Geburtstagskuchen mit Gemüse_gesund für Kinder


Hat dir der Artikel gefallen? Dann teil ihn bitte in deinen Netzwerken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.